Seite 15 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 14:07
von Maxwell98
Die Konen in den Aufnahmen sind leider extrem verschlissen, und das auch noch ungleichmäßig.
Deshalb einmal ordentlich.

Genau deshalb soll der Kotflügel mit dem Rad federn ;;;;;;;
F714E031-455C-43F2-A1E7-5B8E12F8C330.jpeg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 14:58
von Charly2906
Maxwell98 hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 11:48 Aufnahmen sind selbstverständlich als Rohr ausgeführt und besitzen die zwei Grad Neigung nach hinten, wie original auch.
Gehärteter Stahl ?
Meinst du der Prüfer bemerkt den Unterschied wenn alles lackiert ist ?

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 15:20
von awtowelo
[quote=Maxwell98 post_id=201763 time=1716293226 user_id=133
Die Konen in den Aufnahmen sind leider extrem verschlissen, und das auch noch ungleichmäßig.
Deshalb einmal ordentlich.

Genau deshalb soll der Kotflügel mit dem Rad federn ;;;;;;; F714E031-455C-43F2-A1E7-5B8E12F8C330.jpeg
[/quote]

Sehr gewieft 👍👍👍
Wie lang trennst Du die alten Aufnahmen raus ? Hätte Interesse gegen harte Euronen.....Fußrastenaufnahmen bräuchte ich nicht zwingend. Meld Dich gern mal. Und viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt !

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 16:44
von Maxwell98
Nein kein gehärteter Stahl, ist ein s355JR. Hatte erst überlegt 42CrMo4 zu verwenden. Aber man muss es sich Schweißtechnisch nicht unnötig schwer machen. Zumal ich glaube das die Original auch nicht gehärtet waren, warum auch?
Die alten möchte ich vorerst nicht verkaufen. Nachher wird noch Schindluder mit Alufolie betrieben :::::cb

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 16:46
von Maxwell98
Charly2906 hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 14:58
Maxwell98 hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 11:48 Aufnahmen sind selbstverständlich als Rohr ausgeführt und besitzen die zwei Grad Neigung nach hinten, wie original auch.
Gehärteter Stahl ?
Meinst du der Prüfer bemerkt den Unterschied wenn alles lackiert ist ?
Werde sie dem Original entsprechend noch verrunden, sollte also passen. ;;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 22. Mai 2024, 09:27
von Ecki3011
Hallo,
Ich habe jetzt nicht ganz auf dem Schirm, welches BJ dein Rahmen ist, tatsächlich wurde aber in den frühen Baujahren CrMo Stahl benutzt.
Deswegen sind die frühen Rahmen auch leichter da dünnwandiger.

Hoffentlich klappt das mit der Schweißerei bei deinem Rahmen und vor allem der Prüfer spielt mit.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Reparaturschweissungen usw. bei manchen TÜVern starke Schnappatmung verursachen.

Obwohl ich selber Schweißfachmann und PT/ VT Prüfungen habe.


Liebe Grüße
Ecki aus Ampfurth

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 22. Mai 2024, 10:22
von Hetfield
Hallöchen,
wenn man schon davon ausgeht das der TÜV-Mann Schnappatmung bekommt warum hängt man das dann an die große Glocke? Manchmal sollte man besser den Mund halten bzw. die Finger still halten.

Schönen Tag noch
Hetfield

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 22. Mai 2024, 11:07
von Maxwell98
Mein Rahmen ist aus CrMo, habe bevor ich den Riss instand gesetzt habe eine Spektralanalyse gemacht um den passenden Zusatzwerkstoff wählen zu können. An welcher Stelle das war weiß und seh ich fast selber nicht mehr
aber das verlangt einfach die Berufsehre als Konstrukteur und Schweiß Fi :::::d
Bei einem Freund stellten wir fest dass an seinem Rahmen 3 Rohre CrMo und eines aus Baustahl ist, soviel zum Thema Qualität :D

Wegen der Instandsetzung mache ich mir eher weniger Sorgen was die Abnahme betrifft. Es wird alles optisch dem Original angeglichen.
Und lieber mit dem Prüfer geklärt was in Sachen Eigenbau Tank und Sitz, Felgen, Bremse und Reifen geht und was nicht. :D
Dass nicht jeder Prüfer Lust hat solche Projekte zu begleiten ist mir auch klar.

Persönlich kann ich einfach mit ruhigerem gewissen fahren und schlafen wenn der Rahmen ordentlich gerichtet ist und die Hirafe Spannungsfrei und ohne Alufolie oder Unterlegscheiben in frischen Konen sitzt.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 22. Mai 2024, 11:11
von Maxwell98
Hetfield hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 10:22 Hallöchen,
wenn man schon davon ausgeht das der TÜV-Mann Schnappatmung bekommt warum hängt man das dann an die große Glocke? Manchmal sollte man besser den Mund halten bzw. die Finger still halten.

Schönen Tag noch
Hetfield
Ich werde wohl hoffen müssen dass hier kein Prüfer mitliest und eine Fahndung rausgibt. :::::ll ;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 22. Mai 2024, 11:26
von Charly2906
Maxwell98 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:07 Bei einem Freund stellten wir fest dass an seinem Rahmen 3 Rohre CrMo und eines aus Baustahl ist, soviel zum Thema Qualität :D
Immer so wie Material vorhanden war.
Der Plan musste erfüllt werden 👍🏼
Maxwell98 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:11 Ich werde wohl hoffen müssen dass hier kein Prüfer mitliest und eine Fahndung rausgibt. :::::ll ;;;;;;
Wir sind hier ganz unter uns 😁