Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
AWO jockel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 20:44
Hallo. Wollte das Lenkkopflager etwas nachstellen.Dazu wollte ich die obere Gabelbrücke demontieren um an die Stellmutter ran zu kommen. Ich bekomme aber die Gebelmuttern nicht ab. Ich löse sie aber bekomme sie nicht ab. Sind die irgendwie mit der Zugstange verbunden? Gibt es da einen Trick?
normalerweise unten an der Flatterbremse den kleinen Splint raus, dann Sterngriffschraube raus drehen, das kleine Blech entfernen und dann die Mutter runter drehen.
Wenn diese sich nur dreht aber nicht runter geht ist wahrscheinlich das Gewinde kaputt.
Gruß.
Djog hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 21:54
Er meinte die Gabelmuttern, da hängen die Dämpferstangen dran. Brauchst du aber nicht alles auseinander nehmen, besorge dir den Schlüssel
Oder aus einem Stück Blech selbst bauen.
(Für den seltensten Gebrauch muss er ja nichtmal schön aussehen)
So, und noch ein Foto, die Kolbenstangen sind mit der Mutter des Tragrohres verbunden.
Wenn beide Muttern komplett aus dem Tragrohr geschraubt sind und die Kolbenstange sich mitdreht (und Du noch keinen Schlüssel hast ), dann schieb sie vom Ständer und belaste das Vorderrad, dann kommst Du ran.....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Djog hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 21:54
Er meinte die Gabelmuttern, da hängen die Dämpferstangen dran. Brauchst du aber nicht alles auseinander nehmen, besorge dir den Schlüssel
Oder aus einem Stück Blech selbst bauen.
(Für den seltensten Gebrauch muss er ja nichtmal schön aussehen)
Guten Morgen ,
muss beim zusammenbau der Filzring zwingend verbaut werden ?
Gilt der nur als Schmutz / Wasser / Staubschutz oder auch etwas zur Führung der Hülse ?
Super. Vielen Dank für die Tips. Mit diesem dünnen Schlüssel wird es gehen, nur die Brille etwas anheben und dann kommt mann damit an die untere Mutter.
Charly2906 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:47
Guten Morgen ,
muss beim zusammenbau der Filzring zwingend verbaut werden ?
Gilt der nur als Schmutz / Wasser / Staubschutz oder auch etwas zur Führung der Hülse ?
LG
Peter
Ja, unbedingt einbauen. Und es schadet nicht, wenn es dort etwas stramm zugeht.
Bei meiner saß der Filzring nicht richtig und die Hülse (meint dir untere Kante der Hülse) hat daraufhin den Chrom durchgescheuert.
Tekkx hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:29
Ja, unbedingt einbauen. Und es schadet nicht, wenn es dort etwas stramm zugeht.
Bei meiner saß der Filzring nicht richtig und die Hülse (meint dir untere Kante der Hülse) hat daraufhin den Chrom durchgescheuert.
Danke, dann weiß ich bescheid , muss ich dann bei MMM bestellen.