Seite 11 von 23
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:22
von flar
Ich hätte (als bessere Orientierungshilfe) den Schlitz so gefräst, dass das Loch für den Dorn senkrecht ist, wenn der Schlitz in der richtigen Position im Kardan ist. So kann man immer nur hoffen die Bohrung getroffen zu haben.
ralf
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:33
von clairenc
flar hat geschrieben:Ich hätte (als bessere Orientierungshilfe) den Schlitz so gefräst, dass das Loch für den Dorn senkrecht ist, wenn der Schlitz in der richtigen Position im Kardan ist. So kann man immer nur hoffen die Bohrung getroffen zu haben.
ralf
An der Planfläche vom Gewinde kommt noch eine Markierung (leichter Meißelschlag), dann passt das schon.
Gruß clairenc
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:40
von PdmAJ
flar hat geschrieben:Ich hätte (als bessere Orientierungshilfe) den Schlitz so gefräst, dass das Loch für den Dorn senkrecht ist, wenn der Schlitz in der richtigen Position im Kardan ist. So kann man immer nur hoffen die Bohrung getroffen zu haben.
ralf
?? es ist übrigens egal in welcher Position die Nut bzw. die Achse liegt. Der Kardan wird immer entlüftet.
@hilmar: immer wieder schön deine Drehteile zu sehen

.
Grüße Alex.
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: So 3. Dez 2017, 19:39
von clairenc
PdmAJ hat geschrieben:@hilmar: immer wieder schön deine Drehteile zu sehen

.
Grüße Alex.
Danke für die Blumen, Alex
Schließlich habe ich über 30 Jahre an Drehbänken gearbeitet.
Gruß clairenc
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: So 3. Dez 2017, 19:45
von clairenc
Ich habe mal gelesen , dass einige, die zu der 100kg Fraktion gehören, Probleme mit der Sattelfeder der Touren haben.
Manche haben zwei Federn eingebaut , aber das wollte ich nicht.
Die Anregung kam von Volker, euch allen bestens bekannt.
Also habe ich mir was ausgedacht,

Mit der M8 Schraube, kann ich den Anschlag verstellen

Das Ganze wird in das Rahmenrohr geschoben, sitzt straff drin


In den ersten zwei Drittel federt die Sattelfeder um dann im letzten Drittel gegen den von mir gebauten Endanschlag zu federn.
Man sieht nichts, also fast wie Original.
Gruß clairenc
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: So 3. Dez 2017, 19:49
von thomas

nimmst Du Bestellungen an?
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: So 3. Dez 2017, 21:09
von wgg1960
https://youtu.be/I3GGZf1Zo_Q
Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß Gert
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Di 5. Dez 2017, 20:55
von Djog
Hallo Clairenc, dass ging aber schnell, sieht gut aus.
Gruß Djog
Re: Projekt 2017-Awo Touren
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:45
von Jorn
Das wird eine sehr schöne AWO, gefällt mir sehr.
Farbe war RAL 3017 ?
Die Idee mit der Sattelfeder ist auch klasse
Gruß Jorn