Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Sorry, aber die Sammelbestellung ist abgeschlossen. Ich habe nur soviele bekommen, wie bestellt wurden.
Ich kann dir gerne per PN die Kontakt-Daten des Herstellers geben. Mußte dann mit ihm selber Kontakt aufnehmen.
Mich würde auch mal intressieren, wie diejenigen, die ein oder mehrere bestellt haben zufrieden sind.
Los, meldet euch!!!
habe gestern abend meinen neu regenerierten Touren-Motor (mit eingebautem Ölfiltersystem) das erste mal gestartet. Habe die Ventilkammerdeckel noch nicht draufgebaut, um zu prüfen, ob und wieviel Öl bei den Ventilen ankommt. Selbstverständlich, habe ich die Ventile mit Ölfilm eingebaut und auch zum ersten Anlauf auf jedes Ventil ordentlich Öl draufgekippt. Der Motor ist bestimmt eine halbe Minute gelaufen. Es kam jedoch kein Öl von der Ölpumpe her an. Mir wurde die Sache dann doch zu gefährlich - ich wollte ja nicht die KW und deren Lager gefährden , so habe ich den Motor erstmal wieder abgeschaltet.
Ich hatte das Ölfiltersystem penibel nach der Einbauanleitung eingebaut. Mir ist nicht klar, woran es nun liegt, dass kein Öl im Zylinderkopf ankam. (Bevor sich hier wieder die Spaßvögel überschlagen - es war natürlich Öl in der Ölwanne vorhanden)
Nun bin ich davon ausgegangen, dass vielleicht bei der Motormontage etwas von dem Öl, das ich in den Filter gegossen hatte, wieder rausgelaufen ist und dadurch Luft im System ist und deshalb von der Pumpe kein Öl angesaugt werden kann.
Heute morgen habe ich die Ölwanne und den Filter noch mal abgeschraubt. In dem Filter war soviel Öl vorhanden, das ich davon ausgehe, dass nichts rausgelaufen war. Habe den Filter bis an den Rand vollgegossen und wieder eingeschraubt. Weiter bin ich aus Zeitmangel bisher nicht gekommen.
Kann sich irgend jemand einen Reim darauf machen, warum die Pumpe kein Öl transportiert? DIe Ölpumpe hatte vor der Motorregenerierng tadellos funktioniert. Oder schafft die Pumpe die ihren Job mit dem vorgebauten Filer nicht? Bei wem läuft die Schmierung mit dem System?
Hatte jemand schon dieses Problem?
Auer, was für Kontaktdaten hast Du vom Hersteller? Ich hatte mal auf dessen Anrufbeantworter gesprochen und um Rückruf gebeten. Ist aber nichts passiert, vielleicht war ich aber auch gerade nicht erreichbar.
Kontrollier mal deine Fuß-Dichtung, ob die richtig rum verbaut ist. Nicht das du den Ölkanal mit der Dichtung zugemacht hast.
Ansonsten mußt du nicht durch starten des Motors testen, ob Öl oben ankommt. Mach einfach die "Nicht Öffnen" Schraube auf, zieh die Welle und feil dir an einem Stück 8er Rundstahl unten einen Vierkant ran, so wie an der Welle, die du rausgezogen hast. Steck das Teil anstatt der Welle in die Ölpumpe und ab damit in die Bohrmaschine. Auf Linkslauf stellen und schön drehen lassen, bis Öl ankommt. Kommt keins, kannste ja auch mal mit der orginalen Platte testen, dann weißte genau, ob es am Filter-System liegt oder nicht.
Fußdichtung ist richtig drin. Die Sache mit der Bohrmaschine ist eine super Idee. Werde ich das nächste mal so machen
- ja das nächste mal, denn mein Problem hat sich erledigt. Wie gesagt, hatte ich doch den Ölfilter noch mal abgeschraubt. Habe ihn mit Öl vollgefüllt bis zum Anschlag, also nicht nur bis zum Gewindeende, wie vorher, sondern hab dat Ding vollgeknallt bis zur Dichtung hoch.
Dann Filter und Ölwanne wieder dran. Habe die Maschine auf meine "Hebebühne" (auch ein umgebautes ehemaiges Krankenhausbett) angetreten gekriegt. Und siehe da - es sprudelte aus den Kipphebelbrücken.
Mann, hab ich mich gefreut.
Noch habe ich meinen "Probier -SR 2-Tank drauf. Heute Abend wird die erste Probefahrt gemacht (Muss leider vorher noch was anderes erledigen).
Wird meine erste Fahrt mit der Karre, seit ich mich hier vorgestellt habe. Hoffe, dass alles i. O. ist.
Also, ich kann nur raten, bei Einsatz des Filtersystems, den Filter mit Öl so volll zu füllen, wie möglich.
Habe übrigens SAE 15 W 40 verwendet. Bin ich nun der erste im AWO-Forum, der das System eingebaut hat? Hat mich gewundert, dass keiner auf die Frage von Mobiler 4 geantwortet hat.
Vielen Dank an Dich, Auer. Könntest Du mir trotzdem noch Kontaktdaten zu dem Hersteller der Filteranlage schicken? Ich möchte ihn mal fragen, welche Ölwechselfristen er für günstig hält. Oder weißt Du dazu etwas?
Da will ich mal meinen Senf dazugeben. Also das eine von den zweien die ich verbaut habe läuft bestens keine Probleme. Zu dem zweiten kann ich noch nichts sagen ( der Motor ist noch nicht verbaut ) außer das bei dem Trick mit der Bohrmaschine Ol im Zylinderkopf ankommt. Was also bedeutet der zweite Filter sollte auch funktionieren.
Was ich für Ol fahre will ich hier lieber nicht zum besten geben aber in einen Jahr falls ich das Ol wechsle werde ich ja sehen was sich wo angesammelt hat. Noch mal zusammenfassend - ich bin zufrieden guter kauf.
Der Auer hat geschrieben:Eins ist noch übrig für einen nicht gummigelagerten Motor. Wer es will bitte PN!
Zufällig bin ich auf das Thema "Ölfilter" gestoßen. Ich finde einen Ölfilter auch toll, ist denn noch einer (Gummigelagerten Motor) zu bekommen ???
Gruß clairenc