Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hätte da eine Frage zwischen inneren Mitnehmer und Zentriermutter kommt noch eine Scheibe Pos.17 in Ersatzteilliste. Kennt einer die größe der Scheibe oder geht eine normale U-Scheibe in der größe des Gewindes von der Abtriebswelle.
Grüße Patrick
Da kommt keine normale Scheibe rein, das ist eine Ausgleichscheibe. Geht auch nicht nur darum das der innere Mitnehmer weit genug auf dem Konus sitzt. Damit wird die Zentriermutter in die richtige Lage gebracht um den äußeren Mitnehmer zu zentrieren. Aber das Thema hatten wir hier schon einige Male
Gruß 425/T
425/T hat geschrieben:Da kommt keine normale Scheibe rein, das ist eine Ausgleichscheibe. Geht auch nicht nur darum das der innere Mitnehmer weit genug auf dem Konus sitzt. Damit wird die Zentriermutter in die richtige Lage gebracht um den äußeren Mitnehmer zu zentrieren. Aber das Thema hatten wir hier schon einige Male
Gruß 425/T
Gut, dann nimm keine normale Unterlegscheibe, sondern eine "normale Ausgleichscheibe", die vom Innen-u. Außendurchmesser passt. Wenn allein diese Scheibe dafür verantwortlich ist, den äußeren Mitnehmer über die Kronmutter zu zentrieren ... ?
Andreas1 hat geschrieben:Gut, dann nimm keine normale Unterlegscheibe, sondern eine "normale Ausgleichscheibe", die vom Innen-u. Außendurchmesser passt. Wenn allein diese Scheibe dafür verantwortlich ist, den äußeren Mitnehmer über die Kronmutter zu zentrieren ... ?
Die Ausgleichscheibe zentriert gar nichts ,sie stellt nur die genaue Position her damit Du den Splint zur Sicherrung der Kronmutter passend zur Bohrrung in deiner Abtriebswelle montieren kannst.Damit sich dein Mitnehmer passgenau und spielfrei befestigen läßt. Ansonsten klappert er sich frei,........etc.etc.ect.
Gruß Ralf
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Danke für die Antworten. Also muss ich schauen wie viel Abstand zwischen Bohrung und Splint der Kronenmutter ist und dementsprechend die Scheibe wählen. Weiß jemand wo es die Scheiben gibt und welcher Aussen und Innendurchmesser es ist.
genau der Ausendurchmesser ist ja begrenzt durch den Mitnehmer ,der Innendurchmesser der Scheibe sollte so groß sei das deine Kronenmutter ihn bedeckt um sie optimal anpressen kann.Und jetzt sollte (muß ) auch dein Splint zur montage passen .
Gruß Ralf
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Woher diese Scheiben bekommst ,kann ich Dir leider nicht helfen. Aber es gibt bestimmt genug Leute im Forum die dir sagen können wo Du sie her bekommst. Leute gebt doch bitte mal eine Info,bin selber interresiert.
Wieder eine Frage, habe mein Getriebe zusammen. Mit den Handschalthebel lässt es sich problemlos durchschalten. Wollte es heute noch einstellen, aber mit dem Fußschalthebel kann ich keinen Gang schalten. Was manchmal ging war vom 4 in den 3 sonst überhaupt nicht. Was meint ihr wird der Fehler irgendwo beim Schaltautomat liegen, oder im Getriebe.
Ich werde den kleinen Deckel demontieren.