Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
Der Sonntag hat mir einen E-Rahmen gebracht. Ich muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich für den E-Rahmen auch ein Aufgebot benötige oder ob die Zulassungsstelle den so akzeptiert.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Frank,
nicht lang Fragen. Die E-Rahmen, gab es doch nicht ohne Grund. Es sind Ersatzteile.
Hauptsache er passt und den alten kannst Du ja in Ruhe richten lassen.
Mit einem ordentlich reparierten und gerichteten Rahmen, wirst Du mehr Freude haben, als mit jedem lange genutzten Rahmen. Die haben ALLE ihre "Dreckecken. Gesetzte Motorlager, ausgeschlagene Lenkkopflagersitze, (teilweise mehrfach) ungenau reparierte (gepfuschte) Tankauflagen, Aufnahmen von Ständer/Fußrasten, Fußbremshebel, Schwinge usw.
Wenn sie in einem Gespann eingebaut waren, wird die Liste noch länger.
In die Papiere, wird natürlich die neue E-Rahmen Nummer eingetragen.
Und wenn Du, nach der Reparatur, wieder zurück baust, wird die Rahmen Nummer wieder in die Papiere eingetragen.
Mach´s ordentlich!
Es lohnt nicht da zu pfuschen, denn der Ärger hört nicht auf.
nicht lang Fragen. Die E-Rahmen, gab es doch nicht ohne Grund. Es sind Ersatzteile.
Hauptsache er passt und den alten kannst Du ja in Ruhe richten lassen.
Mit einem ordentlich reparierten und gerichteten Rahmen, wirst Du mehr Freude haben, als mit jedem lange genutzten Rahmen. Die haben ALLE ihre "Dreckecken. Gesetzte Motorlager, ausgeschlagene Lenkkopflagersitze, (teilweise mehrfach) ungenau reparierte (gepfuschte) Tankauflagen, Aufnahmen von Ständer/Fußrasten, Fußbremshebel, Schwinge usw.
Wenn sie in einem Gespann eingebaut waren, wird die Liste noch länger.
In die Papiere, wird natürlich die neue E-Rahmen Nummer eingetragen.
Und wenn Du, nach der Reparatur, wieder zurück baust, wird die Rahmen Nummer wieder in die Papiere eingetragen.
Mach´s ordentlich!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Das ist mein Plan. Den DEKRA Bericht bekomme ich Freitag, die Woche drauf Donnerstag kann ich den Rahmen aufbieten. Mal sehen wie der Motor jetzt tut. Ach ja wenn jemand einen lackierten und linierten Vierloch Seitendeckel links (Werkzeugkasten) braucht und einen Zweiloch übrig hat könnten wir tauschen. Ich habe "Mischbestückung".Jens425S hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:42 Mach´s ordentlich!
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
So, Stand der Dinge ist, dass ich die Maschine erst fertig aufbauen muss, so dass ich ein Vollgutachten habe. Dann kann der Verkäufer des Rahmens bei seiner Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung zum Rahmen abgeben. Nein das geht nicht jetzt.
Und dann kann der Rahmen bei meiner Zulassungsstelle aufgeboten werden. Und dann, ja dann kann die AWO zugelassen werden. Mal sehen ob das bis dahin noch so stimmt.....
-
Crimson Head
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Frank,
bist Du Dir sicher, daß Dir der Rahmenverkäufer als er Dir den Rahmen vor 10 Jahren verkauft hat, die Papiere nicht mitgegeben hat und Du sie im laufe der Zeit nicht selbst verbummelt hast? ;)
Überprüfen kann diesen theoretischen Fall keiner und es würde die Rennerei mit der eidest. Erklärung durch den Rahmenverkäufer entfallen. Die Erklärung gibst Du dann einfach selber ab.
Und vorher mal bei der Polizei anrufen und Auskunft über die Rahmennummer einholen.
Der restlich Affenzirkus bleibt leider:
-Aufbauen
-Vollgutachten
-eidest. Erklärung
-Aufgebot
-Zulassung
VG Felix
bist Du Dir sicher, daß Dir der Rahmenverkäufer als er Dir den Rahmen vor 10 Jahren verkauft hat, die Papiere nicht mitgegeben hat und Du sie im laufe der Zeit nicht selbst verbummelt hast? ;)
Überprüfen kann diesen theoretischen Fall keiner und es würde die Rennerei mit der eidest. Erklärung durch den Rahmenverkäufer entfallen. Die Erklärung gibst Du dann einfach selber ab.
Und vorher mal bei der Polizei anrufen und Auskunft über die Rahmennummer einholen.
Der restlich Affenzirkus bleibt leider:
-Aufbauen
-Vollgutachten
-eidest. Erklärung
-Aufgebot
-Zulassung
VG Felix
-
Fischbeck-elbe
- Danksagung erhalten: 10 Mal
polizei anrufen wegen Rahmennummer.das funktioniert bei uns nicht.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Der Anruf bei der Polizei ist hier das geringste Problem. Die freuen sich eher wenn man das ordentlich vorab abklärt. Aber die Zulassungsstelle ist schon speziell.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Naja, der 156 StGB ist nicht so mein Freund. Ich wollte schon noch meine Pension bekommen....Crimson Head hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 14:43 bist Du Dir sicher, daß Dir der Rahmenverkäufer als er Dir den Rahmen vor 10 Jahren verkauft hat, die Papiere nicht mitgegeben hat und Du sie im laufe der Zeit nicht selbst verbummelt hast? ;)
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Zumindest in Leipzig konnten wir bei einem Termin auf der Zulassungsstelle erfahren, das unser Rahmen nicht von einem weiteren Motorrad benutzt wurde
, dafür von einem Anhänger
.
Das war kostenlos, hat halt nur den Gang zur Zulassung gekostet. Vorher würde ich das Motorrad nicht aufbauen, ansonsten ist es U.U. umsonst, wenn die Nummer nicht frei ist.
Viel Erfolg.
Das war kostenlos, hat halt nur den Gang zur Zulassung gekostet. Vorher würde ich das Motorrad nicht aufbauen, ansonsten ist es U.U. umsonst, wenn die Nummer nicht frei ist.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Das mit dem Anhänger ist bei meiner Nummer auch so. Und auch bei etlichen Anderen. Ist aber egal.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82