Seite 20 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 11. Jul 2024, 14:26
von dor lunzner
Ich hatte auf meiner Sport auch Einzelsitze verbaut, würde ich nicht wieder machen. Denn da fährst du gefühlt im Stehen. Von der Sitzgeometrie und vom Fahrverhalten her finde ich die Sitzbank wesentlich besser, sieht auch eleganter und nicht so klobig aus. Allerdings haben die Einzelsitze den Charme, das du den hinteren runter bauen kannst, wenn du viel Gepäck mitnehmen willst. Am Ende hat also beides seine Vor- und Nachteile.
Gruß, Chrischan
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 00:52
von Edeltuning
Für den Transport von größeren Gepäckmengen wäre der Simson Supra besser geeignet.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jul 2024, 22:01
von Maxwell98
In den letzte zwei Tagen damit begonnen das originale Sitzgestell abzuändern. Problem ist aktuell die Baulänge der Feder (zu lang) und das ich das Rahmenrohr nach unten öffnen muss. Also wird wohl noch ein kurzer Gabelkopf entstehen müssen und das Oberrohr verstärkt und hinten verschlossen werden. Die Feder wird dann waagerecht zum Boden sitzen da ich den Hebel nicht verkürzen möchte. Optisch kann ich mich damit anfreunden.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 13. Jul 2024, 13:52
von psilie
Maxwell98 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 22:01
In den letzte zwei Tagen damit begonnen das originale Sitzgestell abzuändern. Problem ist aktuell die Baulänge der Feder (zu lang) und das ich das Rahmenrohr nach unten öffnen muss. Also wird wohl noch ein kurzer Gabelkopf entstehen müssen und das Oberrohr verstärkt und hinten verschlossen werden. Die Feder wird dann waagerecht zum Boden sitzen da ich den Hebel nicht verkürzen möchte. Optisch kann ich mich damit anfreunden.
Und einfach rechts und links auf dem Querrohr senkrechte Fahrradsattelfedern anbauen sagt dir nicht so zu? Dann würdest auch vorn mit nem kleinen Scharnier nicht zu hoch aufbauen und hättest ne bessere Linienführung zum Tank.
Und, du könntest durch dein geplantes Tiefersetzen der vorderen Sattelhalterung in Bedrängnis mit dem Luftfilter kommen!!
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 13. Jul 2024, 18:37
von Maxwell98
Hey Psilie, danke für den Hinweis mit dem Luftfilter, dieses Problem werde ich allerdings Wortwörtlich umgehen

ein Luftfilter wird’s auch nicht geben, maximal ein Gitter damit sich keine größeren Insekten verirren

dazu aber in den nächsten Tagen mehr, das Material dazu hab ich schon liegen.
Ich werde morgen mal ein Foto machen wie es mit der Zugfeder aussehen könnte. Die „schwebende“ Optik möchte ich gern beibehalten.
Was mir aktuell noch nicht gefällt ist wie das Sitzgestell an der originalen Aufnahme reibt… da ist doch ruckzuck der Lack weg oder?
Hier noch der heutige Fortschritt:
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 13. Jul 2024, 20:12
von akkon
Maxwell98 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:37
Was mir aktuell noch nicht gefällt ist wie das Sitzgestell an der originalen Aufnahme reibt… da ist doch ruckzuck der Lack weg oder?
Moin
du könntest doch den Sattelhalter vorne höher setzen. Dann reibt da nix mehr.
Zum Lufti: die ersten hattel keine Verstellung des Lufteinlasses. Gab es auch bei Kompressoren etc. Passend zum original Vergaser.
Gruß Ekki
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: So 14. Jul 2024, 08:55
von Loudpipessafelives
Die Form wie Psilie sie empfiehlt, gibt's bei Harley von der Stange. Hatte ich mal auf nem Sportchopper verbaut. Mit nem gebogenen und in sich verdrehten Flacheisen quer übers Hinterschutzblech , als Stütze für die Federn.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: So 14. Jul 2024, 10:22
von Maxwell98
@akkon
Ich meine zwischen Sitzgestell und der Aufnahme die am Rahmen ist. Das Sitzgestell wird ja durch die m10 Schraube zusammengezogen und liegt ja dann an der Aufnahme an. Zum Rahmen selbst hat das Gestell ausreichend Luft
Als Vergaser hab ich den 24er Seitenschwimmer der MZ ES besorgt da ich einen Steckflansch will bzw. brauch. Mal sehen wie sich das Ganze abstimmen lässt

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 09:13
von Maxwell98
Gestern noch die finale Form des Sitzes gefunden. Die vorderen Wangen werde ich noch etwas tiefer ziehen und das ganze aus 3mm Alu fertigen.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 11:26
von Loudpipessafelives
Maxwell98 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 10:22
@akkon
Zum Rahmen selbst hat das Gestell ausreichend Luft
Gerade deshalb sieht es mit Federn hinten m.E. gefälliger aus. Schonmal probegesessen, ob das Sitzgestell im belasteten Zustand aufsetzt?