Seite 2 von 3
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: So 30. Jun 2013, 16:46
von Deleted User 85
Ach Du Sch...
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: So 30. Jun 2013, 17:35
von Roadrunner
Gerade zurück von der Veranstaltung ,die ,wie Heiko schon erwähnt hat , leider vom Crash eines Piloten überschattet war . Die Rennläufe wurden daraufhin abgesagt.
Dem traurigen Unfall gingen einige schön anzusehende Flugmanöver voraus , sein Rückenflug endete leider tragisch.
Sowas live ansehen zu müssen ist was anderes als es im Fernsehen zu schauen. Mehr Infos dazu
http://willsagen.de/?p=5047
auch ein
Video gibt es schon im Netz.
Im Nachhinein denkt man darüber nach ,was wäre wenn er in die Menschenmassen des wirklich außerordentlich gut besuchten Events gerast wäre .
Ok ,dass dazu.
Der Rest der Veranstaltung war wie immer super. Technik vom Feinsten , hübsche Mädels , tolle Stimmung gemischt mit dem eindrucksvollen Ambiente des Museums und Abend´s Handgemachte Musik im Hangar. Einige Awo´s waren auch vor Ort. Anbei einige Bilderfür Euch.
Ralf
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: So 30. Jun 2013, 18:52
von feuereisen
Ein völlig fremder Pilot vollführt Kunst/Tiefflugmanöver über einem Event mit 1000enden von Gästen, vorbei/über die vollbesetzte Tribüne mit auf die Rennen wartenden Zuschauern.... und der Veranstalter weiß nicht´s davon...

Verwunderlich das dieser Satz gleich in sämtlichen Pressemitteilungen enthalten war...
Gut das keine weiteren Menschen und Fahrzeuge zu Schaden gekommen sind, Schade um das Flugzeug.
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: So 30. Jun 2013, 20:23
von fatboyfahrer
hmmmm, guuuut, wenn der also von irgendwoher kam mit dem flieger und da seine kunststücke geflogen ist, dann muß er ja IRGENDWO gestartet sein. ich dachte immer, sowas muß man anmelden und einen flugplan einreichen. aber so richtig weiß ich das auch nicht, finds aber echt schlimm. ne bruchlandung....okay. aber leider ist auch der pilot zu tode gekommen. ich finds echt verwunderlich, das man offensichtlich in einem land wo doch eigentlich alles und jedes geregelt und vieles überwacht ist, man mit einem flugzeug einfach irgendwo starten kann und dann umherfliegt, ohne das einen jemand daran hindert. was wäre denn , wenn der richtung reichstag oder ähnliches geflogen und dort abgestürzt wäre? wäre das auch einfach so gegangen? grübel grübel
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: So 30. Jun 2013, 20:33
von CSL
angeblich standen vom Piloten die Familie mit auf der Tribüne und mussten alles mit ansehen
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 16:17
von Roadrunner
Der Pilot war der Chef einer am Finower Flugplatz ansässigen luftfahrttechnischen Firma und ehemaliger MIG Pilot mit tausenden von Flugstunden , lt.
MOZ
Das
Video zeigt den Absturz von der Haupttribühne aus , ähnlich der Perspektive aus der ich das Drama beobachtet habe. 1 Meter Flughöhe mehr , hätten Ihm warscheinlich das Leben gerettet. Er ist bei Drehen einfach zu weit runter gesackt . In der Drehbewegung fehlte der Auftrieb und das wars. Der Motor lief , meiner Meinung nach , vollkommen normal.
Das er dabei zu Tode kam , tragisch und Pech aber gut das er "Nur" in die Solarpanele geknallt ist . Hätte auch schlimmer ausgehen können. Ich denke da an Rammstein und ähnliche Katastrophen.
Ralf
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 09:53
von Altmerker
Dramatischer höhepunkt eines ansonsten tollen we´s! Ich hab mich wie jedes jahr drauf gefreut,hab die awo diesmal endlich ohne panne/unwetter hin u.zurück bekommen u.freu mich aufs nächste jahr. (in worten: punkt) Mir gefällt der spagat zwischen autentischer u.kommerzieller race-veranstalltung. Es gab viel zu gucken u.staunen. Kopfschütteln,ablachen incl. Es ist ja gottseidank keiner dazu verpflichtet,dran teil zu nehmen. Der eintritt geht voll in ordnung! 3 tage remmidemmi und dazu saubere dixis selbst sonntags-meckert nicht rum,uns 90 % hats gefallen
Hand zum Gruß! Marko
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 11:20
von PdmAJ
Ja irgendwie ist seit drei Jahren in Finowfurt der Wurm drin. Erst der Regen, dann das Solarfeld und nun dieser tragische Unfall. Trotz aller mir nicht gefallender Entwicklungen, wünsch ich so etwas Niemandem. Wir haben trotzdem das Beste draus gemacht und gut gefeiert, vor allem am Freitag im Hangar war eine erstklassige Band zu erleben.
Leider ist es den Veranstaltern nicht gelungen das Ausufern zum Volksfest zu verhindern. In diesem Jahr war das auch an der Band, die am Sonnabend open air spielte, zu hören. Es fehlt letztlich an Konsequenz. Einerseits sollen jüngere Fahrzeuge(auch Transporter für die Rennmaschinen) nicht im "inner circle" geparkt werden, andererseits kann jeder mit ner EVO oder anderem modernen Kram die "mainstreet" befahren. Da sind die Jungs in Finsterwalde strikter.
Was die Problematik AWO bei der Rennanmeldung oder auf dem Gelände angeht, gab es in diesem Jahr kein Genörgel oder dergleichen.
Ich erinnere jetzt mal an FiWa letztes Jahr! Da wurde Leuten mit ner AWO der Zutritt zum gesamten Gelände verwährt, auch zum Campground!
Fürs Roadrunners Paradise sehe ich aber auf dem Gelände in Finowfurt keine Zukunft mehr. Der Club sollte sich schleunigst nach einem anderen Gelände umsehen und die Veranstaltung neu aufziehen. Ob der Club dazu in der Lage ist, bleibt abzuwarten.
Grüße aus Pdm, Alex
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 19:33
von Roadrunner
Alex da siehst Du wohl zu schwarz. Das Areal ist von den Solarpanelen eingezwängt sicher nicht mehr so optimal wie es mal war und gegen Regen können wir "Gott sei Dank" nichts machen außer uns unterstellen.
Du schreibst
.....Der Club sollte sich schleunigst nach einem anderen Gelände umsehen und die Veranstaltung neu aufziehen
! Wo gibt es bitte schön so ein tolles Ambiente . Mit dem Motorrad oder Auto Zelten direkt unter den Tragflächen von Flugzeugen. Ein Museeum zum Anfassen , nicht nur zum gucken.
Auf einem anderen Gelände wäre das wohl kaum möglich. Auch die Zuschauerzahlen sprechen doch für sich. Ich denke , dass etwa 30 % mehr Leute da waren als in den vergangenen Jahren.
Mit der Auswahl der Fahrzeuge für den Campground hast Du sicher recht , dann müsste aber generell durchgesiebt werden und auch keine moderne HD reingelassen werden. Ob der Veranstalter das will ??? Dem ist doch wohl wichtiger das die Kasse klingelt. Wenn Sie wollen können sie jedenfalls , denn ab 22 Uhr hat ein Heer von Security den noch aktiven Fahrzeugführern auf dem Gelände aufgetragen "Leise" zu machen , und dass ohne aufdringlich zu sein. Wohl eine Auflage von wegen der Nachbarschaft.
Ja die Bands im Hangar waren wieder super !Die draußen hab ich kaum mitbekommen , nur einmal mit halbem Ohr hingehört . Was da aufs Trommelfell prasselte hat mir auch nicht so zugesagt . Anderen hat es bestimmt gefallen.
Das ist aber immer so , bei jedem ähnlichen Event .
Über dass Thema "AWO" habe ich , angeregt durch die Beiträge hier , mit einigen Awofahrern gesprochen und
zumindest im Vorjahr soll es ziemlich extrem gewesen sein. Die Rennabnahme hatte wohl ein Mitglied , welches sich durch Reden wie "haut doch blos ab mit Eurem Ostgeraffel , das wollen wir hier nicht" oder ähnlichem Tenor ausgezeichnet hat. Der Rest der Crew sah das wohl weniger so ,denn als das durchsickerte gab es wohl etwas Zoft in den eigenen Reihen.
Trotz allem gilt , den groben Rahmen geben die Veranstalter vor , den Rest machen die Leute selbst. Ob eine Party gelingt liegt vor allem an den Teilnehmern. Das war , meiner Meinung nach ,auch dieses Jahr wieder erste Sahne !
Falls es eine Race 61 in 2014 gibt...... ich bin mit Sicherheit vor Ort.
Ralf
Re: Race 61 auf dem Flugplatz Finofurt
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:22
von Altmerker
Dann werden wir uns dort mal auf ein bier treffen,denn ich teile deine meinung in jeder hinsicht! Gruß Marko