Seite 3 von 4

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 23:19
von Backstein
Rene. Deswegen schrieb ich ja, Dank bester Vorbereitung!
Roy. Klar Alteisen steckt man nicht drinn und sowas wen auch sehr selten kann immer wieder passieren. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen! Und ich kenne keinen der die Pleule vorher Röntgen tut. Garantie gibt es bei Tuningmotoren sowieso nicht. Pech gehabt, weiter fahren. 8-)

:a::: Edel! Glückwunsch zum 3519 ...beitrag. Ich hatte in der letzten Zeit schon gedacht die Medikamente hätten angeschlagen. Eigentlich schade ! Bitte , hol dir profesionelle Hilfe, Doktor, Psychiater oder frag mal bei der Tafel nach ob du dort helfen kannst. Einfach mal wieder unter Leute.
Danke

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 01:13
von Edeltuning
Backstein hat geschrieben: :a::: Edel! Glückwunsch zum 3519 ...beitrag. Ich hatte in der letzten Zeit schon gedacht die Medikamente hätten angeschlagen. Eigentlich schade ! Bitte , hol dir profesionelle Hilfe, Doktor, Psychiater oder frag mal bei der Tafel nach ob du dort helfen kannst. Einfach mal wieder unter Leute.
Danke
Schön geschrieben, danke daß du meine Hilfsbereitschaft lobend erwähnst,
aber kannst du auch Gründe nennen, warum und wofür ich Hilfe benötigen sollte :?:
Ich bezeichne doch auch nicht jemanden grundlos als Dummkopf :!:

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 09:02
von Dorfjacke
Rene hat geschrieben

Seit dem Vorfall wird jedes AWO Pleuel (auch bei Serien Motoren) komplett auf Hochglanz poliert, um eventuelle Kerbwirkung komplett auszuschließen. Röntgen lassen wäre zu teuer… ;-)

Ich arbeite im PKW-Lenkungsbau und bei uns wird jedes Teil einer Rissprüffung unterzogen
(Fluxen) oder Quasarprüfung vieleicht wäre das auch für ein Pleul möglich

Gruss Thomas

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 11:33
von Backstein
Hallo Thomas. Rene hat doch geschrieben das sowas zu teuer wird. Da müssten sich schon einige zusammen tun, schwierig.
Um klarzustellen! Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen!!! Ich kenne den KW Bauer und da lasse ich auch nichts drauf kommen!!! Guter Mann versteht sein Handwerk. Ohne solche Leute wären Sonderumbauten sehr schwierig zu realisieren und noch teurer. Bei mir laufen mehrere Wellen, in verschiedenen Motorädern und einige schon viele tausende Km. Gruß Sven

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 17:58
von Micha
Ich wär mir auch nicht sicher ob Röntgen passend wäre. Risse prüft man am zum beispiel gut mit farbeindringtest, magnetpulver, wirbelstromprüfung u.ä. (Was ist eigentlich Quasar??)
Alles aber ziemlicher Aufwand vor allem wenn man es immer einzeln macht. Für serienprüfungen macht sich der Aufwand schnell bezahlt, aber für in Teil im Monat?
Aber polieren ist natürlich auch Aufwand!
Eine gute Frage wäre, ob man es hätte überhaupt sehen können.
Wie sieht der Bruch auf der Fläche aus? War da schon eine Vorschädigung? Ggf ist es ja auch ein Ermüdungsbruch, der vor dem Einbau nicht zu ertrügen wäre. Da ist die Idee mit dem polieren gut, da ggf. Kerbwirkungen von Oberflächenirregularitäten minimiert werden.
VG!
Micha

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 18:05
von Micha
Backstein, kannst Du ein scharfes Foto von den Pleulbruchstellen machen? (Beide Seiten)
Gruß Micha

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:07
von Backstein
Könnte ich machen. Das Pleul hat aber noch ein paar Flugbahnen gezogen, also kannst du dir glaube ich vorstellen wie die beiden Enden aussehen. Falls vor dem Einbau etwas zu sehen gewesen wäre :?: Glaube ich nicht. Aufwand nutzen stehen in keinem Verhältnis. Gruß Sven

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:38
von Micha
Der bruch am oberen Teil - also das, das noch am kolben hängt sollte aufschluss geben können.
Ein alter anriss ist in der regel dunkler. Der neu gerissene anteil sollte noch metallisch glänzen.
Mit bloßem Auge sind solche risse vorher nicht zu sehen , zumindest nicht wenn die fläche nicht poliert ist und selbst dann.
für den nachweis sind daher z.b. beim eindringtest die teile vorher zu behandeln...
beste grüße ...

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:29
von mopedprinz
Naja Micha, ich denke durch das Hochglanzpolieren sieht man die Risse schon recht deutlich. Habe auch schon 2 aussortiert, wo man beim polieren 1x tiefe Gußüberlappungen und 1x einen Längsriss gesehen hat.
Falls du für deinen Motor das Pleuel noch einmal speziell bei euch im Institut prüfen möchtest, kann ich es dir aber vorher gern schicken. :)

Und Sven, Danke für dein erneutes Vertrauen. Ich geb dir für deinen neuen Motor eine "Pleuel-Abriss-Garantie". ;;;;;;;;; Also vielmehr eine "Nicht-Abriss-Garantie" :lol:
Trotzdem nicht übertreiben....

Gruß Renè

Re: 21998X gestorben

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 18:43
von hare's ear
Rene, wenn du die Pleuel jetzt polierst, bekommt die Motorgehäusepolierfraktion ;;;;; bestimmt schon feuchte Finger :D ... da wäre doch ein Schauglas denkbar, oder? ;;;;;;;;

Grüße Paik