Seite 19 von 26
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 14:53
von AWO58
Wobei eine Zulassung mit gültigen EU-Papieren eines anderen EU-Landes klar von einer Zulassung ohne gültige Papiere zu unterscheiden ist.
Viele Grüße, Jörg
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 16:46
von Loudpipessafelives
Und bei Totalumbauten ohne Papiere ist es eine sinnvolle Vorgehensweise, erstmal halbwegs original zu bauen und sich die Papiere zu besorgen. Und nachher umbauen und eintragen. Eine Vollabnahme bei Deinem Projekt, das wird sicher spannend.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 18:37
von Maxwell98
Eine Vollabnahme wird’s so oder so. Bin schon mit einem Prüfer in Kontakt, dokumentiere jede Umbaumaßnahme und kann bei Bedarf auch rechnerische Nachweise erbringen. Erst original aufbauen und dann umbauen macht bei dem Umfang meines Projektes keinen Sinn. Hab ja kein vollständiges Motorrad gekauft sondern nur Rahmen,Antrieb,Hinterradnabe und Gabelbrücke von einer Awo.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 24. Sep 2024, 01:28
von Charly2906
Loudpipessafelives hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 12:25Charly mir ist praktisches Erlebthaben lieber, als theoretisches Halbwissen.
Dann musst du dort
https://www.limora.com/de/magazin/oldti ... e-papiere/
mal fragen woher sie ihr "Halbwissen" haben ....

Du schreibst doch hier immer so lustige Beiträge, wann sehen wir denn mal etwas von deiner AWO
Loudpipessafelives hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 12:25Charly mir ist praktisches Erlebthaben lieber, .....
Geh doch mal zu deiner zuständigen Zulassungsstelle und frage dort, dann hast du es mal praktisch erlebt.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 24. Sep 2024, 09:42
von Loudpipessafelives
Musste zu unserem Stammtisch kommen. In Lunzenau warste ja nicht dies Jahr. Diese Woche 35 Jahre Road Holders Wurzen fahr ich leider mitm Auto, da ich in der Gegend was abzuholen habe.
Ich hab mehrere AWOs und ne RT ohne Papiere zugelassen. Zum Notar, nach Flensburg schreiben und Aufgebot machen, Vollabnahme , dabei Briefkopie einer anderen AWO mitbringen. Auf der Zulassungsstelle Termin mit dem Chef persönlich. Deshalb kann ich kaum glauben das es heute so easy sein soll.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 24. Sep 2024, 20:47
von feuereisen
Es ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Jede Zulassungsstelle kocht da ihre eigene Suppe.
Deshalb kann man pauschale Aussagen da gar nicht treffen.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 24. Sep 2024, 23:08
von johnmanfred
Die rote aus Leipzig hat auf jeden Fall ein Händler gekauft. Hab ich heute zufällig erst auf insta gesehen. Da stand auch, dass die weiterverkauft werden soll. Wird sicher bald auftauchen. Mal gucken ob ich das noch finde.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 20:17
von neu-07
Tach'chen ,ich wollte mich mal zum eigentlichen Thema hier melden ,da ich der neue Besitzer der umgebauten
Sport bin. Etwas vorgestellt hatte ich mich ja schon beim anmelden.
Sie ist zwar nicht jedermanns Geschmack ,aber sowas in der Richtung hatte ich gesucht .
Die Heckverkleidung gefällt mir ganz gut und mal kein GfK sondern Blech .
Die Armaturen sind zwar ziemlich rustikal ,kommen aber auch komplett weg - nur der Tacho soll da bleiben mit
ein paar kleinen Kontrolllampen .
Steuerkopf TS wird gegen einen von der ETZ getauscht ,damit die dreieckigen Halterungen wegfallen.
Aber erstmal muß die komplette Elektrik raus - die ist total vergammelt,aber funktioniert noch.
Bis Oktober muß alles technisch fertig sein ,optisch erstmal- wegen Einzelabnahme Steuerkopf und TÜV- nicht
so wichtig.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und habe bestimmt auch mal eine Frage dazu - bin ja doch schon
über 30 Jahre ohne AWO schrauben.
Gruß, Ralf.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 22:04
von psilie
neu-07 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 20:17
Einzelabnahme Steuerkopf
Interessiert das überhaupt jemanden heutzutage?
In meiner Sport ist auch eine MZ-Gabelbrille verbaut. Dummerweise hat der Vor-vor-vorbesitzer die Lageraufnahmen für die MZ-Brille am AWO-Rahmen verschweißt. Da ist Rückbau fast aussichtslos.
Der einzige Vorteil ist der stabile Lenkeranschlag. Nicht so dünnes Blechelchen wie original AWO.
Aber TÜV und DEKRA haben sich noch nie um die Gabelbrille geschert.
Selbst als ich auf Gespann aufgerüstet und der AWO ne selbstgebaute Vorderradschwinge spendiert habe juckte das den TÜV-Mann nicht. Hauptsache Beiwagen ist eingetragen. :-)
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 26. Sep 2024, 20:15
von neu-07
Tach'chen , die Lageraufnahme ist bei mir auch von der MZ und angeschweißt - also Rückbau ziemlich sinnlos
und wie gesagt soll ja ein Umbau bleiben.
Aber alles der Reihe nach und die Elektrik komplett raus und neu - da kommen bestimmt noch ein paar
Überraschungen .
Gruß, Ralf.