Zündaussetzer/Zündung lässt sich nicht einstellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Zündaussetzer/Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitrag von flar »

seppi62 hat geschrieben:Was trotzdem merkwuerdig ist. Ich hab den Zuendkram rausgehabt, um ein neues Kabel zu verbauen. (hat prima geklappt, ich hab anschliessend sowas von eins gewischt gekriegt beim testen am Zylinder) Und da ich schlau bin, hab ich den Altzustand markiert. Als ich dann die Zuendung schoen auf ZP (wahrscheinlich den falschen) eingestellt habe :o stimmte die Einbaulage nicht mehr. Bei der alten Lage hob der Kontakt im OT ab. Frage: kann die Maschine so vernuenftig laufen :? oder war die total verstellt?
Das ist doch kein "Zündkram" :a:::

Wenn der Unterbrecher vor dem Ausbau bei OT abhob, dann war das falsch. Der Unterbrecherkontakt muss bei ZP öffnen.

Liegt der Magnet auch richtig und vollständig auf ?
Hast du das Gummikreuz auch nicht vergessen und ist das noch ok?
Der Nocken vom Magnet passt, bedingt durch den kleinen Zapfen, nur in einer Position in den Mitnehmer auf dem Steuerrad.

Wenn der Magnet schwächelt, hast du auch die Möglichkeit auf eine Batteriezündung umzubauen um den Magneten als Fehler zu bestätigen oder auszuschließen.

Richtige Einstellung ist auch da essenziell !

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Wenn du nen Funken außerhalb des Zylinders hast, heißt das nicht automatisch, dass du auch einen kräftigen Funken unter Kompression hast ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Moin,

der Unterbrecher kann doch nur am falschen OT abheben, wenn die Kupplung vom Zündmagneten falsch auf der Nockenwelle sitzt, was ja bei vernünftigem Material nicht passieren dürfte.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
gollum12

Beitrag von gollum12 »

Hallo.

Als erstes den richtigen OT bzw. ZP suchen. Der richtige OT ist nach dem Schließen der Einlassventile, wenn alle Ventile geschlossen sind. Hier solltest du dann auf deiner Schwungscheibe durch das Schauloch die Markierung OT sehen. Den OT (höchste Position des Kolbens im Zylinder) kannst du dann auch mit einem Fühler (z.B. Metallstreifen oder vorsichtig auch ein Schraubenzieher) durch das Zündkerzenloch erfühlen.

Ich hatte mir dann am Polrad der Lichtmaschine und am Gehäuse eine Markierung gezeichnet. So konnte ich mit einer Gradscheibe (Vordruck habe ich irgendwo zu Hause) kontrollieren, das meine Markierung auf der Schwungscheibe richtig ist und auch die ZP Markierung nach 10° korrekt ist. Dabei sollte man die Drehrichtungen beachten. Sieht man wenn man den Kickstarter durch tritt.

Wenn du so den richtigen ZP gefunden hast, muss der Zündmagnet mit Keilnut genau so eingebaut werden können wie auf folgendem Bild.
Dieses Bild stammt aus diesem Thema: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... nut#p93099

Bei mir hatte damals eben der Unterbrechernocken Spiel, so dass ich auch mit größter Anstrengung nicht an der richtigen Stelle "Das Öffnen" des Unterbrechers hatte.

Vielleicht konnte ich mit meinem "Erlernten" helfen. Gruß Tim.
tungsten

Beitrag von tungsten »

Hi,

@Ralf: Sorry, Ich muss mich berichtigen: Man kann die Zündung auf den falschen OT einstellen. Sieht aber doof aus, da man mehr unterbricht als gut ist :oops:

Solltest du auf den falschen OT eingestellt liegt der Unteerbrecherhebel den Großteil der Umdrehung NICHT am festen Unterbrecherkontakt an und der Unterbrecherabstand ist total flasch eingestellt.

Idee wie du den richtigen OT findest ohne den Ventildeckel zu öffnen (Falls dieser verklebt ist oder ähnliches):
Wenn du die Kappe des Zündmagneten ab hast siehst du den Unterbrecherhammer und den Unterbrechernocken.
Bei dem einem ZP wird der Hammer vom größeren Nockenradius abgehoben, das wäre der Richtige (Hier reißt der Kontakt ab).
Wenn du dann auf den anderen ZP weiter drehst (1 KW-Umdrehung) sollte der Unterbrecherhammer dann am Unterbrecherkontakt aufliegen da der kleiner Nockenradius so klein ist das er den Unterbrecher nicht abhebt.
Dies kannst du auch gern mit den Ventilen überprüfen aber wenn der Zündmagnet mit Kreuz und Mitnehmer korrekt auf der Nockenwelle sitzt sollte es das gleiche Ergebnis sein.

Was hast du für eine Zünkerzen-Zündkerzenstecker-Kombination.
Hab erst vor kurzen wieder jemanden gesehen der der sowohl in Kerzenstecker wie auch in der Kerze einen Entstör-Widerstand. Auf den ersten Blick sah der Funke gut aus gezündet hat da aber auch nicht (War zwar ein 2-Takter wurde aber auch schon hier im Forum diskutiert).

Gruß Wolle
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Schoenes Thema...Also die Zuendung wieder einzufummeln hat schon Nerven gekostet zumal das neue Zuendkabel eben noch neu ist und auch noch durch die Durchfuehrung musste (alles auf dem Garagenboden liegend ;;;; ). Ich hab geschaut, wie die Aufnahme fuer diesen kleine Zapfen liegt und hab das dann an der Zuendung so gedreht, dass ich den reinbekommen habe. Das Gummiteil sah auch noch gut aus und ich habs ein bischen gesaeubert. Es ist halt alles ein wenig eng, aber ich hab kontrolliet, dass die Zuendung ohne Spalt flach aufliegt. Damit muesste eigentlich der Zapfen in der Aufnahme sein und die Position zueinander stimmen.

Ich hab noch die Originalkerze von vor dreissig Jahren drin. (werd ich ersetzen wenn der Kondensator kommt) und einen neuen Kerzenstecker von Dietl, gewinkelt geschirmt.

Ich denke auch, dass der Funke einfach zu schwach ist. Als ich mit Kerze drin das Kabel auf den Zylinder gelegt habe, hab ich zwar einen gewischt bekommen (Kabel haette ich besser weiter hinten gefasst :lol: ) aber 5 mm funkenweg hatte ich auf keinen Fall. funke war aber blau (auch schon mal gut)

Ich denke, morgen kommt der Kondensator und dann probier ichs nochmal. Ansonsten brauch ich Hilfe beim Zuendung durchchecken.

Adios Amigos
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Der Kondensator wird dein Problem nicht lösen.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Niemand kann meine Probleme loesen :cry:

Meine Hoffnung ist, dass der funke durch den neuen Kondensator staerker wird. Wenn dann alle Einstellungen stimmen (und neue Kerze) und es immer noch nicht funzt schick ich den Krempel ein und mach erstmal Pause. ;;;;;;
Zuletzt geändert von seppi62 am Di 16. Jun 2015, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Dein Zündmagnet wird im Arsch sein, sprich keine Leistung mehr. Hab soeinen auch noch liegen,außen guten Funken und wenn die Kerze drin war nix mehr. Bau den mal aus und drehe ihn, wenn das leicht geht ohne großen wiederstand hat du schon die Ursache. Ist der noch ok muß das richtig gnubbeln.
RIP 14.11.2016
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hast du auch den Schließwinkel richtig eingestellt :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten