Seite 11 von 26

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 14:23
von Impi64
Mensch, die Welt ist ein Dorf :) Grüße zurück

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 16:24
von barney
nummerngleich fährt sie auch nicht besser, ist doch egal bei einem umbau, fahren muß es
spaß machen muß es, oder willst du nen museum auf machen?

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 16:30
von johnmanfred
Mir ist das mit Nummerngleichheit gleich ;)
Aber manche legen da ja wert drauf. Wenn sie in Einzelteilen geht, ist das ja auch Wurscht.

Aber vielleicht ist sie ja wie ein guter Wein und reift jetzt mit den Jahren noch bisschen.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 19:00
von Jens425S
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, denke ich, der Maschine fehlt eine Vollverkleidung!

So wie der Übergang zu der Seitenverkleidung, Lampe und Armaturen aussehen, kann ich mir vorstellen, die hatte mal eine Vollverkleidung, die heute fehlt.
Darum wirkt sie etwas unstimmig.
- Wozu eine Seitenverkleidung, auch noch mit Öffnung, um an den Tupfer zu kommen, wenn es vorn keine Verkleidung gibt?
- Auch die Linienführung, der Lackierung passt so nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, der fehlt die ganze vordere Verkleidung!

In meiner totalen Sturm und Drang Zeit, habe ich ein Moped (SR2E) mit Vollverkleidung gebaut.
Die ist aber nie ganz fertig geworden. Und fragt nicht wie (scheußlich) das Teil, ohne Verkleidung aussah!
Mit oberen Rahmen-rohr, JAWA Tank, Federbeinen hinten, S50 Telegabel und Sperber Motor.
Aber schnell war das Ding! Irgendwann hat sie ein Kumpel unbedingt haben wollen und ich habe sie verkauft.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 19:02
von johnmanfred
Darauf ein eindeutiges Womöglich.
Was keine Rolle mehr spielt, weil weg ist weg.

Oder das Loch ist halt da, damit man einfacher rankommt.
Und der Symmetrie wegen, weil auf der anderen Seite am Benzinhahn ist das auch so.

Naja ich brauche jetzt erstmal paar Nächte

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 19:08
von Jens425S
Natürlich!

Aber möglicherweise wirklich schade.
Denn die hätte (ja wären, wenn usw.) ein anderes Bild abgeben können.

So sieht sie schon ein bisschen komisch aus und ein wichtiges Stück DDR Geschichte fehlt (möglicherweise).

Trotzdem viel Spaß damit!
Eine AWO macht immer Spaß, wenn sie läuft und wenn Du darauf sitzt, siehst Du ja nicht, ob da eine Verkleidung fehlt.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 19:37
von johnmanfred
Ja, schad is scho. Hätte ich die mal gelassen wo sie war. ;;;;;;;;;

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 00:02
von Matthias-Aw
psilie hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:29 Also ich persönlich finde diesen Umbau potthässlich. Selbst zu Ostzeiten hätt ich mich in Grund und Boden geschämt, hätte ich mit sowas rumfahren müssen. :::::d
Ja, nen Hingucker war die sicher nie. Aber die Empfindungen waren doch ganz ganz anders als heute. Ich hab mich damals mit meiner ETS so geschämt, dass ich im Dunkel heimgefahren bin um gleich die Eisensäge anzusetzen:-) Die Schwalbe meines Bruders hatte ich niemals angefasst. Sowas fahren Mädchen und Polizisten, ich versteh bis heute nicht wie sowas "Kult" sein kann... Aber ich war in den 90ern auch der Meinung das keiner mehr freiwillig ne Tourenawo fahren wird wenn er eine Sport haben kann und war froh das ich irgendwann meine 3 Rahmen los war. Lag ich etwas falsch und hätte selbst auch gern wieder eine...

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 01:00
von psilie
Matthias-Aw hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 00:02 Die Schwalbe meines Bruders hatte ich niemals angefasst. Sowas fahren Mädchen und Polizisten...
oder Schwester Agnes!! :lol:
Matthias-Aw hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 00:02 Aber ich war in den 90ern auch der Meinung das keiner mehr freiwillig ne Tourenawo fahren wird wenn er eine Sport haben kann und war froh das ich irgendwann meine 3 Rahmen los war.
So kanns gehen. Über Geschmack und Schönheit lässts sich nicht streiten. Bei uns z.B. waren die Touren angesagter als die Sport, weil sich daraus viel besser Chopper aufbauen liesen.
Heute bin ich froh, das ich wenigstens eine originale Touren bewahrt habe.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 08:15
von Altmerker
Tatsächlich haben wir uns als Teenager nach solchen Umbauten (wenn man sie denn mal so vors Gesicht bekam) die Hälse verdreht!!! War in den 80ern der heiße Scheiß! Da es in der DDR regional die verschiedensten Stile gab, was Umbau angeht, würde mich interessieren, wo Deine AWO ursprünglich so umgebaut wurde! Gab ja die Chopper, Crosser, Tourer und Sportler Gegenden!
Gruß Marko