Seite 13 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 22:28
von Charly2906
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 14:10
von Maxwell98
Es ist die letzten Wochen nicht viel passiert aber auch nicht nichts ;;;;;;;

Ich habe mich entschlossen den Lenkwinkel 3 grad abzuflachen, um etwas mehr Radstand (3cm) und Federweg zu gewinnen. Da sie hinten ein ganzes Stück höher stehen wird find ich das ganze optisch ziemlich stimmig. Bei der Frage nach dem Tankdesign bin ich immer noch nicht weiter, allerdings hab ich den Bau der Gabelversteifung fast abgeschlossen.

PS: die Gabel hat auf dem Bild der Gabelversteifung natürlich nicht ihren endgültigen Federweg.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 17:16
von awtowelo
Mir gefällt das Teil, haste gut gemacht, stimmige Linienführung, das Hinterrad ist auch fett, Tankattrappe schön flach, höher würd ich den Tank auch nicht machen, muß dann halt mit dem Sitz wieder ne Linie ergeben, bin schon gespannt. Wie hast Du die 3 Grad Rake hergezaubert, durch andere Lenkkopflager ?

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 17:36
von Maxwell98
Ja hat ne ganze Weile gedauert eine einigermaßen stimmige Form zu finden. Zum Thema Tank wird es denke noch eine dritte Attrappe geben.
Ja genau, hab die 3 Grad Lenkkopflager verbaut. Allerdings verändert sich dadurch nur der Lenkwinkel und nicht das Rake, dass sind zwei unterschiedliche Sachen. Aber optisch kommt natürlich das gleiche raus.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 22:13
von Maxwell98
Fast geschafft

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 08:18
von Maxwell98
Die letzten Tage habe ich mich am bau eines hinteren Kotflügels versucht. Abschließen soll der mit einem kleinen Entenbürzel wo ggf. das Rücklicht versteckt wird.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 10:13
von Charly2906
Schöne saubere Arbeit ... , wie bekommst du die Falten jetzt raus ?
Hast du von diesem Arbeitsschritt vielleicht auch ein Foto ?

Bild

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 10:32
von Maxwell98
@Charly2906
Die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge. Das erste Bild ist quasi das letzte. Die Falten krümmen das Blech und werden anschließend mit dem Hammer raus gearbeitet. Mit der richtigen Technik gehen diese nicht einfach wieder auf sondern das Blech wird an dieser Stelle kürzer und dicker. Dann bringt man es auf der Rollenstreckmaschine in Form und glättet (mittleres Bild). Das ganze wiederholt man so oft bis der Radius passt. Die Kante habe ich zuerst auf der Sickenmaschine vorgerollt und anschließend händisch umgelegt. (Bild 1)

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 10:40
von Charly2906
Ist mir nur schleierhaft wo das überschüssige Material dann bleibt .
Aber gekonnt ist gekonnt ... :D

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 10:45
von Maxwell98
Das überschüssige Material ist in die blechdicke gegangen ;;;;;;;
Es gibt zwei Möglichkeiten beim Bleche bearbeiten: entweder man streckt es, dann wird es länger und dünner, oder man staucht es, dann wird es kürzer und dicker.
Bin aber auch noch blutiger Anfänger! ;;;;;;