Seite 16 von 26

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 13:56
von Bausoldat
steppe hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:05 Na, willst du nicht doch wieder Mod machen :?: ;-)
Nee, lass mal! ;-)

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 17:46
von johnmanfred
Ich habe heute mit dem Vorbesitzer aus dem Brief gesprochen. Das war sehr aufschlussreich:

Er hat die Maschine mit 18, also 1976 im Nachbardorf gekauft. Da war sie im Originalzustand und er hat sie so eine Weile gefahren. Später hat er in Lutherstadt Wittenberg in einer Rahmenschweißerei die Gabelhülsen für die ETZ-Gabel bauen lassen und dann die Gabel eingebaut. "Das muss Anfang der 80er gewesen sein"... was stimmen kann, da die ETZ ja seit 1981 gebaut wurde. Die Seitenverkleidungen hat er selbst gebaut und im KfL lackieren lassen. Es gab keine Vollverkleidung. Er hat die Maschine bis 1994 gefahren, aber dann war "immer mal was zu Schrauben, mal der Simmerring am Getriebe, mal hier mal dort". Den Motor selbst hat er Ende der 80er getauscht. Der Verkauf erfolgte dann, weil er sich von der damals gekauften Suzuki weniger Schrauberei erhoffte. Ob das so war, konnte ich leider nicht abschließend heraushören.

Er wusste aber noch, an wen er die verkauft hatte und dass er den seit dem Verkauf nie wieder gesehen hat.

Die Stationen der Maschinen waren Ateritz (Kemberg), Rotta (Kemberg) - da bei dem mit dem ich grad sprach und zum Schluss in Söllichau (Bad Schmiedeberg). Von da ging die Maschine 2006 nach Burg bei Magdeburg wo ich sie jetzt schlussendlich aufgegabelt habe.

Ich bin zwar noch nicht bzgl. der weiteren Verwendung schlauer, aber ich freue mich ein bisschen Geschichte zu der Maschine zu wissen. Auch, dass er sie nicht wiederhaben möchte :D

Sorry, schon wieder soviel gesabbelt. :::

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 18:02
von William
Oooch das mit der Geschichte finde ich (persönlich) super spannend.
Also davon lese ich gerne….
.
.
.
Mist. Popcorn ist alle 😉

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 19:50
von Altmerker
Ist doch spannend, die History deiner AWO zu erforschen. Meine war in einem Dörfchen in der westlichen Altmark ( früher Kreis Klötze) zugelassen worden im April 1961. Gefertigt wurde sie aber im November 1960 laut Pappbrief!
Dann hat sie den Besitzer gewechselt und der hat sie zerlegt in der Garage verteilt. Als ich sie abholte, stand sie vor der Garage im Regen-heißt der Rahmen mit Motor ohne Zylinderkopf! Hab sie trotzdem genommen! Das war im März 1990!
Grüße!

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 13:17
von Roadrunner
Hab mich gerade durch 16 Spalten und deren Beiträgen gekämpft.
Eines muss ich unterstreichen, wenngleich ich selbst ein Originalheimer bin , dass solche Umbauten immer rarer werden und Originale in der Masse untergehen. Ob Schön oder nicht , da scheiden sich die Geister ! Deshalb war ja derzeit fast jedes modifizierte Motorrad ein Unikat , gezeichnet durch die Ideen , Fähig- und Fertigkeiten sowie Beziehungen des Besitzers.

Vor einigen Jahren stand ich mit einem Freund vor einer ähnlichen Sportawo und ich meinte , "das ist wohl die hässlichste Awo ,die ich je gesehen habe". Der Eigner stand etwas weiter und fuhr mich gleich an .."DAS IST EIN ZEITGENÖSSISCHER UMBAU ........................., DAS WAR DAMALS SO !........" Ich konnte ihn erst beruhigen als ich ihm sagte , dass ich froh bin , dass er sie so erhalten hat aber sie trotzdem nicht schön finde.

Ist auch hier so ! ICH hätte das Nie so gebaut, der Erbauer aber fand Sie so RATTENSCHARF !
Was nun draus wird ist Sache des Jetzigen Eigners. In jedem Falle wünsche ich GUTES GELINGEN !

Ralf

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 09:03
von Bin Dabei
Na siehste... Das AWOle steht ab jetzt wieder Jedem zugänglich zum Verkauf.

Danke

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 09:40
von speedvogt
Hallo,

16 Seiten für n Arsch , ::: ::: :::

Gruß Micha

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Sa 5. Feb 2022, 16:00
von Rübe
Schade drum, mal sehen wo sie wieder auftaucht. wichtig ist aber in gute Hände . Hatte ja jede menge Aufruhr verursacht ...egal Geschichte
In diesem Sinne Rübe

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 13:58
von johnmanfred
Hallo,

ich möchte gerne kurz dazu Stellung beziehen.
Meine Intention war es tatsächlich dieser AWO ein neues Leben zu schenken. Ich habe hier viel wertvollen Input bekommen und mich sehr darüber gefreut und auch viel mitgenommen. Aber ich bin eben nicht so richtig damit warm geworden bzw. wollte ich sie ja einfach stehen lassen bzw. tauschen.

Leider musste ich mich dann aus persönlichen Gründen, worauf ich nicht weiter eingehen will, relativ schnell davon trennen und das Kapital freisetzen. Wasser ist ein A*****....

Aber ich kann beruhigen:
Gekauft hat sie ein Herr mittleren Alters (Schätzungsweise um die 50) zusammen mit seinem Vater. Die haben die AWO noch am selben Tag geholt und mitgenommen. Das Witzige daran: die AWO wohnt jetzt nur 12 km entfernt von dem Halter, mit dem ich Kontakt hatte. In Trebitz, Bad Schmiedeberg.

Er möchte sie gerne neu aufbauen und auch in dem Stil erhalten wie sie war. Sie ist also, für mein Empfinden, in den sog. "guten Händen".

Vielen Dank nochmal für den Input hier, besonders an Bausoldat. Tut mir Leid, dass das doch anders gekommen ist. Aber manchmal ...

Das Thema AWO ist für mich nicht vom Tisch, aber im Moment erstmal wieder zurückgestellt.
Viele Grüße

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Sa 21. Okt 2023, 12:13
von johnmanfred
Tja … brachte ihm wohl auch kein Glück.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-2372