Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Charly2906

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Charly2906 »

Einfach Rahmen kaufen und alles ist gut.
Dieses ganze "rumgemurkse" ist im Endefekt auch nicht billiger.
Ich hatte erst einen Motor , dann den Rahmen und paar Einzelteile und schon hatte ich im Sommer was zutun ....
Nächstes Jahr kommt der Seitenwagen rann .... und vor allem ganz relext und ohne Stress.
Ich habe wirklich nicht diese Ungeduld wie einige wenige hier die immer alles in 2 Wochen fertig haben wollen und mich ständig nerven mit wie "wann fährt sie denn" oder wann kommst du denn zum Treffen" :P

:mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von AWO Scheune »

Wenn Mann es ordentlich macht, ist es auch kein Rumgemurkse!
Ein mit Sachverstand Instant gesetzter Rahmen ist mir persönlich um Welten lieber als ein "neuer" Rahmen bei dem ich nicht weiß woran ich bin nur weil alle Halter dran sind.

Erst vor kurzem erlebt, bei einem Touren Gespann, ist das gebogene Rohr am Kreuzblech von innen Durchgefault, dieses wird demnächst gewechselt.
Der selbe Rahmen hat 2 komplett zertrümmerte Motorhalter, welche auf unserer Usedom Tour unterwegs notdürftig geschweißt wurden, diese werden auch neu gebaut und gewechselt.
Ein neuer Rahmen wäre einfacher, aber wer sagt mir das ich das selbe Problem bei einem anderen Rahmen nicht auch habe?
Es ist eben kein neues oder gut gebrauchtes Zeug mehr, sondern immerhin 70Jahre alte Teile.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Loudpipessafelives »

Geht's hier wirklich um "einen neuen Rahmen ", oder um einen anderen Rahmen?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das beim Kauf eines Ersatzteilspenders meistens das gleiche kaputt ist , wie bei dem Gerät, das man schon hat.
Und Charly, wie alt bist du? Wie lange wirst Du die AWO noch antreten können?
Benutzeravatar
Maxwell98
AWO 425 Member
Beiträge: 294
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Maxwell98 »

Bin auch froh einen Rahmen gerettet zu haben. Rahmen gerissen, das gesickte Blech fehlte genau wie die zwei Motorhalter, die Konen der Hirafe mussten instandgesetzt werden und verzogen war er auch. Wer weiß durch wie viele Hände der noch gegangen wär. Abgesehen davon das man gut Geld sparen kann ist jetzt einmal alles vernünftig.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

neu-07 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 20:17 Tach'chen ,ich wollte mich mal zum eigentlichen Thema hier melden ,da ich der neue Besitzer der umgebauten
Sport bin. Etwas vorgestellt hatte ich mich ja schon beim anmelden.
Sie ist zwar nicht jedermanns Geschmack ,aber sowas in der Richtung hatte ich gesucht .
Die Heckverkleidung gefällt mir ganz gut und mal kein GfK sondern Blech .
Die Armaturen sind zwar ziemlich rustikal ,kommen aber auch komplett weg - nur der Tacho soll da bleiben mit
ein paar kleinen Kontrolllampen .
Steuerkopf TS wird gegen einen von der ETZ getauscht ,damit die dreieckigen Halterungen wegfallen.
Aber erstmal muß die komplette Elektrik raus - die ist total vergammelt,aber funktioniert noch.

Bis Oktober muß alles technisch fertig sein ,optisch erstmal- wegen Einzelabnahme Steuerkopf und TÜV- nicht
so wichtig.


Ich werde euch auf dem laufenden halten und habe bestimmt auch mal eine Frage dazu - bin ja doch schon
über 30 Jahre ohne AWO schrauben.

Gruß, Ralf.
Spannend. Viel Spaß und Erfolg damit.
Woher kommst du?
…gone fishin‘
neu-07
Beiträge: 66
Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von neu-07 »

Hallo, bin aus dem EE Kreis - Elsterwerda .
Nochmal zum Rahmen - einen anderen kaufen - mit Papiere - für 500€ aufwärts :::::mm , dafür kann ich jede
Menge Teile kaufen oder die Lackierung zB. bezahlen.
Das Projekt soll ja nicht ausufern ,weiß allerdings auch wie schnell sowas geht - es ist nicht das erste Moped
was ich wieder aufbaue.
Bin aber trotzdem an jeder Meinung oder Tipp interessiert ,was man sich dann annimmt muß man selber
entscheiden.

Gruß, Ralf.
Charly2906

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Charly2906 »

neu-07 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 19:39 für 500€ aufwärts :::::mm , ...
Das mag unter Zeitdruck so sein, ... wenn du in den Wintermonaten täglich das Internet konsultierst wirst du auch einen Rahmen für 100 bekommen.
neu-07
Beiträge: 66
Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von neu-07 »

20240929_111627.jpg
20240929_111811.jpg
20240922_143743.jpg
20240922_143833.jpg
Mahlzeit , alles gut und keine Panik - da wäre mir der Rahmen zum wegwerfen zu schade .
Ist alles reparabel und Motor usw. muß eh raus um die Gummilager- Motor - (kann da jemand welche von der
Haltbarkeit empfehlen ?) zu erneuern .
Aber alles der Reihe nach ,gestern hatte ich ihn zum laufen bekommen - aus 2 Flachschiebervergaser einen
gangbaren gemacht ,der nette Verkäufer hatte einen Touren angebaut !? (auf den alten Bildern ist aber ein
Sportvergaser zu sehen) und damit konnte sie eh nicht laufen.
Hier nun ein paar Bilder :::::mm was noch umgebaut bzw. abgetrennt wird .

Schönen Sonntag noch ,Ralf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Schrauberdaddy »

Charly2906 hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 01:06
neu-07 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 19:39 für 500€ aufwärts :::::mm , ...
Das mag unter Zeitdruck so sein, ... wenn du in den Wintermonaten täglich das Internet konsultierst wirst du auch einen Rahmen für 100 bekommen.
Wer im Forum hat nur soviel Zeit wie unserTaxifahrer :::::j
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Charly2906

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Charly2906 »

Schrauberdaddy hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:55Wer im Forum hat nur soviel Zeit wie unserTaxifahrer :::::j
Ich suche und kaufe im Wnter und schraube ab dem Frühjahr dann im Garten.
Gern suche ich auch 2 Monate ein Teil bis der Preis mal stimmt.
Antworten