neue Kurbelwellen
-
Deleted User 85
Re: neue Kurbelwellen
Oma sagte immer "...die China Handtücher und Arbeitsanzüge halten aber auch ewig..."
Vielleicht muss man KW irgendwann mit dazu rechnen???
Gruß vom Fussel
Vielleicht muss man KW irgendwann mit dazu rechnen???
Gruß vom Fussel
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Im Gegensatz zum Trabant, welcher das beste Auto überhaupt...und nieee kaputt ging.Matthes hat geschrieben:Hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber ein gutes Erinnerungsvermögen...
MAL EHRLICH ICH VERSTEH´S NICHT:
Zu Ostzeiten wurde (aus Erfahrung) doch zumeist die DDR Ware als schlecht bzw. mangelhaft bewertet. Gerade was Qualität am Material, Paßgenauigkeit, Fertigungstoleranzen etc angeht. Wer´s erlebt hat, kennt/weis das. Was wirklich gut war, wurde exportiert.
Daher hätte jeder von Euch seinerzeit eine "unbekannte bzw. zweifelhafte Import-KWaus China" dem Zonenschotter vorgezogen!!! Er hätte sich brav angestellt , ggf sogar mit dem letzten Westgeld..., oder Bettelbriefe nach dem Westen..., Intershop![]()
![]()
.
Anschließens dann vollmundig in den höchsten Tönen gelobt - ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt.
Nu werden die alten DDR-KW (auch zig mal regeneriert) plötzlich zum heiligen Gral erhoben???
Wie schnell sich doch Meinungen ändern können![]()
Matthes
Traue keinem Forenbeitrag, welchen du nicht selbst vermutest.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
zerknalltreibling hat geschrieben:
Optisch sah die Welle sehr gut und sauber gefertigt aus.......
.....als die Welle wieder da war kam ich dann auch mal dazu diese zwischen Spitzen aufzunehmen und den Rundlauf zu kontrollieren.
Ergebniss: in der Achse quer zum Hubzapfen 0,03mm (hätte man noch richten können)
in der Achse längs zum Hubzapfen allerdings ganze 0,09mm Unterschied von links zu rechts(da stimmt die Lage der Bohrungen für den Hubzapfen nicht, da lässt sich auch nichts richten!!!) Also der totale Schrott !!!
![]()
Als erstes fiel dabei auf, dass das Pleuel im Bereich des großen Auges auf der Aussenseite mit einem Absatz schmäler gearbeitet worden ist und somit auf dieser Seite leichter geworden ist. Stichwort Wuchtverhältniss?!
Ergebniss: Quer zum Hubzapfen gerade mal eben, wenn überhaubt, 0,005mm.
längs zum Hubzapfen 0,03mm von links zu rechts
Nungut, ist zwar an der Obergrenze, aber vertretbar ist das denke ich schon.
Achsial- und radial-Spiel am KW-Hauplager: 0,25mm bzw. ca. 0,005
Pleuelbuchse gemessen: 20,015mm (War aber leider entgegen der Zusage nicht gegen verdrehen gesichert)
Lagersitze alle durchgemessen: Alle soweit Maßhaltig und i.O.
Kegelstümpfe mit Tuschierblau eingepinselt und Limarotor und Schwungscheibe dagegengedrückt und leicht gedreht: trägt alles auf ganzer Fläche.
Soviel also zu meinen Fakten, die ich bisher beisteuern kann. Gefahren bin ich diese Welle bisher noch nicht, .......aber bis hierher sieht diese Welle finde ich ganz passabel aus! Allemal besser als ihr Ruf.
Ich kann also nur dringend dazu raten diese neuen Wellen geau zu prüfen, bevor man die einbaut! Ansonsten gebe ich für meinen Teil dieser Welle auf jeden Fall einmal eine Chance und hoffe, daß ich das nicht bereuen werde!
In diesem Sinne
MfG Martin
P.S.: Achso, noch vergessen. Das Pleuel habe ich auch auf Winkel kontrolliert mit Parallelunterlagen.
Der KoBo liegt sauber beidseitig auf wenn einfach alles von selber durch Schwerkraft da liegt. Wenn man das Pleuel nun nach links drückt bekommt man rechts ca. 0,05mm Fühlerlehre drunten, wenn man nach rechts drückt sind es links ca. 0,03mm
Nun meine Fragen!: Wer von Euch prüft regenerierte Wellen auf diese Art und Weise?
Wie war doch der Spruch? "Wer viel misst, misst Mist"?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Das "viel" kannste streichen, sonst wird noch einer schlau dabei. 
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich warte noch auf den Einwand:
"Eine Kurbelwelle wird nicht zwischen den Spitzen geprüft, sondern auf Prismen gelegt......"
Ansonsten
ist das mal ein Beitrag, der uns echt weiterbringt.
Zwecks Vorurteile abbauen und so.....
Ein weiterse Beispiel:
Mein Nachbar (76 Jahre) erzählte mir, dass bei seiner NEUEN
Sport Awo immer mal paar Speichen gebrochen sind.
Also keine Erfindung der Neuzeit, auch Damals ist schon was kaputt gegangen.
Und das mit dem viel messen sehe ich genau so, alles was im 0,0x bereich ist, kann man wohl bei einer 60 Jahre alten Maschine vernachlässigen, es sei denn man arbeitet bei XXX und hat nur eine Tausendstel- Meßuhr, denn da sehen paar Hundertstel Schlag schon wieder erschreckend viel aus....
Meßt mal die Welle NACH dem Einbau, was sich da getan hat
(Wer jetzt fragt, wie : Meßuhr auf den Zapfen stellen und Welle im Motor drehen....)
Da werden viele Wellen schon beim Einbau....verspannt, verdrückt, usw.....
Deshalb Welle reinziehen, nicht reinklopfen, und Hubwangen gegeneinander abstützen,z.B. mit 10 er Madenschraube und 2 Muttern usw...
Vor dem aufsetzen des Lima- Deckels, und alles mit Wärme/Kälte, möglichst nicht mit Hammer
Wenn man das (und viele andere Sachen) nicht beachtet, dann kann auch die beste, vorher als Super eingemessene Welle dann Schütteln wie eine Rüttelplatte.
Ansonsten
Super Beiträge, Sachliche Diskussion, so muß da sein

"Eine Kurbelwelle wird nicht zwischen den Spitzen geprüft, sondern auf Prismen gelegt......"
Ansonsten
Zwecks Vorurteile abbauen und so.....
Ein weiterse Beispiel:
Mein Nachbar (76 Jahre) erzählte mir, dass bei seiner NEUEN
Also keine Erfindung der Neuzeit, auch Damals ist schon was kaputt gegangen.
Und das mit dem viel messen sehe ich genau so, alles was im 0,0x bereich ist, kann man wohl bei einer 60 Jahre alten Maschine vernachlässigen, es sei denn man arbeitet bei XXX und hat nur eine Tausendstel- Meßuhr, denn da sehen paar Hundertstel Schlag schon wieder erschreckend viel aus....
Meßt mal die Welle NACH dem Einbau, was sich da getan hat
(Wer jetzt fragt, wie : Meßuhr auf den Zapfen stellen und Welle im Motor drehen....)
Da werden viele Wellen schon beim Einbau....verspannt, verdrückt, usw.....
Deshalb Welle reinziehen, nicht reinklopfen, und Hubwangen gegeneinander abstützen,z.B. mit 10 er Madenschraube und 2 Muttern usw...
Vor dem aufsetzen des Lima- Deckels, und alles mit Wärme/Kälte, möglichst nicht mit Hammer
Wenn man das (und viele andere Sachen) nicht beachtet, dann kann auch die beste, vorher als Super eingemessene Welle dann Schütteln wie eine Rüttelplatte.
Ansonsten
Super Beiträge, Sachliche Diskussion, so muß da sein
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
... fährt u. U. länger....Bausoldat hat geschrieben:Wer viel misst....
Schon mal darüber nachgedacht warum AWO Motoren heute größere Laufleistungen erreichen als
Bausoldat hat geschrieben: in der Zeit von 1951-1961
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Roy - guter Beitrag.
Aber wie sollten sich Vorurteile abbauen, wenn jeder Frisör glaubt, mit Hammer und Zollstock
einen Motor instandsetzen zu können

Von denjenigen, welche das können, liest man schon lange nichts mehr.
Man kann ja nicht aller drei Wochen einen KFZ-Instandhaltungslehrgang abhalten,
welcher im Internetz mit wenigen Klicks abrufbar ist..., lesen und verstehen strengt aber an.
Aber wie sollten sich Vorurteile abbauen, wenn jeder Frisör glaubt, mit Hammer und Zollstock
einen Motor instandsetzen zu können
Von denjenigen, welche das können, liest man schon lange nichts mehr.
Man kann ja nicht aller drei Wochen einen KFZ-Instandhaltungslehrgang abhalten,
welcher im Internetz mit wenigen Klicks abrufbar ist..., lesen und verstehen strengt aber an.
-
awtowelo1
Hallo
Man ihr Billigheimer, nun gebt es doch endlich zu!
Die Wellen sind doch sooooo schön billig. Nur die Frage , taugen die was ?
Und die letzten Zweifler erwarten hier eine 100% Bestätigung , daß die Wellen vieeeeeeeeeeeel besser sind als die Regenerierten.
Man Leute , schlagt zu ! Geiz ist GEIL!!!!
Die sich daraus ergebenen Konsequenzen dürfte sicherlich schon einige zum Nachdenken angeregt haben.
schönen Gruß
awtowelo
Man ihr Billigheimer, nun gebt es doch endlich zu!
Die Wellen sind doch sooooo schön billig. Nur die Frage , taugen die was ?
Und die letzten Zweifler erwarten hier eine 100% Bestätigung , daß die Wellen vieeeeeeeeeeeel besser sind als die Regenerierten.
Man Leute , schlagt zu ! Geiz ist GEIL!!!!
Die sich daraus ergebenen Konsequenzen dürfte sicherlich schon einige zum Nachdenken angeregt haben.
schönen Gruß
awtowelo
-
jemxt
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Das versuchen wir ja gerade hier zu klären!awtowelo1 hat geschrieben:Die Wellen sind doch sooooo schön billig. Nur die Frage , taugen die was ?
Darum geht es gerade eben NICHT!awtowelo1 hat geschrieben:Und die letzten Zweifler erwarten hier eine 100% Bestätigung , daß die Wellen vieeeeeeeeeeeel besser sind als die Regenerierten.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)