Tacho Platine
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Tacho Platine
Dann fasse ich das mal für euch zusammen,
Bitte führt es weiter.
1xOldmike 120kmh
2xSystemInstFw 120kmh
1x Obereichsfelder 120kmh
Bitte führt es weiter.
1xOldmike 120kmh
2xSystemInstFw 120kmh
1x Obereichsfelder 120kmh
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Der Spannungsspitzenregler funktioniert auch ohne Batterie? Fahre auch eine AudioBas und da fliegen regelmäßig die Lampen durch. Hatte das immer auf die Schüttelei geschoben und würde das mal austesten.
Falls das hier nicht hin gehört, bitte verschieben.
Falls das hier nicht hin gehört, bitte verschieben.
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Zu Deiner Aufgabe, den Spannungsspitzen aus dem Regler bei fehlendem Energiepuffer zu begegnen, möchte ich ein Zitat beitragen:Bin Dabei hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 18:45 Fahre auch eine AudioBas und da fliegen regelmäßig die Lampen durch.
"Durchbrennen von Glühbirnen:
Wir hatten Kunden, die meinten, bei einem Fahren ohne Batterie und ohne Kondensator würden die Glühbirnen beim Einschalten des Lichts durchbrennen. In der Tat gibt ein elektronischer Regler, dem keine Leistung abverlangt wird (keine Batterie zum Laden, kein Licht zum verbrauchen) mitunter bis zu 17 Volt ab, die sofort zu den normalen 14,4 werden, wenn eine Last anliegt. Wer solche Lampenprobleme hat, sollte beim Fahren ohne Batterie immer Licht eingeschaltet haben."
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
Ankicken mit eingeschaltetem Licht?
Meine Leuchtmittel brennen während ihrer Tätigkeit durch.
Ist nicht zielführend, Dein Beitrag. Mit Vape Zündung = keine Probleme dieser Art.
Zuletzt geändert von Bin Dabei am Mo 6. Okt 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- AWO Scheune
- Moderator
Wäre es eventuell eine Option für dich, LED Leuchtmittel einzusetzen?
Die können in der Regel bis 45V ab, mittlerweile gibt es sie ja auch in verschiedenen Lichtfarben.
Die können in der Regel bis 45V ab, mittlerweile gibt es sie ja auch in verschiedenen Lichtfarben.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
Könnte ich probieren, wollte aber auch mal so einen Spannungsspitzenregler testen. Daher die Frage ob das ohne Akku funzt.
Danke
Danke
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Wo siehst Du das Problem?
Den Zündmagneten hätte es nicht gestört.
Die AudioBas hat ebenfalls eine extra Spule für die Zündung. Stört somit auch nicht.
Die zusätzliche Energie für Erregung der originalen LiMa belastet Dein Muskel zusätzlich zum Ankicken.
Eine Wechselwirkung sehe ich nur bei Batteriezündung, auf welche Du Dich nicht bezogen hattest.
Das muß eine Ursache haben, die man abstellen könnte oder wogegen wie von Dir angedacht eine Hilfslösung gefunden werden will.Bin Dabei hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 21:03 Meine Leuchtmittel brennen während ihrer Tätigkeit durch.
Liegt im Auge des Betrachters.
Ist das Herz verschlossen, kann man den Verstand nicht erreichen.
Das Zitat war von Vape und sieht jener, der dem Link folgte. Man liest dort auch, daß es mit einem (möglichen) Regler im Zusammenhang steht (das Alternativmodell soll das Problem nicht haben). Daraus schließe ich einen Hinweis zur Primärlösung, den Regler der AudioBas zu prüfen.
Der Regler von Vape wird keine Lösung für die AudioBas sein, da erstere eine Wechselspannungs-LiMa und letztere ein Drehstrom-LiMa verkörpern.
Das Bauteil kam ins Gespräch, weil es bei fehlender Batterie bzw. Kondensator keinen Energiepuffer im Bordnetz und folgend eine Auswirkung auf die Tachoplatine hat. Daraus folgt eine verkürzte Halbwertszeit der Platine. Die Platine selbst ist ungeschützt?AWO Scheune hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 21:11 Wäre es eventuell eine Option für dich, LED Leuchtmittel einzusetzen?
Die LED könnten ohne Puffer im Bordnetz als Stroboskop wirken und auf die Drehzahl schließen lassen. Glühfäden reagieren wesentlich gemütlicher auf Halbwellen.
Das Teil wird als Spannungsspitzen-Killer für Fahrzeugbatterie angeboten. Wie wird es ohne Batterie funktionieren ist Deine Frage.Bin Dabei hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 21:15 Könnte ich probieren, wollte aber auch mal so einen Spannungsspitzenregler testen. Daher die Frage ob das ohne Akku funzt.
Ich stelle mir das so vor, daß üblicherweise eine Fahrzeugbatterie als auch ein alternativer Kondensator die Welligkeit der gleichgerichteten Wechselspannung ausgleicht, indem es die Energie aufnimmt und abgibt. Das erinnert mich an die Funktion des Kondensators am Unterbrecher. Die Drehstromanlage hat weniger Welligkeit und vielleicht Kamil weniger darein investiert.
Der Spannungsspitzenmörder wird wiederum die Spannung über der Ladespannung in eben diese Puffer ableiten. Ein sehr flinker Halbleiterschalter macht so etwas bestimmt.
Wenn der Puffer fehlt, wird diese Energie der LiMa und dem Regler zurückgegeben. Wie werden diese Bauteile mit diesen Impulsen wiederum umgehen? Vielleicht noch mehr Spitzen induzieren wie in einer Zündspule?
Zum Preis eines 3-Pfundbrotes ist der Spannungsspitzenmörder als Teil des Experiments verkraftbar…
…aber vielleicht könnte man lieber den Regler der AudioBas mal ausmessen oder ersetzen?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
Oh, der große Zitator. Was Du schreibst, ist mir schon selbst eingefallen. Ich ziehe hiermit meine einfältige Frage zurück und kaufe mir zum Preis von 12 Brötchen dieses elektronische Teil.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Leute. Ich glaube, ihr seid im falschen Thema.
Um es abzukürzen:
Zenerdiode (die gibt es in fast allen Spannungen und Größen) in der Nähe der Lima einbauen und fertig.
Eventuell sollte jemand tatsächlich ein neues Thema zum Problem eröffnen. Evtl in der sg Wissensdatenbank?
Um es abzukürzen:
Zenerdiode (die gibt es in fast allen Spannungen und Größen) in der Nähe der Lima einbauen und fertig.
Eventuell sollte jemand tatsächlich ein neues Thema zum Problem eröffnen. Evtl in der sg Wissensdatenbank?
- AWO Scheune
- Moderator
Andreas,
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das eine Zenerdiode wahrscheinlich nicht langen wird.
Warum?
Auf der Platine ist ebenfalls eine Zenerdiode als Spitzenkiller verbaut.
Anfang des Jahres wurde ich von jemandem Kontaktiert, er hätte die Platine ohne Batterie und ohne Kondensator betrieben(die Gründe dazu spielen ja jetzt keine Rolle).
Jetzt hätte mann Sagen können, selber Schuld.
Aber ich wollte wissen wie weit die Beschädigung gegangen ist, und ob sie noch reperabel ist.
Die Spannungsspitze der Vape Lima hat die Rückstellende Sicherung sowie die nachfolgende Zenerdiode sowie anschließend verbaute Spule gegrillt sowie die Leiterbahn zwischen den ersten beiden Bauteile.
Nach dem Tausch der 3 Bauteile und Überbrückung der Leiterbahn funktionierte sie wieder.
Wie lange nun schon in km, da zu kann ich leider keine Aussage treffen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das eine Zenerdiode wahrscheinlich nicht langen wird.
Warum?
Auf der Platine ist ebenfalls eine Zenerdiode als Spitzenkiller verbaut.
Anfang des Jahres wurde ich von jemandem Kontaktiert, er hätte die Platine ohne Batterie und ohne Kondensator betrieben(die Gründe dazu spielen ja jetzt keine Rolle).
Jetzt hätte mann Sagen können, selber Schuld.
Aber ich wollte wissen wie weit die Beschädigung gegangen ist, und ob sie noch reperabel ist.
Die Spannungsspitze der Vape Lima hat die Rückstellende Sicherung sowie die nachfolgende Zenerdiode sowie anschließend verbaute Spule gegrillt sowie die Leiterbahn zwischen den ersten beiden Bauteile.
Nach dem Tausch der 3 Bauteile und Überbrückung der Leiterbahn funktionierte sie wieder.
Wie lange nun schon in km, da zu kann ich leider keine Aussage treffen.