Ab 120 kmh - 140 kmh ist das Stress auf der AWO

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Uli

Re: Ab 120 kmh - 140 kmh ist das Stress auf der AWO

Beitrag von Uli »

Was hast Du denn gegen Kegelrollenlager im Lenkkopf, mein lieber Torsten? :roll:
Stefan hat was gefragt und halt seine Antworten bekommen. Dass er auf die von verschiedenen Leuten genannten Lösungsansätze auch selbst kommt, kann ich mir denken. Aber manch einer will halt mal die Bestätigung seiner eigenen Gedanken.
Außerdem tut diese Fabuliererei doch keinem Weh; wenn sich jeder nur hinsetzen und die hochgelobten Fachbücher lesen würde, könnten wir uns dieses Forum sparen, weil dann keiner mehr was schreibt außer "Lies das Fachbuch XY".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er dieses Fahrzeug so gebaut hat, um mit Japsen mitzuhalten :lol: , sondern einfach aus dem Vergnügen heraus, zu sehen, was machbar ist.
Warum auch nicht? Ist das denn bei den ganzen Choppern oder RS- oder GS-Replikas oder den aus Teilesammelsurien zusammengedengelten "reinen" ´51er Modellen etwas anderes? Ich finde: Nein!
Jedem seinen Spass, solange es anderen nicht wehtut. 8-)
Außerdem waren damals im Arbeiter- und Bauernstaat die AWO-Treiber ja auch nicht gerade zimperlich, was schnellermachen anging. O.K., das hatte auch andere Gründe; aber das AWO-frisieren hat schon etwas traditionelles...

Nix für ungut.... ;)

Uli
Karsten2000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karsten2000 »

Hallo allen,

ich bin nun auch schon ein paar mal mit meiner awo durch die alpen gefahren. berg auf und ab, und all das ohne tuning an der maschine. ich habe ein gleichzeitigkeitsrennen bestritten bei 14% steigung, ebenso war ich mit der maschine auf dem groß glockner und immer mit meiner frau auf dem sozius. bei keiner dieser ausfahrten hatte ich jemals den gedanken gefaßt aus der maschine mehr rauszuholen als das es der erfinder vorgesehen hatte. im gegenteil ich habe es immer genossen die landschaft mit ihren vielen fassetten zu geniessen.
eine überlegung hatte ich aber dennoch, mir eine maschine dort unten zu kaufen die den dortigen ansprüchen gerecht wird und sie bei meinen kindern unterzustellen. unbestritten komme ich so schneller von a- nach b.
ich glaube je grenzwertiger die ausreizung unserer "alten" maschinen wird, desto leichtsinnger gehen wir mit unserer gesundheit und der anderen verkehrsteilnehmer um.

also baut um was umzubauen geht, aber muß es denn immer die geliebte awo sein :o

herzliche grüße
Karsten
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo euch allen,

zu diesem thema hat jeder eine andere meinung und es hat auch jeder etwas recht.
ich persönlich stehe dem thema tuning offen gegenüber.
es gibt ja zig möglichkeiten und ausbaustufen von ganz einfachen sachen wie erhöhung der verdichtung (was übrigens schon zu ddr-zeiten in der damaligen fachpresse empfohlen wurde) bis hin zum extrem umbau.
im kumpeldunstkreis habe ich auch jemanden der dies schon seit jahrzehnten mit viel hingabe betreibt und demnächst einen 450er awo motor fertigstellen wird. dies soll natürlich dann auch für ihn das ende des erstrebenswerten darstellen, da alles weitere dann wohl schon äußerlich nicht mehr viel mit awo zu tun hätte.

um solche durchaus interessanten diskussionen nicht durch äußerungen völlig gegensätzlicher meinungen abzuwürgen, würde ich vorschlagen eine eigene rubrik zum thema "Tuning" zu eröffnen.
das könnte hoch interessant werden!

jetzt sind die mod's gefragt.

soviel dazu von mir.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Ja genau, bin der gleichen Meinung wie Krachbumm. Ein neuer Bereich wäre nicht schlecht dann würden solche Leute wie ich ja gar nicht auf die Idee zu kommen zu schreiben auf der Frage hin im ersten Beitrag:
"Kerosin Zusammensetzung prüfen oder Turbine reinigen.
Oder anders ausgedrückt, bei diesen Geschwindigkeiten mit Serienmässigen Fahrwerk würde ich schon mal schauen wo die Reisleine des Bremsschirmes wäre." ;)

Nicht übel nehmen aber das konnt ich mir einfach nicht verkneifen.
Im ernst ich finde es schon eine beachtliche technische Leistung von den Schraubern die es schaffen soviel ohne Probleme aus den Motoren zu holen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Skandy

Beitrag von Skandy »

ich bin da ganz eurer Meinung .... . das bringt die Zeit auch so mit sich , währen damals die Möglichkeiten da gewesen , dann hätten Sie die AWO schon damals mit mehr Leistung ausgeliefert .... naja und heutzuage ist jeder AWO fahrer sein eigener Ingineur und Mechaniker zugleich und da kommt dieses Forum ins Spiel jeder kann sich hier mit jedem austauschen und dazulernen ... ist doch geil oder ??? ich sage nur Prost und weiter so Leute .... ;)
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo Leute

Es ist nicht ok da einige was dagegen haben wenn sich wellche austauschen, ich dachte so soll das sein oder wie ist das . :idea:

Viele machen sich gedanken wie die AWO besser und zuverlessiger läuft ob das nun 250 ccm oder 350 ccm ist, das ist doch egal aber was wichtig ist das die AWOs auf der ganzen Welt fahren und das versuche ich. :shock:

Rot verlorli noch ma , des ist ein verdamter seich desch isch eh schissdreck so ein dammi seich

Der Reib
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo stefan
die beste variante bei der sport ist immer noch,einen bügel über die schwinge zu schweissen ...
ich hab schon varianten mit aus zwei mach eins -schwingen gesehen...aber das wird zu schwer und geht am thema vorbei.....
warum gibt es denn eigentlich in zeiten der CNC-fräsen noch immer keine alu-schwingen ??? oder doch ??
einarmschwinge müsste auch funktionieren-nur mal bei bmw schielen.......
bei der endgeschwindigkeit gibt es auch genug kardan-motorräder,wo man sich was zurecht schnitzen kann............(nur mal so als hinweis,daß hinter motor und getriebe noch was zu machen is)
rest pm oder anrufen....

mfg frank

p.s.: bin auch für ne extra-tuning abteilung...aber das glaubt ja eh keiner-siehe thema "scharfe nocke"
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo Leute habe mir Heute eine BMW gekauft habe die 6500 hingelegt damit ihr eure Ruhe habt und ich ein bischen schneller fahren kann . :lol: :lol: :lol:

Danke Danke Danke :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von awo1 am Do 11. Jun 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo Leute

Habe heute schon eine Probefahrt gemacht der Byrische Misst Wagen kommt vorne sogar hoch :lol: :lol: :lol:

Gruss Stefan
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Moin,ich find das klasse,das man mit einem alten eisen richtig gas geben kann! Meine awo ist zwar original 12 ps,aber das liegt daran,das ich einfach nicht auf höchstgeschwindigkeit stehe (im original T rahmen mit orig. dosendeckelbremsen hätt ich einfach mal schiss schneller als 100 zu fahren)-aber es kann nicht schnell genug gehen,um da hin zu kommen,grins, Beschleunigung ausm stand,das ist es!!!
Würde mich aber nie erdreisten,anderen vorzuschreiben,wie sie mit ihrem kulturgut umgehen sollen! Es ist doch nix schlimmes dran,wenn man mehr leistung will!
Die realität zeigts doch wie es ohne intividualisten ausschaut,guckt aus dem fenster- Nur langweilige böcke,die auch noch alle gleich aussehen. Oder könnt ihr noch suzuki,honda und co von einander unterscheiden,wenns nicht auf dem tank stehen würde?
Faucht nicht gleich los,wenn das thema mal in die verkehrte richtung geht,denn das ist der grund,warum ich dieses forum gut finde-es macht spaß,und das soll so bleiben! Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten