Seite 12 von 23
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:56
von Jorn
3007 meinte ich.....
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 22:41
von clairenc
Jorn hat geschrieben:3007 meinte ich.....
Richtig , RAL 3007
Gruß clairenc
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 09:25
von Dr Oscar
Hallo Clairenc!
Ich habe genau die gleichen Probleme (Bremsschild und Bremshebel) und finde Deine Lösungen perfekt umgesetzt! Leider habe ich nicht die Möglichkeiten zu Drehen und zu Schweißen. Machst Du solche Arbeiten auch für Andere?
Grüße, Alex alias Dr Oscar
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 20:30
von clairenc
Wer lesen kann , ist klar im Vorteil!!!
-------------------------------------------------------------
So müsste ein neues Thema heißen, aber ich mache mal hier weiter.
Ich habe nun mittlerweile mind.14 Räder (Awo S, MZ, Schwalbe) eingespeicht und keine Probleme gehabt.
Doch hier bei der Tourenfelge, fingen die Probleme an.
Anfangs ging alles wie gewohnt, Speichen rein , leicht angezogen.
Dann aufgespannt zum Zentrieren und ich merkte, dass sich die Speichen krumm zogen. Jeh fester ich spannte , um so mehr.
Sollte die Punzung etwa nicht passen???
Kann nicht sein , sind ja 19" Awofelgen.....................
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und heute vormittag habe ich mir die PDF
http://www.ohcp.de/Einspeichenfertig.pdf
nochmal reingezogen.
Und siehe da , was habe ich überlesen???

Das war mir völlig neu und wurde hier im Forum auch noch nicht durchgekaut???
Alles ausgespeicht und nach Anleitung wieder eingespeicht.

Ende gut, alles gut !!!!
Gruß clairenc
Achso, die pdf. stammt vom fatboyfahrer.
An diese Stelle mal DANKE gesagt!
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 22:49
von Arcon
Moin Hilmar,
das haben Halbnaben so an sich, dass die Winkel der Punzung unterschiedlich sind...
Die Gradzahlen kannst du z.B.
hier bei Weißwange nachlesen:
Felge 1,85Bx19" *36L* 5/20*72A AWO oder
Felge 2,15Bx19" *36L* 7/20*72A EMW
Kannst also auch die 2,15er von der EMW nehmen - die 2° Unterschied sind in der Praxis nicht relevant.
Beste Grüße, Andreas.
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Do 14. Dez 2017, 07:58
von Awojuenger
Moin Hilmar,
aus dir wird doch noch ein Touren-Spezialist.
Ging mir auch so und ich habe mir auch dieselbe Anleitung besorgt - Dank dem Ersteller!
Aber eine kurze Suche ergibt reichliche Hinweise auf die seiten-unterschiedliche Punzierung. Guckst du alda
Sach mal: sehe ich richtig, dass die Schlitzseite der Speichenippel in "Wagenfarbe" lackiert ist?
Gruß Heiner
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:02
von clairenc
Arcon hat geschrieben:Moin Hilmar,
das haben Halbnaben so an sich, dass die Winkel der Punzung unterschiedlich sind...
Die Gradzahlen kannst du z.B.
hier bei Weißwange nachlesen:
Felge 1,85Bx19" *36L* 5/20*72A AWO oder
Felge 2,15Bx19" *36L* 7/20*72A EMW
Kannst also auch die 2,15er von der EMW nehmen - die 2° Unterschied sind in der Praxis nicht relevant.
Beste Grüße, Andreas.
Ja, Wissen ist Macht
Ich habe auch ne Felge 2,15" für hinten.
Awojuenger hat geschrieben:Moin Hilmar,
aus dir wird doch noch ein Touren-Spezialist.
Ging mir auch so und ich habe mir auch dieselbe Anleitung besorgt - Dank dem Ersteller!
Aber eine kurze Suche ergibt reichliche Hinweise auf die seiten-unterschiedliche Punzierung. Guckst du alda
Sach mal: sehe ich richtig, dass die Schlitzseite der Speichenippel in "Wagenfarbe" lackiert ist?
Gruß Heiner
Wagenfarbe
Aber du hast richtig geguckt , der Lackierer war da recht sparsam mit dem Lack , da habe ich mal mit der Spraydose draufgehalten
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:03
von clairenc
Mein Tagewerk

Gruß clairenc
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:22
von Deleted User 85
Jo Hilmar, schönes Dingen. Aber nach der 10ten AWO wird dat langweilig. Immer dat gleiche außer die Farbe. Wir reden da drüber wenns bei Dir soweit is.
Gruß vom Fussel
PS: Das Thema Punzwinkel Halbnabe wurde schon mehrfach erläutert, nur über die Sufu findet man ja nur noch "...."
Zum Beispiel wurde mal erläutert das eine normale Tourenfelge nicht als Felge für ein Seitenwagenrad taugt.
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:35
von Djog
Hallo Hilmar, dass sieht ja schon fast nach fertig aus. Ist wirklich sehr schön geworden und das Einspeichen
ging bis auf die eine schlaflose Nacht ganz gut.
Dann noch viel Spaß mit den letzten paar Schrauben.
Gruß Djog