Merkmale Sport AWO - Wer hilft
-
master4382
Re: Merkmale Sport AWO - Wer hilft
Original oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen, kann ja man ja eigenständig in den Ersatzteilkatalogen nachschauen, da dort steht, ab welcher Rahmennummer die Änderungen vom Werk vorgesehen waren.
Trotzdem denke ich auch, das zwischenzeitlich Ersatzteile beim Bau genommen wurden die einfach im Lager waren und eine genaue Abgrenzung nach Rahmennummer dadurch nicht möglich ist.
Eine grobe Aufstellung der Änderungen wurde hier schon genannt, damit kann man sich ja mal beschäftigen.
Von meiner weiß ich, das nie was geändert wurde nach Erstauslieferung, weil ich den Besitzer gut kenne und er das Motorrad neu gekauft hat und mit Motorschaden nach ein paar Jahren Fahren abgestellt und nie wieder bewegt hat. Alle Teile decken sich auch mit der zugehörigen Ersatzteilliste und seinen Fotos kurz nach seinem Kauf. Änderungen beim Service können natürlich nicht nachvollzogen werden. Aber er war dort nur zweimal. Das ist ein wirklich seltener Fund, da zu DDR Zeiten wie hier schon beschrieben wurde wegen Planerfüllung auch andere Teile Verwendung fanden oder Verbesserungen in der Werkstatt durchgeführt wurden. Und auch zu nennen Umbauten mit MZ Teilen, um die AWO am Leben zu erhalten
Trotzdem denke ich auch, das zwischenzeitlich Ersatzteile beim Bau genommen wurden die einfach im Lager waren und eine genaue Abgrenzung nach Rahmennummer dadurch nicht möglich ist.
Eine grobe Aufstellung der Änderungen wurde hier schon genannt, damit kann man sich ja mal beschäftigen.
Von meiner weiß ich, das nie was geändert wurde nach Erstauslieferung, weil ich den Besitzer gut kenne und er das Motorrad neu gekauft hat und mit Motorschaden nach ein paar Jahren Fahren abgestellt und nie wieder bewegt hat. Alle Teile decken sich auch mit der zugehörigen Ersatzteilliste und seinen Fotos kurz nach seinem Kauf. Änderungen beim Service können natürlich nicht nachvollzogen werden. Aber er war dort nur zweimal. Das ist ein wirklich seltener Fund, da zu DDR Zeiten wie hier schon beschrieben wurde wegen Planerfüllung auch andere Teile Verwendung fanden oder Verbesserungen in der Werkstatt durchgeführt wurden. Und auch zu nennen Umbauten mit MZ Teilen, um die AWO am Leben zu erhalten
-
Deleted User 85
Hauptmerkmal meiner Sport AWO... Sie läuft. Ist übrigens das beste Kauf- Verkaufsargument was ich kenne.
@Christoph: ...und wenn der Betriebspolitnik noch solche Kopfstände vollführt hat, im Jahr ´57 konnten eben noch keine Teile von ´59 drangebaut werden, weil, es war ja erst 1957! Und wo wißt Ihr denn eigentlich so genau her das auch mal die Sport mit ner Holzbohle ausgeliefert wurde, nur weil in Mühlhausen in der Sitzebude der Strom ausgefallen war.
Gruß Fussel
@Christoph: ...und wenn der Betriebspolitnik noch solche Kopfstände vollführt hat, im Jahr ´57 konnten eben noch keine Teile von ´59 drangebaut werden, weil, es war ja erst 1957! Und wo wißt Ihr denn eigentlich so genau her das auch mal die Sport mit ner Holzbohle ausgeliefert wurde, nur weil in Mühlhausen in der Sitzebude der Strom ausgefallen war.
Gruß Fussel
- marocco
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nabend
-alles nur kleinkrämerei !!
-meine Sport hat vorne am Koti wie son kleines Schnäbelchen war das nun 56er o. 58er bauweise
-meine 60er Sport hat ne Sitzbank drauf - he da warn doch eigentlich Einzelsitze verbaut
-ich fahre vorn 3,25 u.hinten 3.50 Reifen -he ich hab doch auch ne 58er wie du un fahre vorn u. hinten 3,25
Reifen das steht sogar so im Brief is denn das ORIGENAL so bei dir
So un jezze noch was für untendrunter was ma ja nich gleich so sieht zum Thema:
-Vapezündung
-Batteriezündung
-Kontaklose Zündung
-Ölfiltersystem usw.
Eigendlich wollen wir doch alle nur fahren spass haben und beim guten Hopfentee labern
Gruß Marco
-alles nur kleinkrämerei !!
-meine Sport hat vorne am Koti wie son kleines Schnäbelchen war das nun 56er o. 58er bauweise
-meine 60er Sport hat ne Sitzbank drauf - he da warn doch eigentlich Einzelsitze verbaut
-ich fahre vorn 3,25 u.hinten 3.50 Reifen -he ich hab doch auch ne 58er wie du un fahre vorn u. hinten 3,25
Reifen das steht sogar so im Brief is denn das ORIGENAL so bei dir
So un jezze noch was für untendrunter was ma ja nich gleich so sieht zum Thema:
-Vapezündung
-Batteriezündung
-Kontaklose Zündung
-Ölfiltersystem usw.
Eigendlich wollen wir doch alle nur fahren spass haben und beim guten Hopfentee labern
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
Sport1957
Also ich persönlich habe nichts gegen ein gutes Gespräch, bei welchem Getränk auch immer. Und ich fahre gern, habe Spass. Und ich mag die Kleinkrämerei... . Es ist also schwierig zu sagen, was wir ALLE so wollen.marocco hat geschrieben: -alles nur kleinkrämerei !!
Eigendlich wollen wir doch alle nur fahren spass haben und beim guten Hopfentee labern![]()
Ich mag mein Motorrad (optisch) so, wie es ausgeliefert wurde. Eine 60er Sport in weiß und mit Sitzbank
Grüße Ronny
-
Deleted User 141
Hat das Jemand behauptet? Richtig lesen und keine eigenen Interpretationen!Sport1957 hat geschrieben:... hier das "Argument", --"wurde eh zusammengefummelt, was so gefunden wurde"--
Aus Erinnerung:
Habe gerade zu diesen Thema, vor längerer Zeit die Zuschrift eines ehem Mitarbeiters aus der RT 125 Produktion, irgendwo in Netz gelesen. Da schrieb er sinngemäß:
1959 wurde das Vierganggetriebe in die RT eingebaut. Nach längerer Zeit, fand man bei einem Großhandel ein nicht unbeträchtlichen Vorrat an neuen, unverbauten 3 Ganggetrieben. Also wurde dieser Restposten "mal so zwischendurch" in die eigendlich ab Nr xyz vorhandene 4 Gang-Serie eingebaut.
DAS mein (e) ich /wir und DAS war Planwirtschaft. Nicht der Alltag, aber durchaus nicht unüblich.
-
GT 82
Auch mich würde interessieren, was wann verbaut und getauscht wurde. Nicht das ich deswegen mein Motorrad umbauen würde (weil ja auch die Umbauten schon ewig her sind). Sondern weil es einfach interessant ist, sowas mal zu erfahren... und man kann nachvollziehen, was am eigenen Motorrad getauscht wurde und so etwas über dessen Geschichte erfahren. Und sowas macht ja alte Fahrzeuge erst interessant.
-
Sport1957
Na klar "wir hatten doch Sozialismus"Matthes hat geschrieben:Hat das Jemand behauptet? Richtig lesen und keine eigenen Interpretationen!Sport1957 hat geschrieben:... hier das "Argument", --"wurde eh zusammengefummelt, was so gefunden wurde"--![]()
Aus Erinnerung:
Habe gerade zu diesen Thema, vor längerer Zeit die Zuschrift eines ehem Mitarbeiters aus der RT 125 Produktion, irgendwo in Netz gelesen. Da schrieb er sinngemäß:
1959 wurde das Vierganggetriebe in die RT eingebaut. Nach längerer Zeit, fand man bei einem Großhandel ein nicht unbeträchtlichen Vorrat an neuen, unverbauten 3 Ganggetrieben. Also wurde dieser Restposten "mal so zwischendurch" in die eigendlich ab Nr xyz vorhandene 4 Gang-Serie eingebaut.
DAS mein (e) ich /wir und DAS war Planwirtschaft. Nicht der Alltag, aber durchaus nicht unüblich.
Jetze verstanden?
Am verstehen liegt es nicht, dass kann ich Dir versichern. Ich komme rein inhaltlich nicht zurecht.
Oben schreibst Du, "hat das jemand behauptet?" und fährts darunter mit dem gleichen Mumpitz als Bsp.fort. "Wurden irgendwo Motoren gefunden und schwups gleich zum Band zurückgesendet". Wurden bei der Gelegenheit ev. auch irgendwo eine große Kiste mit den passenden Vergasern gefunden? Und wenn man gleich noch die richtigen Luftfilter, am besten sogar noch die passenden Auspuffanlagen nebst Krümmern (alle diese Teile sind anders) "bei einem Großhandel" gefunden hat, dann konnte es in Zschopau doch gleich weiter gehen. Juhu.
Mal ganz ehrlich, wer glaubt denn sowas? Die /3 war ein von Ingenieuren abgenommenes Baumuster. Da gab es Zeichnungen und eine Abnahme dazu. Nur weil irgendwo alte Motoren gefunden wurden, hat man am Band nicht gleich ein anderes Motorrad gebaut (denn das wäre es gewesen, -andere Leistung usw.).
Was es durchaus gab, waren Verzögerungen bei der Einführung am Band. IWL z.B. kündigte in einer Servicemitteilung Ende 57 an, dass ab 1.1. 1958 serienmäßig Spiegel eingeführt werden sollten. Das konnte man wohl nicht halten, mein im Februar 58 produzierter Wiesel hatte diesen noch nicht. Auch war es so, dass z.B. eine Bauartänderung in einem Betrieb von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden eingeführt wurde. So z.B. verhält es sich mit dem Bremslicht. An der Doppelport 6.56 mit Produktionsstart verbaut, an RT und BK erst viel später (bei der BK immerhin ein Jahr!). Auch gibt es den Fall, dass verschiedene Dinge in Änderungsmitteilungen nicht vermerkt wurden, weil dies keine Konstruktiven Änderungen ausmachte (z.B. textilummantelte Bowdenzüge, ist hier sogar gerade Thema). Dabei kann es sogar mal zu Mischproduktionen gekommen sein, keine Frage. Das ist aber ganz etwas anderes!
Man sollte nicht alles glauben was in der Zeitung steht matthes, -und schon gar nicht der Erinnerung von alten Männern trauen. Mir ist mal so ein Exemplar auf dem Oldtimertreffen in Sonneborn über den Weg gelaufen. "Die (MZ TS!) Lenkerarmaturen sind garantiert original so gewesen, die AWO (Touren) habe ich damals so gekauft". Er hat sich auch nicht davon abbringen lassen. Die Lenkerarmaturen fand ich nicht schlimm (ein zeitgenössischer Umbau eben), die haltlose Behauptung schon. Übrigends, wer behauptet denn das mit der Konstruktionsänderung mal eben so am Band? Um welche Fahrgestellnummern handelte es sich dabei? Wo wurden die Motoren denn gefunden ( und wieviele!) und wer veranlasste den Transport nach Zschopau (deren Ingeneure?). Oder versagt da die Erinnerung des Herren???????? Und komisch dass das im RT- Buch von Claus Uhlmann gar kein Thema ist. Der kennt sich eigentlich mit dem Thema RT richtig gut aus.
Und wusstest ihr, dass von der Doppelport nur 600 Stück gebaut wurden? Und für Südostasien wurde mal eine ES 150 mit Kickstarter auf der anderen Seite gebaut (bedeutet ein völlig neu konstruierter Motor..., exportiert wurden ca. 20 Maschinen(?))! Wurde alles schon behauptet. Manchmal reicht schon ein auf links gedreht abgebildetes Foto. Und manchmal braucht es noch nicht einmal das... .
Grüße Ronny
-
GT 82
...ja wir wissen jetzt wie es nicht war. Und wie war es wirklich bzw. wo kann man das nachlesen (diess oft zitierte Buch: hat das ne isbn Nr.)
-
Deleted User 141
Sport1957 hat geschrieben:Am verstehen liegt es nicht, dass kann ich Dir versichern. Ich komme rein inhaltlich nicht zurecht.
@ Ronny
behalte deinen Optimismus und deine anscheinend sehr ehrgeizige und akribische Auffassung von guter, ehrlicher Arbeit! Mein ich wirklich ehrlich!!!
ABER du irrst dich gewaltig!
zu 1. Heute Niemand, meine Kinder diskutieren auch immer mit mirSport1957 hat geschrieben:1. Mal ganz ehrlich, wer glaubt denn sowas?
2. Man sollte nicht alles glauben was in der Zeitung steht matthes, -
3. und schon gar nicht der Erinnerung von alten Männern trauen
zu 2. wir haben sowas erlebt! Im UTP, im PA, in der Lehre, auf den versch. Arbeiststellen, bei der NVA ... Das Ende ist bekannt und sagt alles (mal so nebenbei : von Zeitung war auch keine Rede.)
zu 3. nehm ich mal nicht persönlich
Die Aufstellung allein hier im Fred, zur Zusammenstellung der versch Ausführungen je Bj, bestätigt mich eigendlich.
Matthes
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Simson AWO Sport Ersatzteilkatalog - direkt ab Werk ohne ISBN. Nr. da nie offiziell im Handel erhältlich. Zum Nachvollziehen der techn. Änderungen muß natürlich von jedem Produktionsjahr einer her - dann vergleichen. Die Änderungsmitteilungen vom Werk an den Kundendienst (natürlich auch ohne ISBN Nr.) wären noch ne gute Ergänzung. Ein umfassendes Literaturwerk wo alle Änderungen im kleinsten Detail aufgeführt sind gibt es nicht.GT 82 hat geschrieben:...ja wir wissen jetzt wie es nicht war. Und wie war es wirklich bzw. wo kann man das nachlesen (diess oft zitierte Buch: hat das ne isbn Nr.)
Die Daten für die T auf der Stammtischseite sind auch nur durch das akribische sammeln von Informationen, sichten von Bildern und mit Hilfe der Member hier zusammengetragen worden.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de