Seite 11 von 15

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 09:01
von Deleted User 141
Schade, das so ein tolles Thema von ostalgischen Zerredebeiträgen zugesumpft wird :::::yy

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 09:55
von speedvogt
Hi Matthes,

Hast ja Recht, sorry

Gruß Micha

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 22:48
von Boschco
Ich hörte das jemand eine Sport AWO gegen ein anderes fahrbereites Zweirad tauschen will. Das war 1981 ich fuhr zu dieser Zeit eine ES 150, diese wollte der Tauschpartner nicht. Also habe ich meine ES gegen ein S 50 getauscht und dann hatte ich meine erste AWO. So fing alles an. Beste Grüße

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 23:05
von Roy
Ein guter Tausch !
Gruß
Roy

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 10:14
von tano-srb
Boschco hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 22:48 Also habe ich meine ES gegen ein S 50 getauscht und dann hatte ich meine erste AWO.
Also Sachen gibt es. Das glaubt man kaum.
Aber prima! ;,;,;,;,

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 11:52
von 01139DRS
Vorgestellt hatte ich meine AWO schon HIER

Unser Vater hatte eine frühe Touren- Awo, mit der er unsere Mutter beeindruckt hat. Als ich da war, musste die Awo weg, ein neuer 500er Trabi kam ins Haus. Die Fotos im Album schauten wir, mein Bruder und ich, immer wieder an. In unserem AWG- Block gab es eine Sport- Awo und eine BK. Beide mit beeindruckendem Klang. Aber für uns kleine Jungs schienen sie damals sehr schwer. (Beide wurden später von ihren Besitzern getauscht gegen 601er.)
Ein blaues SR2 kam schnell danach gebraucht und blieb bis heute in der Familie. Meine ersten Moped- km drehte ich auf dem, ebenso mein Bruder. Heute ist es ein Besonderes, da blau.
Ein saftgrünes S50B, nach nächtlichem Anstehen in der IFA Verkaufsstelle am ersten Arbeitstag 1975, kam im Frühjahr als das offiziell 125. nach Dresden und zu uns. (Leider verkauften wir es 1993.)
Im Illustrierten Motorsport studierte ich regelmässig die Anzeigen, kaufte aber nie.
Wehrdienst, Studium, Kinder, Arbeit, Haus, Ausland, so ging es weiter. Als Zweirad gab es nur Fahrräder, ansonsten Autos. In Zentralasien standen wir um WLA herum, in anderen Ländern gehörten alte Dnepr und Ural zum Strassenbild, aber keine Awo.
Das blieb so, bis der Aufenthalt in Russland seinem Ende zuging und ich zufällig auf die Awo in Karelien stiess. Sehr weit entfernt, brachte sie ein Kollege nach Besichtigung mit. Fotos und sein mündlicher Bericht mussten genügen. Der Preis war lächerlich, weit unter 1 TEUR.
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.

Ich gehöre eher zur Fraktion der Putzer, Pfleger und Schmierer. In Riga fand ich Alex Popov. Er ist in der Szene eher bekannt für seine Zündapp und BMW vor 1945. Eine gute Werkstatt hat er, Bücher schreibt er, zB HIER ist was zum Lesen. Eigentlich wollte ich nur den Tank innen reinigen. Am Ende wurde ich sein Handlanger beim Wiederaufbau der Sport. Vermutlich wird sie nicht ganz original, aber wenigstens sollte sie nahe dran sein.

So hat sich der Kreis wieder geschlossen. Auch wenn es eine Sport ist, ist wieder eine Awo in der Familie. Ein S51 Enduro wartet auf eine behutsame Erweckung, ein weiteres blaues SR2 habe ich auch noch gefunden.

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 20:07
von steckkruemmer
Schöne Geschichte.

Grüße Tobias

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 07:21
von Jens69
01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Mensch...ich war vorletztes Wochenende erst in Riga. Schade, ich wäre gern mal gucken gekommen.

Gruß Jens

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 12:50
von 01139DRS
Jens69 hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:21
01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Mensch...ich war vorletztes Wochenende erst in Riga. Schade, ich wäre gern mal gucken gekommen.

Gruß Jens
... dann eben beim nächsten Mal, wenn die Awo fertig ist. Zu Alex können wir trotzdem gehen.

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 07:15
von Awojuenger
01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52 Als ich da war, musste die Awo weg
:::::mm
Ich hoffe das hat sich nicht bis heute fortgesetzt, ansonsten hättest du im AWO-Forum einen schlechten Stand :::::yy
Schöne Geschichte. Gruß nach Riga
Heiner