Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Edeltuning hat geschrieben:Die KW wird in die Spitzen gespannt und neben den Kurbelwangen gemessen. >>>
Gespannt wird gar nix, Herr Edel , sondern es wird die KW zwischen Spitzen genommen.Wenn du sie spannst, hast du schon verloren, dann verspannst du sie.
Laß dir das von einem alten DreHER(R) ruhig mal sagen
FRANK L. hat geschrieben:wird der rundlauf der welle nicht auf prismen gemessen ? ......
sehe ich auch so.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Genau, nur Prismen hab`ich keine gehabt.
Ich glaub, die Mehrheit hat nich mal ´ne Meßuhr....
Übrigens auch ich gelernter Dreher .... .....
Was macht Eigentlich den Unterschied , ob eine Welle auf zwei Prismen liegt, oder in zwei Kugellagern?
Drehachse über zwei fest definierte Punkte messen, kann doch meines Erachtens kein Fehler sein...
(hab wohl zuviel Zeit zum Grübeln....)
Grüße
Roy
Ganz einfach....
1. sind die 2 Bohrungen in der Welle im laufe der Jahre meist beschädigt durch div. Abzieher oder ähnliches...
das kann dann schnell zu Meßfehlern führen.
2. läuft die Welle in den Prismen genau in den Lagersitzen so wie sie später auch im Motor arbeitet.
Im Prinzip spricht nichts dagegen mal zwischen den Spitzen zu messen, wenn man gewisse Dinge beachtet...
aber besser und genauer wird es wirklich in Prismen.
Eine Ausnahme mache ich lediglich bei Wellen mit gerändelten Lagersitzen...da ist es dann auch egal.
wie kann ich mir das mit den prismen vorstellen? nich das ich das wirklich selber machen will aber mich interessiert einfach wie das aussieht. hab echt keine ahnung wie ich mir das vorstellen soll .. nen prisma war für mich immer ein geometrischer körper .. aba wie soll damit ne kurbelwelle auf rundlauf geprüft werden?
danke für die bilder.
wenn ich das mal vereinfacht ausdrücke dann legt man die welle also in einen ausgeschnittenen keil. (natürlich nich mal eben zurechtgeflext weil das ja exakt sein muss und so) habe ich das richtig gesehen?
wird die welle dabei im lager belassen? auf den bildern sieht es ja nicht so aus. beim anschließenden googlen (da ich jetzt ja wusste wonach ich suchen muss) habe ich aber eine anleitung/bild gefunden wo das die lager der welle in die prismen gelegt wurden.
wieso benutzt man dafür prismen?
Das kann natürlich jeder machen wie Gusto und an der Technik kann auch jeder Dreher Gott spielen,
die Späne werden eh alle eingeschmolzen.
Man kann auch eine Kurbelwellenausrichtmaschine haben, wobei die KW weder in den Spitzen verspannt,
noch in Prismen liegt und gleichzeitig ohne auszuspannen gerichtet werden kann.
Wenn ein Dreher beim Spitzenspannen einer KW von verspannen spricht, hat er noch nie eine KW ausgerichtet.
Gluchscheißervermutungen sind zur Belustigung jederzeit willkommen.