Seite 115 von 117

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:19
von Bausoldat
Meki hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 07:26 Moin, ich traue den China-Wellen nicht über den Weg. Ist so ein Gefühl.
Gruß
Moin Mecki,
mit so einem Gefühl hab ich vor 6 Jahren so eine Nachbau-Welle in meine Ratte eingebaut und gedacht "wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, ist es nicht so schlimm!" Bisher ist noch nix passiert. Ich kann dir ja alternativ eine gebrauchte Welle anbieten und du probierst dann aus, wie lange die hält. ;;;;;;;;;
Mensch Mecki.....du bist doch schon vor über 30 Jahren AWO gefahren. Überlege mal was wir in der Zeit eingebaut haben und trotzdem damit fahren konnten.... ;;;;;;

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:17
von Bastelpeter
Moin,
also die CHina Welle würde ich der alten immer vorziehen. Allein schon deshalb, weil die Materialien und auch die Fertigung heute ( auch in China) auf einem ganz anderem Niveau sind. Aus eigener Erfahrung:
1. Chinawelle im 250er Tourenmotor. Die ertsen 5000 km fälschlicherweise mit Beiwagenübersetzung Solo gefahren. Dreht wie sau und geht auch bis 100. Danach weitere 5000km mit originaler Übersetzung. Ergebnis: die Welle lebt und läuft nach wie vor unauffällig.
2. Chinawelle im 350er Kurzhuber. 350 mit 81mm Bohrung auf Serienwelle. Also ordendlich druck aufm Pleuel. Läuft auch seit 5000km unauffällig. Ich würde sie immer wieder kaufen.

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 16:35
von Meki
@ Bausoldat: Da hast du Recht. Da ist alles mögliche eingebaut worden. :lol:
Und angekommen sind wir auch............irgend wie. :lol:
Im übrigen, seid 86.

Gruß Meki

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 19:19
von braendel
Bastelpeter hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:17 also die China Welle würde ich der alten immer vorziehen
Seh ich genau so.Hab auch schon paar verbaut davon,bis jetzt noch keinen
Rückläufer gehabt.

Grüße

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 21:11
von ossimoped
Wir auch noch nicht. Gut bearbeitet, halten die. Lg

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 17:50
von Meki
Hallo Leute,

danke für die Meldungen. Dann werd ich mal in mich gehen. :lol:

Gruß

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 22:06
von Sport-Lu
Bastelpeter hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:17 Moin,
also die CHina Welle würde ich der alten immer vorziehen. Allein schon deshalb, weil die Materialien und auch die Fertigung heute ( auch in China) auf einem ganz anderem Niveau sind. Aus eigener Erfahrung:
1. Chinawelle im 250er Tourenmotor. Die ertsen 5000 km fälschlicherweise mit Beiwagenübersetzung Solo gefahren. Dreht wie sau und geht auch bis 100. Danach weitere 5000km mit originaler Übersetzung. Ergebnis: die Welle lebt und läuft nach wie vor unauffällig.
2. Chinawelle im 350er Kurzhuber. 350 mit 81mm Bohrung auf Serienwelle. Also ordendlich druck aufm Pleuel. Läuft auch seit 5000km unauffällig. Ich würde sie immer wieder kaufen.
Endlich mal eine ordentliche Rückmeldung.Ich hab ne China-Welle im Reservemotor.Liegt seit 5 Jahren im Regal.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 20:15
von braendel
Sport-Lu hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:06 Liegt seit 5 Jahren im Regal.
Ich geh mal davon aus , nicht trocken und Drehen wird sie bestimmt min.5x im Jahr ??
Also mal durchgedreht.

Grüße

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 00:50
von Mirko122
Hätte nie gedacht, daß die alten Hasen Zeugs aus China einbauen. Dann versuche ich das auch mal. Der Preis ist natürlich mit europäischen Maßstäben nicht zu vergleichen. Immer wieder Dank für das Wissen
Grüße aus der Lausitz

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 11:19
von burkhardt
Ja, die alten Hasen hatten früher die sozialistische Produktion aufrechterhalten und unterm Preis ihre Produkte in den Westen abgegeben. Diese verlängerte Werkbank hat sich nach Asien zurückgezogen und wir haben die Bürokratie "aufgewertet". So ist das, wenn man treuhänderisch abgewickelt wurde. Den polytechnischen Unterricht haben wir auch abgeschafft und viele Jugendliche können nur noch Handys streichel. Sie wollen Influenzer und nicht Werktätiger werden. Ob jene mal wieder Made in Germany ohne geplante Obsoleszenz und mit "meine Handy für mein Produkt" produzieren werden? Den alten Hasen werden vorrangig Produkte aus Fernost angeboten. Ein Glück, dass jene Produzenten so flexibel auf unseren Bedarf eingehen und wir günstig unsere technischen Kulturgüter erhalten können.