Seite 16 von 19

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 22:43
von Tom aus Ditzingen
Hallo,

leider eiert mein Hinterrad sehr stark. Dummerweise hat der Vorbesitzer es am Stück pulvern lassen. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wer so etwas in der Region Stuttgart / Pforzheim wieder heile machen kann?

Viele Grüße
Tom

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:56
von stephanios
Hallo Tom,

woher weißt du das dein Hinterrad eiert?
Hast du dein Hinterrad schon genauer untersucht?
Ist es wirklich die Felge, oder ist etwas anderes defekt? (Kugellager, Narbe, Speichen, Federung, Schwinge oder ähnliches?
Weil ich mir die Frage stelle, warum pulverbeschichte ich ein Hinterrad das nicht in Ordnung ist?
Gruß Stephan

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 14:25
von Tom aus Ditzingen
Hallo Stephan,
das eiernde Hinterrad ist 2 anderen Motorradfahrern aufgefallen. Außerdem ist die AWO in langgezogenen Kurven hinten unruhig. Aber Du hast recht, ich sollte mir das mal genauer anschauen. Verzapft hat es vermutlich der Restaurator, von dem der Vorbesitzer das Bike gekauft hat.
Viele Grüße Tom

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 16:28
von stephanios
Ja, dann bau mal das Hinterrad aus.
Und schau dir mal die einzelnen Teile an.
Dann wirst du den Fehler entdecken und mit ein wenig Glück kannst du das auch selber reparieren.

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 16:32
von Slowrider
Hallo Tom, wenn es an den Speichen liegen sollte, dann hast Du doch den Fachmann direkt vor Ort. http://www.swc-maier.de/
Diesbezüglich einfach mal Google Fragen, da wird Dir geholfen.

Gruß Rolf

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 21:47
von Haenschen
Hallo,

Grüße erstmal in die Nachbarschaft.
Beim SWC war ich damals wegen den Felgen meiner BMW. Den Herr vom SWC kann ich keinesfalls weiterempfehlen, scheinbar hat der Herr zuviel Geld um sich die Wünsche seiner Kunden zumindest mal anzuhören. Der Mechaniker scheint sein Handwerk zu verstehen, der cholerische Chef allerdings nicht.

Ich war damals hier
http://www.bikelager.de/
Das ganze in Waldbronn. Ist allerdings schon ein wenig her ...


Viele Grüße

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 10:41
von Tom aus Ditzingen
Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Tom

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: So 27. Mai 2018, 22:35
von Tom aus Ditzingen
Hallo Stephanios, ich habe auf Deinen Tipp gehört und mal das Hinterrad rausgeholt. Die Lager sind unauffällig. Allerdings ist etwas Spiel zwischen Achse und Lager. Dadurch kann das eingebaute Rad spürbar gekippelt werden- vielleicht so um 1mm. Dazu kommt nochmal ein Schlag in der Felge von ca. 5mm.
Viele Grüße Tom

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:01
von stephanios
Hallo Tom,
nun bin ich auch kein Spezialist.
Aber 1mm Spiel zwischen Lager und Achse würde mir schon zu denken geben.
Das konnte sich negativ auf das Getriebe des Kardans am Hinterrad auswirken, denn normalerweise sollte das recht passgenau sein.
Da bleiben dir 2 Möglichkeiten, entweder reparieren lassen oder dir Achse und Lager neukaufen und einbauen.

Den Schlag in der Felge wirst du reparieren lassen müssen, dazu hatte dir Rolf ja schon nen Hinweis gegeben oder du suchst dir einen aus dem Forum.

Gruss Stephan

Re: Awo Team Südkurve

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 12:53
von Tom aus Ditzingen
nee, nicht 1mm Spiel zwischen Lager und Achse. Dort sind es weniger als 0,1mm. 1mm sind es am Reifen, wenn man das Rad hin und her wackelt.