Seite 117 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 23:39
von Bausoldat
burkhardt hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 23:00
Sag mal Christian,
wie verhält sich das eigentlich, wenn Du die Vergaser zwischen den Motoren tauschst? Wandern die Phänomene mit. Wenn Du 3 Maschinen hast, würde man relativ sicher sehen, ob das Verhalten mit den Vergasern mitwandert oder an den Motoren/ Zündung hängt. Du hast für diese Fragestellung ideale Voraussetzungen durch die Kombinationsmöglichkeiten.
Ja, habe ich bei anderen Vergasern schon mal probiert, komischerweise ging das auch bei gleichem Motorinhalt nicht. Ein Beispiel: Ich hatte an meinem Gespann (damals 68er Hub / 73er Kolben) lange einen leicht modifizierten BVF 24 N2-1 (ETZ 150) dran, der lief astrein. Den Schock (ich schreib das jetzt mal deutsch) musste ich so gut wie nie benutzen. Benzinhahn auf, Zündung an und einmal treten...und sie lief sauber im Standgas. Nach einer Weile nahm sie dann auch Gas an ohne sich zu verschlucken. Dann habe ich eine Welle mit 72er Hub eingebaut und die Zylinder-Garnitur beibehalten und nach kurzer Zeit den Dellorto angebaut weil sie mit dem BVF überhaupt nicht mehr lief. Zugegeben.... ich hatte beim Umbau auch den Einlasskanal und das Einlassventil vergrößert. Sicherlich lag es daran. Der BVF wanderte dann an meine Ratte (H:68/B:73) wo er zwar nicht so gut wie am Gespann aber halbwegs vernünftig lief. Als ich letzten Sommer an meinem Chopper, als es mit dem 30er Dellorto Probleme gab, den 28er Dellorto vom Gespann angebaut habe, lief der überhaupt nicht....Hab mir dann einen neuen 30er PHBH geholt und nun ist es wieder gut. Ich bin nicht der Theoretiker, es gibt hier im Forum viele Spezialisten die das hochwissenschaftlich erklären können, ich schraube an meinen AWO`s nach dem Motto: "Probieren geht vor Studieren" Ich nehme mal mit meinem Laienverständniss an.... da die Motoren unterschiedliche Hubräume haben und somit die Füllungsgrade unterschiedlich sind/sein müssten, hat das nicht funktioniert. Ich gebe auch zu, dass ich in diesen Dingen nicht besonders geduldig bin. Wie Carl Hertweck so schön schreibt: "Hinsichtlich der Vergasereinstellung gibt es zwei Sorten Irrglauben! 1.- man kann unter Postfach 0815 in Stuttgart nach der richtigen Vergasereinstellung fragen und 2. - man ist mit der Vergasereinstellung auf der Straße in einer halben Stunde fertig"
Ich finde gerade das Probieren macht unser Hobby so spannend. Wer glaubt, dass er die Teile, die im Internet zu kaufen sind, sofort anbauen kann und 100%ig zufriedenstellend laufen werden, der soll nur weiter so machen...irgendwann holt auch ihn die Realität ein!
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 04:11
von Edeltuning
Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme, Theorie und Praxis passt in keinen Hut.
Neben probieren hilft auch manchmal Lesen

und Verstehen.
§1 - Carl Hertweck hat immer recht. §2 - sollte Carl Hertweck mal nicht recht haben,
tritt §1 in Kraft

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 08:19
von mwunko
Kicken mit mehr Gas geben und ohne.
Ohne Gas funktioniert es aufjedenfall besser.
Mit Gas hat der Choke glaube ich auch garkeine Funktion.
Meine Hypothese:,, Zu wenig Sprit im Schwimmergehäuse . Nach dem Venturi Prinzip arbeitet der Vergaser . Wenn du Vergaserschieber öffnest, verringert sich der entstehende Unterdruck am Düsenstock.
Deswegen wird das Gemisch noch dünner .
Der warme Motor kommt mit dem dünnen Gemisch dann eher zurecht .
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 09:18
von Bausoldat
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 09:25
von Bausoldat
Edeltuning hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 04:11
Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme, Theorie und Praxis passt in keinen Hut.

Ach ich vergaß zu erwähnen, dass im Gespann und im Chopper eine Vape verbaut ist, dagegen in der Ratte eine 60 Watt-Lichtmaschine mit selbstgebauten elektronischem Regler und ein aus Einzelteilen zusammengestzter Magnetzünder, der schon seit 7 Jahren klaglos seinen Dienst tut. Mit einer Ausnahme....die DDR-Isolator-Zündkerze ist inzwischen äußerlich verrostet und nur diese funktioniert!!! Hab immer wieder versucht diese zu ersetzen....nach wenigen Kilometern fing sie beim beschleunigen an zu ruckeln und zu knallen. Deshalb ist die verrostete Kerze auch wieder drin!
Muss das kausal erklärt werden oder kann ich mich einfach darüber freuen?
Mir hat mal ein Arzt gesagt: "Wenn zwei Ärzte das Gleiche behaupten ist einer kein Arzt!" Das habe ich inzwischen gelernt..... Wissenschaftler und natürlich auch Ärzte, haben "erlernte Glaubensgrundsätze". Unsere wissenschaftshörige Zivilisation kann und will das Kausalitätsprinzip nicht verlassen. Deshalb sind wir ja auch fleissig weiter dabei unsere Lebensgrundlage nachhaltig zu zerstören....
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Sa 17. Apr 2021, 16:17
von Nissr2
So nochmal ne kurze Erfolgsmeldung.
Wenn man den Choke auch richtig zieht springt sie auch an. Auf den ersten Kick.
Hatte diesen kleinen Hebel nur im Spiel bewegt.

Ich glaube der Smiley passt dazu sehr gut.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 11:05
von essifreak
Nissr2 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:17
So nochmal ne kurze Erfolgsmeldung.
Wenn man den Choke auch richtig zieht springt sie auch an. Auf den ersten Kick.
Hatte diesen kleinen Hebel nur im Spiel bewegt.

Ich glaube der Smiley passt dazu sehr gut.
Danke für den Hinweis, ging mir genauso, hatte vorher noch nie nen delorto, hab den chokehebel auch nicht richtig gezogen gehabt, jetzt springt sie auf den ersten kick an

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 14:55
von Nissr2
essifreak hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:05
Nissr2 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:17
So nochmal ne kurze Erfolgsmeldung.
Wenn man den Choke auch richtig zieht springt sie auch an. Auf den ersten Kick.
Hatte diesen kleinen Hebel nur im Spiel bewegt.

Ich glaube der Smiley passt dazu sehr gut.
Danke für den Hinweis, ging mir genauso, hatte vorher noch nie nen delorto, hab den chokehebel auch nicht richtig gezogen gehabt, jetzt springt sie auf den ersten kick an
Na super. Manchmal ist es zu einfach

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 15:39
von essifreak
Hab ich mir vorhin auch so gedacht


Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 22. Apr 2021, 19:46
von Edelherb
Hi!
Da kann ich mich dann ja auch mal outen ohne mich schämen zu müssen,
mir ist das auch an dem Vergaser so ergangen.
Wusste ich nicht, hab mich nicht getraut...
Viele Grüße!