Vorgestellt hatte ich meine AWO schon
HIER
Unser Vater hatte eine frühe Touren- Awo, mit der er unsere Mutter beeindruckt hat. Als ich da war, musste die Awo weg, ein neuer 500er Trabi kam ins Haus. Die Fotos im Album schauten wir, mein Bruder und ich, immer wieder an. In unserem AWG- Block gab es eine Sport- Awo und eine BK. Beide mit beeindruckendem Klang. Aber für uns kleine Jungs schienen sie damals sehr schwer. (Beide wurden später von ihren Besitzern getauscht gegen 601er.)
Ein blaues SR2 kam schnell danach gebraucht und blieb bis heute in der Familie. Meine ersten Moped- km drehte ich auf dem, ebenso mein Bruder. Heute ist es ein Besonderes, da blau.
Ein saftgrünes S50B, nach nächtlichem Anstehen in der IFA Verkaufsstelle am ersten Arbeitstag 1975, kam im Frühjahr als das offiziell 125. nach Dresden und zu uns. (Leider verkauften wir es 1993.)
Im Illustrierten Motorsport studierte ich regelmässig die Anzeigen, kaufte aber nie.
Wehrdienst, Studium, Kinder, Arbeit, Haus, Ausland, so ging es weiter. Als Zweirad gab es nur Fahrräder, ansonsten Autos. In Zentralasien standen wir um WLA herum, in anderen Ländern gehörten alte Dnepr und Ural zum Strassenbild, aber keine Awo.
Das blieb so, bis der Aufenthalt in Russland seinem Ende zuging und ich zufällig auf die Awo in Karelien stiess. Sehr weit entfernt, brachte sie ein Kollege nach Besichtigung mit. Fotos und sein mündlicher Bericht mussten genügen. Der Preis war lächerlich, weit unter 1 TEUR.
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Ich gehöre eher zur Fraktion der Putzer, Pfleger und Schmierer. In Riga fand ich Alex Popov. Er ist in der Szene eher bekannt für seine Zündapp und BMW vor 1945. Eine gute Werkstatt hat er, Bücher schreibt er, zB
HIER ist was zum Lesen. Eigentlich wollte ich nur den Tank innen reinigen. Am Ende wurde ich sein Handlanger beim Wiederaufbau der Sport. Vermutlich wird sie nicht ganz original, aber wenigstens sollte sie nahe dran sein.
So hat sich der Kreis wieder geschlossen. Auch wenn es eine Sport ist, ist wieder eine Awo in der Familie. Ein S51 Enduro wartet auf eine behutsame Erweckung, ein weiteres blaues SR2 habe ich auch noch gefunden.