Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
Okay, die Buchse ist gewechselt , Öl aufgefüllt, aber der blöde Antrieb der Ölpumpe geht nicht rein, also nochmal neu. Pumpengehäuse lösen, Antrieb stecken und Pumpe dann erst festziehen. Mann ej, warum weiß ich sowas nicht vorher. Die Gewinde werden ja nicht besser davon. Kann man dann eigentlich den Antrieb der Ölpumpe ziehen und wieder stecken wenn es einmal gepasst hat oder ist das immer so ein Gefummel?
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Frank,linuxfrank hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 22:51 Okay, die Buchse ist gewechselt , Öl aufgefüllt, aber der blöde Antrieb der Ölpumpe geht nicht rein, also nochmal neu. Pumpengehäuse lösen, Antrieb stecken und Pumpe dann erst festziehen. Mann ej, warum weiß ich sowas nicht vorher. Die Gewinde werden ja nicht besser davon. Kann man dann eigentlich den Antrieb der Ölpumpe ziehen und wieder stecken wenn es einmal gepasst hat oder ist das immer so ein Gefummel?
liest sich für mich so als würde die neue Buchse nicht so ganz mit der Ölpumpe fluchten. Bei meinem Motor gab es da keine Probleme die Antriebswelle zu ziehen oder wieder einzubauen.
OK, seit der letzten Überholung ist schon über ein Jahrzehnt vergangen. Die Buchse für die Ölpumpenantriebswelle, kompliziertes Wort ;) , muß auch neu gemacht werden. Ich bin mir aber sicher, daß der Antrieb für die Ölpumpe problemlos raus und rein geht.
Falls das bei dir nicht der Fall ist, stimmt die Flucht nicht und die Buchse / Antriebswelle schleift sich im laufe der Zeit ein. Kommt drauf an welches Material härter ist.
Im Endeffekt hast du wieder eine Antriebswelle für die Ölpumpe die nicht optimal läuft. -> suboptimale Ölversorgung des Motors -> Verschleiß -> neuer Motor.
So eine Motorüberholung ist nicht gerade billig, also mache es jetzt richtig, oder lasse es richtig machen!!!
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Der Vierkant der Pumpenwelle flutscht manchmal nicht so einfach in sein Gegenstück in der Pumpe.
Mehrere Versuche und eine Flachspitzzange bringen hier Abhilfe. Wenn die Welle durch die Buchse passt, dann muss das auch weiter unten rein gehen.
Leuchte mal mit einer geeigneten Lampe oben rein. Dann siehst du schon, ob es passen muss oder ob wirklich etwas den Weg versperrt.
Und mit dem Öl nicht sparsam sein!
Und wenn es garnicht klappen will, die Kurbelwelle ergo Nockenwelle ein bisschen drehen. Ist eben ein Vierkant :/
Mehrere Versuche und eine Flachspitzzange bringen hier Abhilfe. Wenn die Welle durch die Buchse passt, dann muss das auch weiter unten rein gehen.
Leuchte mal mit einer geeigneten Lampe oben rein. Dann siehst du schon, ob es passen muss oder ob wirklich etwas den Weg versperrt.
Und mit dem Öl nicht sparsam sein!
Und wenn es garnicht klappen will, die Kurbelwelle ergo Nockenwelle ein bisschen drehen. Ist eben ein Vierkant :/
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
So, der Pumpenantrieb sitzt. Ich habe es wie geplant gemacht. Öl raus und Ölwanne ab. Dann Pumpe etwas gelockert. Plötzlich ließ sich die Antriebswelle ganz leicht einführen. Dann Pumpe angeschraubt. Wenn ich jetzt die Welle ziehe lässt sie sich dann auch wieder anständig einführen. Also sollte alles bestens sein und wenn nicht bestens, dann gut. Puhh
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Irgendwie bin ich mir mit meiner AWO unsicher ob das alles so sein muss. Ihr wisst ja, dass ich den Höhenversatz zwischen Luftfilterkasten und Vergaser habe. Das ist bei zwei Rahmen die ich mittlerweile habe so. Der Luftfilterkasten sitzt ca 1 cm zu hoch. Ja, könnte man über Langlöcher regeln. Was mich aber völlig nervt, ist das die Kardanwelle auch in beiden Rahmen zu tief durch die Schwinge läuft (meiner Meinung nach). Ist das richtig so? Die Gummilager und auch das Rohr im Rahmen sind neu. Und von der Seite gesehen liegt der Motor auch nicht zu tief. Kicker sitzt nicht auf. Hab auch zwei verschiedene Schwingen verbaut gehabt.

- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Heutzutage heisst "neu" leider nicht "gut", neue Gummies sind oft zu weich, die neu gekaufte Hülse im Motorblock war in meinem Fall viel zu dünnwandig (Innendurchmesser zu groß), beides verursachte einen deutlich tiefer hängenden Motor/Getriebe Block. Ich hab dann die alte originale Hülse genommen und die Gummies durch dicke Scheiben etwas vorgespannt, das half. Die "neuen" Gummies zerfallen jetzt allerdings nach 4 Jahren schon wieder.linuxfrank hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 08:27 Die Gummilager und auch das Rohr im Rahmen sind neu.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Ich hab ja eine ganze Zeit nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt kann ich Vollzug melden. Mein "Eisenschwein" hat jetzt TÜV und seit heute auch Zulassung und kleines LKR Kennzeichen. Das eine oder andere werde ich noch anpassen müssen so was wie Räder nochmal umspeichen auf Zug. Bilder kommen demnächst auch noch.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Ist doch hübsch geworden. Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"