Bodo, bei den neuen Spritsorten gilt das nicht mehr uneingeschränkt.... Bei E 5 oder E 10 gammelt es gern genau dort wo der Sprit steht... Bei einem Tank der jetzt 2 Jahre mit Super (E5) stand habe ich genau dieses beobachten können.... oberhalb des Spritstandes sieht (bei unbeschichtetem Tank) alles super aus - unterhalb/innerhalb des Spritniveaus gammelt es...bei längerer Standzeit lasse ich daher die Ökoplörre ab und lasse den Tank auslüften...schraubaudi hat geschrieben:Müsste ja langsam in die Laberecke. Aber warum sind die dann so löchrig? Weil sie jahrelang irgendwo in einer Ecke lagen . Befüllt wäre alles ok weil die Gase vom Sprit keine feuchte Luft reinlassen, ergo auch keinen Sauerstoff. Übrigens ist Eisen der Grundstoff aus dem Stahl gemacht wird, wäre die AWO aus reinem Eisen gäbe es das Forum wohl nicht.
Tankinnenbeschichtung
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Tankinnenbeschichtung
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 76 Mal
...genau, nur Vergaser leerlassen reicht nicht...
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Awojuenger
- AWO 425 Member
Hallo allerseits,
um dem Thema noch mal die Ehre zu geben: Wenn der Tank innen vollständig lackiert ist (z.B. mit handelsüblicher kraftstoffbeständiger Beschichtung) könnt ihr alles mögliche reinschütten ohne dass es das Blech angreift (auch als Werkstattlager für Eierlikör geeignet
). Das ist in Zeiten von Alkohol bei Schrauber UND Sprit die sicherste Lösung speziell für halbjährig stehende Tanks.
Damit zwischen Lack und Blech jedoch keine Korrosion stattfindet ist es NÖTIG, vorherige Rostnester (bevorzugt in Falzen oder Ecken oder Lunkern) chemisch, d.h. durch Säuren zu entfernen. Mechanisch (mit Schrauben, Sand oder Strahlen) ist nur eine Grobreinigung und da auch nur der großen Flächen möglich. Damit die Säure auch jede Falz-Ecke erreichen kann, muss jedweder Dreck auch aus den Falzen raus. Das klappt nach einer Grobreinigung normalerweise nur chemisch mit einer Base.
Base, Säure, Lack sind dann die handelsüblichen Tankversiegelungssets. Die dabei enthaltene Base ist kaum etwas anderes als Abflussfrei mit Waschmittel. Wenns vorher gut sauber war kann man sich das Waschnittel sparen. Als Säure geht auch fast alles (billig zu kaufen) - aber Salzsäure wäre mir zu gefährlich. Am besten beide Füllungen mit einem Edelstahl-Reise-Tauchsieder (für 2fuffzich im Netz) ne Stunde schön warm halten. Unbedingt die Säure GUT ausspülen und den Tank schnell und gründlich trocknen - (Heißluftfön/Kanonenofen/...) - Lack rein, abtropfen lassen - fertig. Außer dem Lack kostet das keine 10Dinger. Dazu kommt, dass z.B. Zitronensäure und Abflussfrei (natürlich hoch verdünnt) über den Hausabfluss entsorgt werden können und auch dürfen. Mehrfachverwendung ist aber möglich.
Im Winter isses dann egal, ob oder wieviel Sprit im Tank bleibt. Nur der Versager sollte leer sein und mit einem Alu-Pflegemittel behandelt.
So mach ich das.
Gruß
Heiner
PS: Könnte mir vorstellen, dass eine Phosphatierung der Essigsäure aus der Ethanolzersetzung nicht standhält.
um dem Thema noch mal die Ehre zu geben: Wenn der Tank innen vollständig lackiert ist (z.B. mit handelsüblicher kraftstoffbeständiger Beschichtung) könnt ihr alles mögliche reinschütten ohne dass es das Blech angreift (auch als Werkstattlager für Eierlikör geeignet
Damit zwischen Lack und Blech jedoch keine Korrosion stattfindet ist es NÖTIG, vorherige Rostnester (bevorzugt in Falzen oder Ecken oder Lunkern) chemisch, d.h. durch Säuren zu entfernen. Mechanisch (mit Schrauben, Sand oder Strahlen) ist nur eine Grobreinigung und da auch nur der großen Flächen möglich. Damit die Säure auch jede Falz-Ecke erreichen kann, muss jedweder Dreck auch aus den Falzen raus. Das klappt nach einer Grobreinigung normalerweise nur chemisch mit einer Base.
Base, Säure, Lack sind dann die handelsüblichen Tankversiegelungssets. Die dabei enthaltene Base ist kaum etwas anderes als Abflussfrei mit Waschmittel. Wenns vorher gut sauber war kann man sich das Waschnittel sparen. Als Säure geht auch fast alles (billig zu kaufen) - aber Salzsäure wäre mir zu gefährlich. Am besten beide Füllungen mit einem Edelstahl-Reise-Tauchsieder (für 2fuffzich im Netz) ne Stunde schön warm halten. Unbedingt die Säure GUT ausspülen und den Tank schnell und gründlich trocknen - (Heißluftfön/Kanonenofen/...) - Lack rein, abtropfen lassen - fertig. Außer dem Lack kostet das keine 10Dinger. Dazu kommt, dass z.B. Zitronensäure und Abflussfrei (natürlich hoch verdünnt) über den Hausabfluss entsorgt werden können und auch dürfen. Mehrfachverwendung ist aber möglich.
Im Winter isses dann egal, ob oder wieviel Sprit im Tank bleibt. Nur der Versager sollte leer sein und mit einem Alu-Pflegemittel behandelt.
So mach ich das.
Gruß
Heiner
PS: Könnte mir vorstellen, dass eine Phosphatierung der Essigsäure aus der Ethanolzersetzung nicht standhält.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich tanke in meinem Audi diese Öko-Jauche nicht und meine Awos bekommen Super Plus!!!!Edeltuning hat geschrieben:Geiz ist ja sowas von geil, besonders wenn man das doppelte zahlt.![]()
Da tankt man E10 weils 2 Pfennige billiger ist, handelt sich jede Menge Nebenwirkungen ein und
kauft dann zur Stützung der Werbeindustrie teure Benzinstabilisatoren. löööl
Und weils in der Zeitung steht, muß man das dann ja auch machen.
Der gleiche Schwindel, wie mit dem Bleifreiumbau, nur daß man damit noch mehr abgezockt hat.
Immer!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Essigsäure = PhosphatierungAwojuenger hat geschrieben:Hallo allerseits,
um dem Thema noch mal die Ehre zu geben: Wenn der Tank innen vollständig lackiert ist (z.B. mit handelsüblicher kraftstoffbeständiger Beschichtung) könnt ihr alles mögliche reinschütten ohne dass es das Blech angreift (auch als Werkstattlager für Eierlikör geeignet). Das ist in Zeiten von Alkohol bei Schrauber UND Sprit die sicherste Lösung speziell für halbjährig stehende Tanks.
So mach ich das.
Gruß
Heiner
Warum nimmt man nicht einfach Por15-Tankversiegelung, (Für die, die kein Internetz haben, es gibt noch Telefonbücher !) arbeitet nach Anwendungsanleitung und alles ist gut
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Moinfeuereisen hat geschrieben:Bodo, bei den neuen Spritsorten gilt das nicht mehr uneingeschränkt.... Bei E 5 oder E 10 gammelt es gern genau dort wo der Sprit steht... Bei einem Tank der jetzt 2 Jahre mit Super (E5) stand habe ich genau dieses beobachten können.... oberhalb des Spritstandes sieht (bei unbeschichtetem Tank) alles super aus - unterhalb/innerhalb des Spritniveaus gammelt es...bei längerer Standzeit lasse ich daher die Ökoplörre ab und lasse den Tank auslüften...schraubaudi hat geschrieben:Müsste ja langsam in die Laberecke. Aber warum sind die dann so löchrig? Weil sie jahrelang irgendwo in einer Ecke lagen . Befüllt wäre alles ok weil die Gase vom Sprit keine feuchte Luft reinlassen, ergo auch keinen Sauerstoff. Übrigens ist Eisen der Grundstoff aus dem Stahl gemacht wird, wäre die AWO aus reinem Eisen gäbe es das Forum wohl nicht.
ich kann Feuereisens Aussage nur bestätigen. Meine Schwalbe stand 4-5 Jahre mit etwas Gemisch im Tank.
Oberhalb des Sprits alles noch wie original, drunter
Hab ihn erstmal zum Waltinger zum Innenbeschichten gebracht. Seine Beschichtung hält in meiner T schon seit einigen Jahren.
NEIN, ich will hier keine Werbung machen
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Das sind ja völlig neue, unbekannte Vorkommnisse.
Ist denn niemand mit chemischen Kenntnissen hier ?
Wenn wasser im Sprit nicht rostet, was geift dann das Eisen (@schraubaudi-Stahllegierung ! ) an ?
Das Äthanol ? Und mit 2-T-Öl-Mischung auch ?
Ist denn niemand mit chemischen Kenntnissen hier ?
Wenn wasser im Sprit nicht rostet, was geift dann das Eisen (@schraubaudi-Stahllegierung ! ) an ?
Das Äthanol ? Und mit 2-T-Öl-Mischung auch ?
-
Deleted User 141
Das Wasser rostet auch nicht, weder allein - noch im Sprit ...Edeltuning hat geschrieben:... Wenn wasser im Sprit nicht rostet,...
Früher hat man etwas Spiritus in den Sprit gemacht, so wird u.a. das Wasser gebunden. Aber iss ja schon 5 % Fusel drinn !!!??? ....kopfkratz
Aber ansonsten kann ich das mit dem Sprit im Tank und dann Blech angammeln, nicht bestätigen...
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mi 14. Okt 2015, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Warum hatte ich das blos vorher schon gewußt, daß mir einer wegen dem verrosten von Wasser kommt
Früher hat man zwar Spiritus in den Tank gekippt...aber warum, entzieht sich meinem Verständnis.
Spiritus ist leider im Sprit nicht lösbar, ebenso klappt das mit dem Zucker auch nicht.
Früher hat man zwar Spiritus in den Tank gekippt...aber warum, entzieht sich meinem Verständnis.
Spiritus ist leider im Sprit nicht lösbar, ebenso klappt das mit dem Zucker auch nicht.
- renato
Hallo Edel,Edeltuning hat geschrieben:Warum hatte ich das blos vorher schon gewußt, daß mir einer wegen dem verrosten von Wasser kommt![]()
![]()
da bin ich auch mal wieder online und kann da eventuell mit einer Erklärung aushelfen. Den Alkohol haben wir damals nur im Winter reingeschüttet (nur ein kleinen Schluck ;o)) um die paar Wassertropfen im Benzin am gefrieren zu hindern. Dass hätte sonst Probleme bereiten können, im Gegensatz zum flüssigen Wasser.
Grüße
Der Renato
Zuletzt geändert von renato am Mi 14. Okt 2015, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.