Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
linuxfrank
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme

Beitrag von linuxfrank »

Mein Gott, gibt es da auch Unterschiede? Ich hab einen mit fest eingeschweißter Ansaugung bei Rahmennummer 210xxxx. So viel kann man doch nicht falsch montieren. Er ist in den Langlöchern ganz oben zwischen den Seitenkästen montiert. Die lassen sich ja nicht anders verschrauben, da keine Langlöcher. Ach menno. :cry:
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Ich bin jetzt auf diesen Thread gestoßen und vermute mal, dass ich auch das Problem mit der "hängenden" Motorlagerung habe. Habe noch ein paar "Gummilager" für die untere Lagerung die mehr nach Weichplastik aussehen. Vielleicht sollte ich die mal probieren.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Du wirst noch einige solcher "Erlebnisse" haben.
Die hatte ich auch...

Ja, die Motorlagerung setzt sich, mit den vielen Jahren.
D.h. der Motor schlägt sie regelrecht aus. Ist bei mir auch so. Das kannst Du aber ausgleichen. Zumindest so lange Dein Rahmen nicht verzogen ist.
Bei mir hat sich der Motor hauptsächlich links gesetzt. Damit kann ich 2 - 3 mm gewinnen, wenn ich an der vorderen Lagerung links eine Scheibe beilege.
Wenn Du das versuchen möchtest, achte unbedingt darauf, dass Du den Rahmen nicht verspannst!
Also alles wieder schön vermitteln!

Der Versatz zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen ist damit aber nicht zu erklären.
Entweder gibt es bei Dir einen Montagefehler, des Ansauggeräuschdämpfers, oder des Ansaugstutzens.

Hier im Forum, gibt es irgendwo einen Beitrag, in dem Unterschiede erklärt wurden.
Ich finde ihn nur gerade nicht. Es gab eingeschweißte und geschraubte Ansaugstutzen. Und es gab auch Unterschiede bei starren und Gummi gelagerten Motoren.

Die Motor - Gummilager, die man heute kaufen kann, halten alle nicht lange.
Meine sind seit ca. 8000 Kilometern/knapp 2,5 Jahren drinnen und sind völlig ausgehärtet, oder reißen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

Jens425S hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:39 D
Hier im Forum, gibt es irgendwo einen Beitrag, in dem Unterschiede erklärt wurden.
Ich finde ihn nur gerade nicht. Es gab eingeschweißte und geschraubte Ansaugstutzen. Und es gab auch Unterschiede bei starren und Gummi gelagerten Motoren.
Ich denke du meinst diesen Beitrag:
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=40& ... en#p180064

Aber da hätte ich den richtigen Kasten mit eingeschweißtem Ansaugstutzen für Gummimotor :mrgreen: und -Rahmen. Vielleicht ist auch die Planfläche das Vergasers etwas abgeschrägt. Muss ich direkt mal schauen.
Oder es hat jemand das Ansaugrohr in den falschen Kasten eingeschweißt. Mal schauen wie die Verbindung aussieht.
Opti72 hat im August 2014 Mal genau das selbe Problem in Vorstellungthread geschildert. Er wurde in die speziellen Foren verwiesen. Leider konnte ich das nicht finden.
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

So, jetzt habe ich mich eine Woche vom Zusammenbau meiner AWO in einem Kurhotel erholt. Jetzt geht es weiter. Der Motor ist auch vom Überholer zurück. Er war an einer nachgeschnittenen Gewindebuchse undicht. Hab ihn jetzt befüllt und es ist trocken. Mal sehen ob es so bleibt.

Hab schon mal den Abstand des Ausgangs Luftberuhigungskasten zum ende des oberen Rahmenrohrs gemessen, sind so ca. 64mm. Könnte das vielleicht jemand bestätigen?
Bild
Wie schon mal geschrieben ist der Kasten damit maximal tief zwischen den Seitenkästen montiert, aber noch zu hoch im Vergleich mit dem Vergaserstutzen.

Bild
Bild

Hier noch ein Bild der Einbausituation des Luftberuhigerkastens im Vergleich zum oberen Rahmenrohr. Erkennt hier jemand ein Problem?

Bild

Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich den Motor mit neuen unteren Lagerbuchsen montieren und dann mal schauen wo er dann hängt.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Da hat mal einer an den Dichtflächen Kopf und/oder Vergaser rumgefummelt (Unwort-gebast...), sieht man ja an der unparallelen Flucht. :::::bb Kann man doch wieder anpassen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Frank,
soweit hatten wir Deine Bilder schon beurteilen können.

Was nicht sichtbar ist, ist die Position des Vergaserflansches. So wie Edel es beschreibt, könnte da jemand den Winkel verändert haben.
Aber, und das kann man auf Deinen Bildern auch nicht erkennen, auch die Lage des Motors, im Rahmen, könnte Ursache für diese heftigen Abweichungen sein.

Wobei man das sahen müsste, denn dann kommt Dein Deckel für die Fußschaltung (Lagerflansch) nicht mehr am Rahmen vorbei, ohne dort zu schleifen.

Oder, und das wollen wir mal nicht hoffen: Dein Rahmen ist gestaucht. So gestaucht, dass das vordere Motorlager zu weit nach hinten verschoben liegt. Vorstellbar durch einen "Frontal - Treffer", auf die Telegabel, verursacht.
Dann müsste Dein vorderer Kotflügel, dem Motor aber verdammt nahe kommen. Oder es hat schon jemand versucht, den Lenkkopf "zu richten"...

Wie ich schon geschrieben habe.
Ein bisschen Abweichung ist nach 60 Jahren normal. Weil sich die hinteren Motorlager, im Rahmen setzen. Aber nicht so viel!

Wenn Du visuell keine Ursache erkennen kannst, wirst Du wohl, Deinen Rahmen vermessen und/oder richten lassen müssen.
Das ist aber möglich, Renè (Mopedprinz) kann das u.a.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
linuxfrank
AWO 425 Member

Beitrag von linuxfrank »

So, ich hab mal ein paar Bilder der aktuellen Einbausituation gemacht. Ich glaube nicht, dass der Motor wirklich diesen 1 cm zu tief hängt. Auch ist er durch die neuen Lager etwas nach oben gekommen. Ich habe überall am Rahmen etwas Luft. Nicht viel, aber sitzt nicht auf. Auf Vergleichsbildern sah das bis jetzt eher ähnlich aus. Ich denke ich werde es so lassen und gegebenenfalls die Langlöcher am Luftberuhigungskasten verlängern. :mrgreen:
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Bild

Bild

Bild

Bild
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Warum werden eigentlich die Kupferringe bei den meisten Leuten nicht mehr weich geglüht?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

AWO Scheune hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:20... Kupferringe ... weich geglüht?
die erste "Tätigkeit" zu Beginn meiner Mechanikerlehre im Motorenbau, habe ich gefühlte
500 Kupferringe weichgeglüht und nach Größe in eine Art Setzkasten sortieren müssen ... :o

:mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Antworten