Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tingeltangelbob

Re: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von tingeltangelbob »

Und den Simmerring nie Trocken einbauen , immer ein bißchen Schmierfett an die Laufflächen geben . Das überbrückt die Zeit bis er duch die natürliche Motorschmierung mit Öl versorgt wird .
marocco
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

und sollte dann immer noch Õlverlust auftreten,
dann wechsel den Haltering Teile-Nr.42718 der
war dann ein wenig eingelaufen

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
rodriquez

Beitrag von rodriquez »

Moin verehrte Gemeinde.,
Da bin ich mal wieder.
Mir sind noch andere Baustellen dazu gekommen, wie z.b. gerissener Vergaseranschlussflansch u.s.w daher erst jetzt die späte Rückmeldung.

Erstmal vorweg... Mit der Hebebühne schraubt es sich wesentlich besser an meinem Problemfall :-)

Die schlechte Nachricht, ich hatte jetzt zuguterletzt vor kurzem den simmering mit originalmaß verbaut, letztes Wochenende erste längere Probefahrt, und siehe da unter dem Motorrad.... Tropf Tropf...wieder nicht dicht geworden...

Ich habe jetzt 2 Meinungen von befreundeten Schraubern, der eine sagt, die Kurbelwelle könnte das Problem verursachen, sprich ne unwuchtgeschichte...Der andere sagt ne kleine riefe in der schwungscheibe oder die schwungscheibe hat selbst ne unwucht...An der schwungscheibe konnte ich eigentlich keine Beschädigungen sehen, werde das aber nochmal Checken.

Ich baue jetzt die Tage nochmal alles auseinander und schaffe das Motorrad am besten dann zu einem awo-Schrauber bei mir in der Nähe.
Das wollte ich noch erwähnen, es ist definitiv Motoröl und kein Getriebeöl, hab das motoröl abgelassen und da fehlten ca.200ml.
rodriquez

Beitrag von rodriquez »

P.s. Den haltering werde ich jetzt mit wechseln, das hatte ich beim letzten mal noch nicht gemacht.
rodriquez

Beitrag von rodriquez »

@ ilo...

Wenn es das Problem mit der anlaufscheibe sein sollte, müsste es aber Getriebeöl sein was ausstritt oder habe ich da was falsch verstanden?
rodriquez

Beitrag von rodriquez »

_20170513_045812.JPG
Eine Frage noch, wie steht es mit der Blechscheibe die zwischen Lager und dem simmering sitzt?
Welche Aufgabe erfüllt sie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
das ist die Wellscheibe. Sie hält Spannung zwischen Schwungscheibe und Lagerinnenring des Kurbelwellenlagers. Das verhindert das sog. Kurbelwellenwandern. Muss also unbedingt dahin!
Ansonsten hat eine Unwucht der Schwungscheibe weder technisch noch logisch irgendeinen Einfluss auf die Öldichtigkeit deines Motors. Und, die KW hat immer Unwucht ;).
Ach ja, bei den älteren Motoren mit separatem Deckel für den Simmerring war zwischen Wellscheibe und Lager noch eine dünne Blechscheibe montiert. Diese soll als Ölschleuderblech fungieren und somit den Simmering entlasten. Diese Scheibe wurde irgendwann weggelassen. Wahrscheinlich war sie noch ein Rudiment aus den Zeiten vor dem Simmerring.
Schönes Wochenende, Alex.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

rodriquez hat geschrieben:hab das motoröl abgelassen und da fehlten ca.200ml.
Muß ja nicht weggetropft sein.Am Ende hat es Dein Motor ´verbraucht´.
Schau Dir auch genau den WEDI vom Getriebe an.Am Ende liegt da der
Verlust.
Und beim Schwungscheibe abmontieren,benutz ein Werkzeug.Dein Sitz,
wo der Simmerring sich befindet,sieht nach Schraubenabdrücken aus.
Also Demontage ohne Werkzeug.

Grüße
rodriquez

Beitrag von rodriquez »

Das stimmt, hatte das mit schrauben gemacht.
Das der Motor es auf der einen Probefahrt verbraucht hat ist unwahrscheinlich. Es kommt eindeutig aus der fuge zwei. Getriebe und Motor denn es läuft bzw. Tropft schon ziemlich massiv an der Stelle.
Getriebe würde ich wirklich ausschließen, da fehlt kein Öl.
Gut also kann ich die Kurbelwelle ausschliesen...
Mir sagte noch jemand das die schwungscheibe ja auch abgenutzt sein könnte...Ich fand das die simmeringe immer ziemlich leicht drauf gingen aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich habe jetzt noch eine zweite schwungmasse da...Würde die beim nächsten mal jetzt probieren.
rodriquez

Beitrag von rodriquez »

Ich werde mir das Getriebe trotzdem nochmal genau ansehen denn komisch ist das schon das der Fehler erst nach dem Getriebe überarbeiten, eigentlich sofort danach, aufgetreten ist.
Ich bekomme auch nächste Woche mein überholtes zweitgetriebe wieder und könnte das auch noch mal dranstecken.

So...Jetzt wollte ich erstmal nach naumburg zum treffen auf die vogelwiese.

Danke euch allen.
Antworten