Werkstattbericht

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Bausoldat »

burkhardt hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 23:00 Sag mal Christian,
wie verhält sich das eigentlich, wenn Du die Vergaser zwischen den Motoren tauschst? Wandern die Phänomene mit. Wenn Du 3 Maschinen hast, würde man relativ sicher sehen, ob das Verhalten mit den Vergasern mitwandert oder an den Motoren/ Zündung hängt. Du hast für diese Fragestellung ideale Voraussetzungen durch die Kombinationsmöglichkeiten.
Ja, habe ich bei anderen Vergasern schon mal probiert, komischerweise ging das auch bei gleichem Motorinhalt nicht. Ein Beispiel: Ich hatte an meinem Gespann (damals 68er Hub / 73er Kolben) lange einen leicht modifizierten BVF 24 N2-1 (ETZ 150) dran, der lief astrein. Den Schock (ich schreib das jetzt mal deutsch) musste ich so gut wie nie benutzen. Benzinhahn auf, Zündung an und einmal treten...und sie lief sauber im Standgas. Nach einer Weile nahm sie dann auch Gas an ohne sich zu verschlucken. Dann habe ich eine Welle mit 72er Hub eingebaut und die Zylinder-Garnitur beibehalten und nach kurzer Zeit den Dellorto angebaut weil sie mit dem BVF überhaupt nicht mehr lief. Zugegeben.... ich hatte beim Umbau auch den Einlasskanal und das Einlassventil vergrößert. Sicherlich lag es daran. Der BVF wanderte dann an meine Ratte (H:68/B:73) wo er zwar nicht so gut wie am Gespann aber halbwegs vernünftig lief. Als ich letzten Sommer an meinem Chopper, als es mit dem 30er Dellorto Probleme gab, den 28er Dellorto vom Gespann angebaut habe, lief der überhaupt nicht....Hab mir dann einen neuen 30er PHBH geholt und nun ist es wieder gut. Ich bin nicht der Theoretiker, es gibt hier im Forum viele Spezialisten die das hochwissenschaftlich erklären können, ich schraube an meinen AWO`s nach dem Motto: "Probieren geht vor Studieren" Ich nehme mal mit meinem Laienverständniss an.... da die Motoren unterschiedliche Hubräume haben und somit die Füllungsgrade unterschiedlich sind/sein müssten, hat das nicht funktioniert. Ich gebe auch zu, dass ich in diesen Dingen nicht besonders geduldig bin. Wie Carl Hertweck so schön schreibt: "Hinsichtlich der Vergasereinstellung gibt es zwei Sorten Irrglauben! 1.- man kann unter Postfach 0815 in Stuttgart nach der richtigen Vergasereinstellung fragen und 2. - man ist mit der Vergasereinstellung auf der Straße in einer halben Stunde fertig"
Ich finde gerade das Probieren macht unser Hobby so spannend. Wer glaubt, dass er die Teile, die im Internet zu kaufen sind, sofort anbauen kann und 100%ig zufriedenstellend laufen werden, der soll nur weiter so machen...irgendwann holt auch ihn die Realität ein!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Edeltuning »

Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme, Theorie und Praxis passt in keinen Hut.
Neben probieren hilft auch manchmal Lesen Bild und Verstehen. :::::mm
§1 - Carl Hertweck hat immer recht. §2 - sollte Carl Hertweck mal nicht recht haben,
tritt §1 in Kraft :!:
;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mwunko
AWO 425 Member
Beiträge: 345
Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02997 Wittichenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von mwunko »

Kicken mit mehr Gas geben und ohne.
Ohne Gas funktioniert es aufjedenfall besser.
Mit Gas hat der Choke glaube ich auch garkeine Funktion.




Meine Hypothese:,, Zu wenig Sprit im Schwimmergehäuse . Nach dem Venturi Prinzip arbeitet der Vergaser . Wenn du Vergaserschieber öffnest, verringert sich der entstehende Unterdruck am Düsenstock.
Deswegen wird das Gemisch noch dünner .
Der warme Motor kommt mit dem dünnen Gemisch dann eher zurecht .
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Bausoldat »

mwunko hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 08:19 Mit Gas hat der Choke glaube ich auch gar keine Funktion.
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 04:11 Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme, Theorie und Praxis passt in keinen Hut.
;;;;;;; ;;;;;; Ach ich vergaß zu erwähnen, dass im Gespann und im Chopper eine Vape verbaut ist, dagegen in der Ratte eine 60 Watt-Lichtmaschine mit selbstgebauten elektronischem Regler und ein aus Einzelteilen zusammengestzter Magnetzünder, der schon seit 7 Jahren klaglos seinen Dienst tut. Mit einer Ausnahme....die DDR-Isolator-Zündkerze ist inzwischen äußerlich verrostet und nur diese funktioniert!!! Hab immer wieder versucht diese zu ersetzen....nach wenigen Kilometern fing sie beim beschleunigen an zu ruckeln und zu knallen. Deshalb ist die verrostete Kerze auch wieder drin! :::::cb
Muss das kausal erklärt werden oder kann ich mich einfach darüber freuen?

Mir hat mal ein Arzt gesagt: "Wenn zwei Ärzte das Gleiche behaupten ist einer kein Arzt!" Das habe ich inzwischen gelernt..... Wissenschaftler und natürlich auch Ärzte, haben "erlernte Glaubensgrundsätze". Unsere wissenschaftshörige Zivilisation kann und will das Kausalitätsprinzip nicht verlassen. Deshalb sind wir ja auch fleissig weiter dabei unsere Lebensgrundlage nachhaltig zu zerstören....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Nissr2
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Nissr2 »

So nochmal ne kurze Erfolgsmeldung.
Wenn man den Choke auch richtig zieht springt sie auch an. Auf den ersten Kick. ;;;;;;;
Hatte diesen kleinen Hebel nur im Spiel bewegt. :::::n
Ich glaube der Smiley passt dazu sehr gut.
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht

Beitrag von essifreak »

Nissr2 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:17 So nochmal ne kurze Erfolgsmeldung.
Wenn man den Choke auch richtig zieht springt sie auch an. Auf den ersten Kick. ;;;;;;;
Hatte diesen kleinen Hebel nur im Spiel bewegt. :::::n
Ich glaube der Smiley passt dazu sehr gut.
Danke für den Hinweis, ging mir genauso, hatte vorher noch nie nen delorto, hab den chokehebel auch nicht richtig gezogen gehabt, jetzt springt sie auf den ersten kick an :::::n
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Nissr2
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Nissr2 »

essifreak hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:05
Nissr2 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:17 So nochmal ne kurze Erfolgsmeldung.
Wenn man den Choke auch richtig zieht springt sie auch an. Auf den ersten Kick. ;;;;;;;
Hatte diesen kleinen Hebel nur im Spiel bewegt. :::::n
Ich glaube der Smiley passt dazu sehr gut.
Danke für den Hinweis, ging mir genauso, hatte vorher noch nie nen delorto, hab den chokehebel auch nicht richtig gezogen gehabt, jetzt springt sie auf den ersten kick an :::::n
Na super. Manchmal ist es zu einfach :lol:
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht

Beitrag von essifreak »

Hab ich mir vorhin auch so gedacht 🤦🏻‍♂️😅
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Werkstattbericht

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Da kann ich mich dann ja auch mal outen ohne mich schämen zu müssen,
mir ist das auch an dem Vergaser so ergangen.
Wusste ich nicht, hab mich nicht getraut...

Viele Grüße!
Antworten