Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Tekkx hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:37
Hallo.
Ich lese hier im Forum fast immer so ziemlich alles mit und nehme kleinste Hinweise immer gerne in mein Portfolio auf.
Doch was ist (die) "Bremsluft"? Hat Dir hier die automatische Rechtschreibung einen Streich gespielt?
Automatische Rechtschreibung? :-) Sowas hats früher nicht gegeben.
Einfach gesagt: Der 4-Takt Motor bräuchte eigentlich eine Beschleunigerpumpe, da diese nicht vorhanden ist aber ein 2-Taktschieber mit Luftüberschuß montiert wurde, funktioniert es eben nicht.
Baut man dann aber eine Luftbremse ein, könnte es wieder klappen.
Der Hinweis von psilie erläutert es bestens! Beim Hertweck, den ich jetzt wiederholt studiere , steht die „Bremsluft“ auch.
Nach meinem Verständnis wird diese beim BVF am Vergasereinlass abgegriffen und um die Nadeldüse geleitet. Damit verbessert sich das Verfügbare Drehzahlband, das die Nadeldüse ermöglicht - unabhängig ob nun Zwei- oder Viertakter.
Wenn, wie bei mir, hier nun Sprit rumschwappert statt „Luft bremst“, wird es sicher Probleme geben, ich hoffe zumindest, daran könnte es liegen.
schmerztablette hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 23:46Achtung Ironie und OT
Bremsluft ist die pneumatische Bedüsung in Umkehrenergie, die bei der AWO verkannt wurde und auch wird.
Grüßle Andre
PS: Auch keinen Plan was damit gemeint ist. Kann nur'n Irrtum sein.
Hast vollkommen Recht, ist kein Irrtum.
Nichtdestotrotz das es Bremsluft gibt, ist es beim Awo-BVF-Vergaser nicht vorgesehen. Dafür wären unterhalb der Nadeldüse Bohrungen nötig, die beim Schließen des Schiebers, und infolge dessen durch die Erhöhung des Unterdrucks im Ansaugtrakt, die entstehende Verfettung des Benzinluftgemisches verhindern sollen.
Zumindes hab ich das so verstanden. Ich lass mich da auch gern eines besseren belehren!
Der Luftkanal unter dem Vergasereinlass ist ausschließlich für die Leerlaufgemischbildung zuständig.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Bremsluft hin oder her...
Fakt ist,daß die originalen BVF-Vergaser nie richtig funktioniert haben.Selbst die von D.Heyne überholten.Für den Fragenden wäre es wichtig die gegebenen Hinweise und Anregungen umzusetzen und Rückmeldung zu geben.
Gruss Jörn!
"Überholt" bedeutet aber nicht unbedingt auch "eingestellt".
Oder soll das bedeuten, daß überholte Vergaser sich nicht richtig einstellen lassen
Dann dürfte aber ab Werksherstellung noch nie eine AWO richtig gelaufen sein.
Das würde ich auch meinenen, das Überholt nicht bedeutet das er richtig läuft.
Ein Überholter Magnet, ist auch kein Garant dafür das der Motor läuft, da macht es auch die richtige Einstellung, und die ist von Motor zu Motor nunmal unterschiedlich.
Ich hatte schon den Fall das ich an einem Serien Motor den Gasschieber Ausschnitt ändern müsste, da der Motor von Standgas zu Teillast immer versoffen ist, auf diesen Drehbbin ich erst gekommen nach dem ich Mal eine Lambadasonde verbaut hatte, anderen Bereiche waren alle Gut eingestellt.
Sport-Lu hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:14
Fakt ist,daß die originalen BVF-Vergaser nie richtig funktioniert haben.Selbst die von D.Heyne Überholten
Hmmm,seh ich nicht so.Anbauen und Losfahren iss nich !Auf die Maschine Abstimmen ist das Lösungswort.Ungeduld bringt aber dabei nix,nur Fehler.Und dann ist man sauer,alles Scheiße,Müll gekauft u.s.w. Vor 10 Jahren ist mir mal ein Vergaser abgefetzt,eigene Schuld,zu dünn gespindelt.Ich hatte einen Reserve dabei(Das war unsere Tour 1600 km an einem Wochenende mit Zwischenstation in DW). 2,5 Stunden ununterbrochen hab ich den Vergaser
justiert.Fahrenfahrenfahren,Kerze schauen,Luftzufuhr ändern .... Dann endlich hat´s hingehauen.Heimfahrt noch paar 100km ohne Probleme !!
Hallo Kai Beger,
ich habe nochmal Deinen Beitrag gelesen, wo Du das Thema wieder aufgemacht hast.
Zwischenzeitlich geht es ja hier lange hin und her.
Aber, wie ist denn der aktuelle Stand?
Wo und wie hast Du versucht das Problem zu analysieren?
Geht denn Dein Magnet wirklich??? Hast Du einen alternativen ausprobiert?
Ich meine, einen Funken sehen, bedeutet ja nicht, dass er wirklich zum richtigen Zeitpunkt zu sehen ist und schon gar nicht, dass er ausreichend kräftig ist, unter Druck kräftig genug zu sein.
Hast Du mal verschiedene Kerzen getestet?
Wie sah denn bei all Deinen verzweifelten Versuchen, das Kerzengesicht aus?
Du hast erwähnt, Dein Schwimmer sei abgesoffen.
Ist der "neue" Nachbau vielleicht zu schwer? Stimmt der Kraftstoffstand, in der Schwimmerkammer?
Oder ist der wegen eines zu schweren Schwimmers zu hoch?
Dann wird das nie!
Wieso fährst Du einen 27er Vergaser?
Bei 300ccm reichen 25,5 locker! Sicher kann man da ein bisschen optimieren, je nach Gewicht.
Welchen Durchmesser hat Dein Ansaugkanal/bzw. das Einlassventil?
Wenn der Kanal nicht bearbeitet ist, hat der gerade so 25,5mm. Was willst Du da mit einem 27er Vergaser?
Ich fahre 330ccm, mit einem 25,5er Rundschieber und 25,5er Kanal - Gespann.
Und das geht wunderbar. Vergaser und Kanal sind etwas zu eng für hohe Drehzahlen, darum ist die Füllung besser, d.h. sehr gutes Drehmoment "unten herum" aber es schnürt ihm oben heraus, die Luft ab.
Das ist aber ganz bewusst so eingestellt, damit ich die Berge hier problemlos bewältigen kann.
Und das geht wunderbar, sogar mit Solo-Kardan.
Was willst Du mit einer 125er Hauptdüse, wenn Dein Ansaugkanal nicht bearbeitet ist?
Das passt für mich nicht zusammen.
Fang mal am Anfang an!
Im Grunde wie Braendel schreibt.
Wenn Du 100% sicher bist, dass Dein Motor gut eingestellt ist, dann kommt die Zündung.
Und dann der Vergaser, aber der Reihe nach!
Erstmal ein Vergaser, wer überhaupt zum Motor passt. Dann ein Kraftstoffniveau, was zum Vergaser passt.
Und dann wirst Du sehen, läuft die Kiste erstmal, dass Du dann den Vergaser auch einstellen kannst.
Kerzengesicht prüfen!
Übrigens Deine Kerze, wenn´s wirklich eine B7HS ist wird bei Deinen aktuellen Problemen nicht warm genug.
Versuch mal eine B6HS zum Einstellen. Ich fahre die übrigens immer und sie wird nicht zu heiß.
Dabei wirst Du dann aber auch feststellen, dass Du von Deiner Hauptdüse nichts weiter hast, als ein zu fettes Gemisch, selbst bei Vollgas.
Aber eben, ein gut funktionierender AWO Motor mit 100% funktionierender Zündung, ist immer zu starten.
Selbst mit einem ausgeleierten Vergaser.
Von da aus kann man ihn dann auch einstellen. Nur beim Leerlauf sind die 25,5er Rundschieber echte Zicken. Sonst gehen die gut.
Flachschieber klappern aus. Das wussten sie aber auch schon vor über 60 Jahren, darum sind sie zurück gegangen auf Rundschieber.
Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Wen es ein Sport Motor ist, wären die 0,10mm am Einlass in Ordnung aber am Auslassventil sollten eigentlich 0,15mm
Sein, im richtigen OT sind die Ventile auch eingestellt?
Und vor allem wie viel ° vor OT hast du die Zündung eingestellt?