Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Zumindest ist die Rechtschreibung und der Satzbau sehr gut ,ich persönlich finde es ist jetzt auch schon auf 14 Seiten alles geschrieben. ;;;;;;;

Gruß Micha
Zuletzt geändert von speedvogt am Mi 26. Jan 2022, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krabat
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Krabat »

johnmanfred hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 07:44 Noch jemand, der seinen Senf dazugeben mag?
1. Es ist doch keiner gezwungen, hier seinen Senf dazuzugeben. 2. Ich habe eben meine Gedanken dazu offengelegt und bin ggf. etwas mitteilsamer als manch anderer.

3. Was gibt hier einigen Diskussionsteilnehmern eigentlich das Recht über meinen Beruf oder die Verwendung meiner Zeit zu urteilen ohne auch nur ein Fünkchen der Hintergründe zu kennen?

1. richtig, man kann und darf, - :::::yy weils einem in den Fingern juckt :::::yy
2. ohhh ja!
3. Meinungen sind keine Urteile --> nicht durcheinanderbringen!

ansonsten:
:::::nn & freu mich auf freie Fahrt bei schönem Wetter :::::p
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bausoldat »

Das Problem in diesem Forum und auch in unserer Gesellschaft ist, dass immer mehr Menschen nicht in der Lage sind, eine "gewaltfreie Kommunikation" zu praktizieren. Das bedeutet, alle Wörter die eine subjektive Beurteilung darstellen, zu vermeiden. Unsere Gesellschafts-Debattenkultur ist zunehmend aggressiv und narzisstisch geprägt. Auch unsere "Leitmedien" sind immer mehr dabei einen "Haltungsjournalismus" zu praktizieren und nicht mehr in der Lage einen Bericht von einem Kommentar zu unterscheiden.
Ich finde es gut, dass Manuel hier seinen Gedanken freien Lauf lässt und sich mitteilt. Anmerkungen per PN zu versenden oder miteinander zu telefonieren ist oft viel hilfreicher als im öffentlichen Teil seinen "Senf herauszuposaunen" (Das war jetzt aber auch eine Bewertung) Alle die sich hier im Forum einmal persönlich kennen gelernt haben, wissen das ein richtiges Gespräch die Kommunikation über soziale Medien nicht ersetzen kann. Seit Jahren beobachte ich, dass die Forumsmitglieder, die schon seit 20 Jahren in diesem Forum sind, relativ gelassen und zurückhaltend sich an den den Diskussionen hier beteiligen. Woran das wohl liegen mag? :roll: :?:

Toleranz ist nicht, die Meinung des Anderen anzunehmen, sondern dem Anderen das Recht zugestehen, dass er eine andere Meinung haben darf!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
steppe
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von steppe »

Na, willst du nicht doch wieder Mod machen :?: ;-)
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Deleted User 12212

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Deleted User 12212 »

Moin.
Sorry , das war ein Beitrag aus der Rubrik „Spaß" … :::::mm
Mach die Kiste fertig wenn Du Zeit hast und mach es so wie es Dir gefällt !
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Naja ich sabbel mal noch bisschen was.

Ich habe ja den Neffen des im Brief eingetragenen Erstbesitzers ausfindig machen können und über ein soziales Netzwerk kontaktiert. Ich habe ihm erklärt, warum ich Ihn kontaktiere usw.

Er hat daraufhin zunächst seinen Vater befragt, der die AWO kannte. Seinen Onkel will er in den nächsten Tagen mal ansprechen. Jedenfalls hat er die AWO mit 18 oder 19 Jahren gekauft, also irgendwann um 1977 und selbst umgebaut. Ich habe also direkt den "Erbauer" gefunden. :) 1994 hat er Sie dann zwei Orte weiter an einen Bekannten verkauft um sich eine Suzuki zu kaufen. Ich denke, das ist der Klassiker bei vielen. Ost-Kram weg, Japaner her - zumindest in den Nachwendejahren. (Viele Mopeds wurden damals ja auch verschenkt oder verschrottet. Meine Schwester hat ihren S50 für 80,- DM verkauft ...)

Spannend jedenfalls etwas mehr über die Historie zu wissen. Mal gucken, was der Onkel dann sagt wenn er ins Boot geholt wird.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
boerdy61
AWO 425 Member
Beiträge: 698
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oberlausitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von boerdy61 »

Vllt. könnte in dem Zusammenhang die Hypothese der möglicherweise dran gewesen Vollverkleidung geklärt werden.
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

boerdy61 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:45 Vllt. könnte in dem Zusammenhang die Hypothese der möglicherweise dran gewesen Vollverkleidung geklärt werden.
Ja, genau. Das möchte ich auch gern noch erörtern.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Jens425S »

Finde ich gut, dass Du einen (mehrere) Weg(e) suchst, die Geschichte, Deiner AWO aufzuklären!

Schön, dass Du überhaupt einen Ansatzpunkt (Dokumente) hast.
Vielleicht gibt es ja sogar noch Bilder, vom Zustand/Aussehen, direkt nach dem Umbau.
Wie gesagt, ich denke, da fehlt der vordere Teil der Verkleidung. Es war nicht einfach, in der DDR, so einen Umbau hin zu bekommen. Darum denke ich auch nicht, das jemand quasi auf halben Wege, mit dem Umbau aufgehört hat. Zumal ja auch die Lackierung umgesetzt war, die je nun mal (meistens) zu Letzt kommt.
Aber ich will Dir da nichts einreden!!

Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit, etwas über die Historie, meines Gespanns heraus zu finden.
Der Vorbesitzer ist verstorben und Papiere gab es nicht.
Dafür lasse ich die Umbauten, soweit sie technisch ordentlich ausgeführt sind, als Teil der Geschichte, meines AWO - Gespanns.
Aber vieles musste ich auch Aus-/Umbauen, weil es abenteuerliche Konstruktionen waren. Z.B. eine tödlich gefährliche Frontscheibe, am Seitenwagen. Die hätte während der Fahrt, einen Sozius, im Seitenwagen erschlagen können. :::::g
Der Kabelbaum/die ganze Elektrik, der Wahnsinn, einer Bastelarbeit, eine Kipphebellagerung zum Fürchten, Vergaser geklebt usw.... Natürlich, diese "Art Zeitgeschichte" ist komplett ausgebaut und erneuert.
Das Gespann läuft inzwischen prächtig. Auch eine "rollende Restauration" geht. Und wir sind inzwischen gute 10.000 Kilometer zusammen gerollt. Seit über 8.000 Kilometern pannenfrei.

Viel Erfolg!
Und viel Spaß - mit Deiner AWO!
Lass Dich nicht verrückt machen... mach Dein Ding!

;;;;;;
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Das Verkleidungsthema interessiert mich wirklich und ich habe den Neffen auch nach Fotos gefragt. Er will seinen Onkel danach fragen. Ich komme natürlich nur so weit, wie man mir hilft.

Also was für mich klar ist, wenn ich (oder wer auch immer) sie umbauen sollte, muss der komplette Kabelbaum neu. Das ist alles total wild verfriemelt. Hilfe. Aber so ist das eben. Man nahm halt was da war.

Ich weiß auch schon, dass er damals wohl eine Sitzbank aus GFK gebaut haben soll, diese ist aber nicht mehr da.
…gone fishin‘
Antworten