Hallo ponti!!
Schau mal genau hin hinter dem Oelabstreifer mit Feder geht der Einstich auch bis durch(Ossi Kolben). Nur die Bohrungen sind etwas unter dem Oelabstreifer . Und Skoda Kolben sind Keine Notlösung, sie leisten auch heute noch gute Dienst, auch in der AWO. Vor ca. 30 Jahren gab es keine Kolben mehr, die ohne sie zu bearbeiten, in der Awo verpflanzt werden konnten. Es wurden Trabant, MZ, Dacia (Renault) und Skoda Kolben verbaut(vielleicht auch noch viele mehr). Ich habe mich damals auf Skoda eingeschossen S100, Octavia, 120er 130er und heute Favorit und Rapid noch nie einen Kolbenboden abgerissen, noch nie Kolbenringe bzw Oelabstreifer fest, und mit dem richtigen Einbauspiel auch keine Kolbenklemmer, und auch die Verdichtung mehr als original. Also nichts mit NOTLÖSUNG.
M.f.Gruß der Sylvio
Kolbenboden eingeschnitten bei neuem Kolben
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Kolbenboden eingeschnitten bei neuem Kolben
Kolbenbauarten gibt es viele und alle haben Vor- und Nachteile . Hier geht es aber um das WIE .
Wenn der Schlitz ab Werk eingebracht worden wäre , hat man das mit Sicherheit im Vorfeld untersucht . Den Kolben nachträglich zu schwächen und umzuarbeiten ist und bleibt ein Risiko. Vor allem wenn das unsachgemäß gemacht wird. So wie das auf dem Bild aussieht , gibt es ausgefranzte Kanten und die neigen nun mal zur Rissbildung .Ob das nun hält oder nicht , ja Versuch macht Klug , Problem , wenn NICHT ........... . Für mich ist das einfach Murks !
Was ein Privatman für sich selbst zusammenschraubt ist seine Sache aber eine Werkstatt bzw. Fachmann oder Händler sollte für gutes Geld auch vernünftige Ware liefern .
Ralf
Wenn der Schlitz ab Werk eingebracht worden wäre , hat man das mit Sicherheit im Vorfeld untersucht . Den Kolben nachträglich zu schwächen und umzuarbeiten ist und bleibt ein Risiko. Vor allem wenn das unsachgemäß gemacht wird. So wie das auf dem Bild aussieht , gibt es ausgefranzte Kanten und die neigen nun mal zur Rissbildung .Ob das nun hält oder nicht , ja Versuch macht Klug , Problem , wenn NICHT ........... . Für mich ist das einfach Murks !
Was ein Privatman für sich selbst zusammenschraubt ist seine Sache aber eine Werkstatt bzw. Fachmann oder Händler sollte für gutes Geld auch vernünftige Ware liefern .
Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 28. Nov 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Um das mal fertig zu stellen. Jeder hat da wohl seine eigene Meinung und Ansicht, wenn es um das Wie geht. Der Eine meint, das die abgegeben Fertigungsqualität Mist ist, der Andere ist damit zufrieden... Beim Aluguß entstehen nun mal Versätze durch die Kerne. Das da nicht jeder Einzelne verschliffen wird ist klar. Der Hans-Joachim Fischer hat schon zu tiefsten DDR Zeiten Kolben und Zylinder gemacht. Ich glaube, der weiß was er da tut. Und wenn beim Betrieb Irgendetwas kaputt gegangen ist, (rausgeflogener Sicherrungsring) dann stand er dafür grade. Ich würde den Kolben in der Serie verbauen und fahren. Wenn er zu schwer ist, das ist bei den Sandformkolben von F. Fast immer so, muß mit dem Kobogewicht jongliert werden. Dazu muß Du aber wissen, wie das alte Gewicht vom Kolben war und ob er im Einklang mit der Welle rund lief. Ups, ich schweife ab...
Gruß Uwe
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Uwe , was hat denn der Sandformguß mit dem Kolbengewicht zu tun ? Kolbengewicht kommt zu aller erst von der Materialmenge . http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... t=10#p4490
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 28. Nov 2015, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Jep Ralf, klar kommt Gewicht von der Materialstärke. Leider sind die Sandformkolben sehr dick bei F. gegossen. Außen ist das kein Problem Diese zu bearbeiten. Innen gehen dann nur die Flanken neben den Bolzenaugen zu fräsen. Die meisten Kolben von ihm sind Kopflastig, da eben die Böden dick bleiben. Fahren kann man die, nach entsprechender Wellenanpassung. Gruß