Tacho Platine
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Tacho Platine
Bei Unterspannung schaltet sie ab.
Die Platine zieht nur wenige milliampere, Defekte Batterien brechen allerdings ja nur unter last zusammen, den Tacho kann mann also nicht als last bezeichnen.
Die Platine zieht nur wenige milliampere, Defekte Batterien brechen allerdings ja nur unter last zusammen, den Tacho kann mann also nicht als last bezeichnen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Wenn du kleine Finder- Relais mit Sockel und LED hast, mal eins in Selbsthaltung parallel zur Platine klemmen
. Dann kann man sehen, ob die Spannung kurz unterbrochen ist.
. Dann kann man sehen, ob die Spannung kurz unterbrochen ist.
- dawos
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Finder -Relais mit Sockel und LED
Mit so was habe ich keine Erfahrung (Ahnung)
Ich werde mal googeln
Mit so was habe ich keine Erfahrung (Ahnung)
Ich werde mal googeln
- dawos
Jetzt stellt sich die Frage, wo können die kurzen Unterbrechungen herkommen und wie könnte man sie beseitigen (Kondensator o.ä.)
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Servus,
Danke Volker für die Erklärung. 12 auf 5V von der Schottky machen Sinn.
Ich würd's zuerst mit der 1N Diode versuchen. Pufferkondensator ginge auch. Vielleicht mach ich Euch nach dem Urlaub mal ein Plug @ Play fertig.
Ich kenn ein ähnliches Phänomen aus einer anderen 12V Schaltung, welche auch mit Spannungsspitzen nicht ganz zurecht kommt. Dank der CD Schaltung geht das jetzt ohne Probleme.
Grüße Andre
Danke Volker für die Erklärung. 12 auf 5V von der Schottky machen Sinn.
Ich würd's zuerst mit der 1N Diode versuchen. Pufferkondensator ginge auch. Vielleicht mach ich Euch nach dem Urlaub mal ein Plug @ Play fertig.
Ich kenn ein ähnliches Phänomen aus einer anderen 12V Schaltung, welche auch mit Spannungsspitzen nicht ganz zurecht kommt. Dank der CD Schaltung geht das jetzt ohne Probleme.
Grüße Andre
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Es sind auf der Platine 2 Kondensatoren, welche ausreichend Kapazität haben um im Regelbetrieb für mehrere Sekunden die Spannung zu Puffern.
Sonst könnte der Tacho auch zum Schluss nicht noch einmal die V Max wiedergeben.
Sonst könnte der Tacho auch zum Schluss nicht noch einmal die V Max wiedergeben.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Spannungsspitzen kannst du auch mit sowas kappen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dawos
Den Spannungsspitzenkiller habe ich bestellt und werde ihn mal ausprobieren!
Damit kann man doch nicht viel verkehrt machen !
Ich werde, für evtl. Nachahmer, berichten
Damit kann man doch nicht viel verkehrt machen !
Ich werde, für evtl. Nachahmer, berichten
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Wenn der Tacho über die Batterie schön funktioniert, weil jene ein mächtiger Puffer ist, und mit Zündschloß und Verbrauchern eben nicht zuverlässig, weil die Spannung immer mal weg ist und der Schrittmotor immer was aufaddiert, könnte das Zündschloß im Fahrbetrieb einfach einen Wackelkontakt drin haben. Warum sollen die Kontakte zuverlässig schließen, wenn bei einer Awo viele andere Teile abgeschüttelt werden? Wenn man das Zündschloß normal anschließt, jedoch nur die Spannung für den Tacho von der Batterie 30 abzwackt, würde man das Zündschloß selber ausschließen. Andere Fehler durch den Kabelsalat hinterm Zündschloß könnten weiter ihr Unwesen treiben und Spannungseinbrüche verursachen.
Bitte prüfe weiterhin, ob zwischen Batterie und Zündschloß überhaupt eine Sicherung wirkt! Wenn nicht, werden die Kabel im kurzfristigen Fehlerfall (stockende Tachonadel) nur warm. In vielen Schaltplänen ist die Sicherung nur zwischen Regler und Batterie eingemalt, was aus meiner Sicht ein Fehler ist.
Bitte prüfe weiterhin, ob zwischen Batterie und Zündschloß überhaupt eine Sicherung wirkt! Wenn nicht, werden die Kabel im kurzfristigen Fehlerfall (stockende Tachonadel) nur warm. In vielen Schaltplänen ist die Sicherung nur zwischen Regler und Batterie eingemalt, was aus meiner Sicht ein Fehler ist.
Beste Grüße
Carsten
Carsten