Seite 116 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 11:32
von Bausoldat
Mirko122 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 00:50
Hätte nie gedacht, daß die alten Hasen Zeugs aus China einbauen. Dann versuche ich das auch mal. Der Preis ist natürlich mit europäischen Maßstäben nicht zu vergleichen. Immer wieder Dank für das Wissen
Grüße aus der Lausitz
Auch "alte Hasen" sind lernfähig!

"Der Anfang aller Erkenntnis ist Staunen" (Aristoteles)
Beim Kauf solltest du aber darauf achten, von wem du die Neubauwellen (Ich vermeide "Chinawellen" als Stigmata, ...wer von Euch weiß denn, wo genau sie hergestellt werden?) beziehst. Der Hersteller ist zwar überall Derselbe aber es gib Preisunterschiede von 100,-€ und mehr. Warum bloß?

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 19:33
von braendel
Mirko122 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 00:50
Hätte nie gedacht, daß die alten Hasen Zeugs aus China einbauen.
Bausoldat hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:32
Auch "alte Hasen" sind lernfähig!
Ich/wir/viele Andere haben es probiert,uns abgesprochen bzw.ausgetauscht,und das
Resultat ist kein Geheimniss.
Grüße
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 11. Apr 2021, 20:58
von Nissr2
Ich bin wieder etwas weiter gekommen.
Schutzblech muss ich noch schwarz lackieren.
Sitzbank bringe ich demnächst zum Sattler. Möchte sie aber nicht wie die originale haben.
Probefahrten habe ich auch schon gemacht.
Läuft soweit gut. Vergaser muss noch richtig abgestimmt werden, auf längerer Fahrt.
Nur kalt springt sie sehr schlecht an. Ich kann mehrfach kicken, die Kerze wird einfach nicht nass. Der Choke bringt irgendwie garnichts. Sobald sie warm ist, einmal Kicken und die läuft. Verbaut ist ein Dellorto.
Hatte wer schon ähnliche Probleme?
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 11. Apr 2021, 21:15
von deckelfp1
Hallo, nach wie vor eine coole Karre.
Das hintere Schutzblech ist ein Nachbau, oder? Wie zufrieden bist du damit?
Ich denke, dass du das gut nachpatiniert bekommst.
Wie ist der Krümmer am Motorblock befestigt? Ich erkenne keine Schelle am Krümmer, wohl aber einen Winkel am Motorblock?
Viele Grüße. Steven
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 11. Apr 2021, 22:04
von Nissr2
deckelfp1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:15
Hallo, nach wie vor eine coole Karre.
Das hintere Schutzblech ist ein Nachbau, oder? Wie zufrieden bist du damit?
Ich denke, dass du das gut nachpatiniert bekommst.
Wie ist der Krümmer am Motorblock befestigt? Ich erkenne keine Schelle am Krümmer, wohl aber einen Winkel am Motorblock?
Viele Grüße. Steven
Danke.
Ja das Schutzblech ist ein Nachbau. Über die Qualität kann ich nicht meckern. Den Ausschnitt für den Durchgang der Kardanwelle musste ich etwas vergrößern, was aber kein Problem war.
Das Schutzblech ist aus fünf Blechen zusammen geschweißt. Einmal dem Mittelteil, mit leichtem Radius. An das Mittelteil links und rechts die verrundete Bleche und daran dann die beiden glatten seitlichen Bleche.
Verstärkung (Flacheisen) und Kabelklammern wie beim Original. Bohrungen muss man selber Bohren. Da kann man sich alles schön anpassen. Das Endstück hat bei meinem Schutzblech keine glatte Auflagefläche für das Nummernschild. Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist weiß ich nicht.
Mal schauen wie ich patiniere vorallem das Wasserabziehbild.
Ja das hast du gut gesehen

, am Krümmer fehlt noch die Schelle. Habe bis jetzt nur den Winkel am Motorblock gebaut.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 11. Apr 2021, 23:52
von flar
Nissr2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:58
Ich kann mehrfach kicken, die Kerze wird einfach nicht nass.
Dann schraub sie halt raus und halte sie in den Tank.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 00:11
von Bausoldat
Nissr2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:58
Nur kalt springt sie sehr schlecht an. Ich kann mehrfach kicken, die Kerze wird einfach nicht nass. Der Choke bringt irgendwie garnichts. Sobald sie warm ist, einmal Kicken und die läuft. Verbaut ist ein Dellorto.
Hatte wer schon ähnliche Probleme?
Ich hab an allen meiner drei AWO`s auch Dellortos (280/300/350 cm³) dran und alle drei starten im Kaltzustand sehr unterschiedlich. Ich hab schon teilweise andere Mischrohre für den Kaltstarter/Choke eingebaut, mit unterschiedlichen Resultaten. Meine Ratte springt ohne Choke bei 20° auf den ersten Tritt an und tuckert dann schön im Standgas. Ist es kälter und ziehe ich den Choke ganz, tourt sie sofort hoch bis ca. dreiviertel Vollgas, ....das nervt schon. Deshalb will ich jetzt den Klappchoke gegen einen mit Bowdenzug ersetzen. Bei meinem Gespann muss ich zum kalt starten immer den Choke ziehen, dann tourt sie kurz hoch und gleich wieder runter. Beim Chopper mit 350 cm° ist ein 30er Dellorto dran und die springt kalt auch nur mit Choke an und muss dann zaghaft etwas im Stand mit gefühlvollem Gas geben "erwärmt" werden, ehe ich ich den Klappchoke nach einiger Zeit wieder einklappen kann. Du merkst schon... jeder der drei ist anders.... wie wir Menschen!

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 16:30
von essifreak
Nissr2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:58
Ich bin wieder etwas weiter gekommen.
Schutzblech muss ich noch schwarz lackieren.
Sitzbank bringe ich demnächst zum Sattler. Möchte sie aber nicht wie die originale haben.
Probefahrten habe ich auch schon gemacht.
Läuft soweit gut. Vergaser muss noch richtig abgestimmt werden, auf längerer Fahrt.
Nur kalt springt sie sehr schlecht an. Ich kann mehrfach kicken, die Kerze wird einfach nicht nass. Der Choke bringt irgendwie garnichts. Sobald sie warm ist, einmal Kicken und die läuft. Verbaut ist ein Dellorto.
Hatte wer schon ähnliche Probleme?
Geht mir genauso, habs bis jetzt aber immer auf die Rollerzündung geschoben, daher hab ich irgendwie auch noch keine richtige Lösung gefunden.
Grüße
Crispin
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 21:44
von Nissr2
Danke für Eure Antworten.
Kerze in den Tank, naja da muss ich ja immer Volltanken. Ist auch nicht so das Wahre
Habe eigentlich schon verschiedene Varianten ausprobiert.
Mehrmals Kicken mit Zündung aus und dann an.
Kicken mit mehr Gas geben und ohne.
Ohne Gas funktioniert es aufjedenfall besser.
Mit Gas hat der Choke glaube ich auch garkeine Funktion.
Wenn sie dann mal Zündet dann erstmal nur einmal.
Wieder kicken und sie zündet dann mehrmals.
Nochmal Kicken dann läuft sie langsam an und ich kann dann auch Gas geben.
Eine Rollerzündung habe ich auch verbaut. Aber das liegt denke ich sehr sicher am Vergaser. So oft wie da Kicke müsste der Motor ersoffen sein.
Ich werde nochmal probieren ob ich noch was beim Starten ändern kann. Ansonsten probiere ich mal ne größere Starterdüse.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 23:00
von burkhardt
Bausoldat hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 00:11
Ich hab an allen meiner drei AWO`s auch Dellortos (280/300/350 cm³) dran und alle drei starten im Kaltzustand sehr unterschiedlich. …
…Du merkst schon... jeder der drei ist anders.... wie wir Menschen!
Sag mal Christian,
wie verhält sich das eigentlich, wenn Du die Vergaser zwischen den Motoren tauschst? Wandern die Phänomene mit. Wenn Du 3 Maschinen hast, würde man relativ sicher sehen, ob das Verhalten mit den Vergasern mitwandert oder an den Motoren/ Zündung hängt. Du hast für diese Fragestellung ideale Voraussetzungen durch die Kombinationsmöglichkeiten.
Nissr2 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 21:44
Ansonsten probiere ich mal ne größere Starterdüse.
Hallo Nick,
meine "Vergaserprobleme" hatte ich nicht durch die Düsenbestückung oder umhängen der Nadel entschärft, sondern durch Austausch von Lima + Zündung.