Seite 2 von 7

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:53
von Edeltuning
Matthes hat geschrieben:ist mal ne echt technische Frage,
Ne Info zu der Problematik fänd ich auch interessant!
peterle88 hat geschrieben:alles was sich um passungen im metalbereich handelt habe ich schon gemessen !
;;;;;;;;

Ätt Bürger Matthes, ist damit dein Wissensdurst gestillt :?:
Prima, Problematik gelöst. Bild

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:34
von Roadrunner
Ich denke Matthes dachte da an was anderes . Das Edeltuning was auf dem Kasten haben soll wurde ja schon mal hochlobend erwähnt , aber leider hier noch nicht bestätigt. Meist kommt immer ein Text , nach dem Motto " ICH WEIS ES , ABER SAGEN WERDE ICH ES EUCH NICHT " :? .

Das speziell zu diesem Thema mehrere Ursachen vorliegen können ist unbestritten aber das schlammbildendes Öl sich generell auf dem Kolben absetzt und anderes dagegen nicht , ist Blödsinn.

Vielmehr könnte , wenn die Motorüberholung fachgerecht gemacht wurde , Öl schon die Ursache sein und zwar wenn normales Mehrbereichsöl verwendet wird. Noch schlimmer wenn z.B. ein Modernes Vollsynthetisches 0W30 o.ä. eingefüllt wird. Das Zeug ist einfach zu dünn ! Man müsste den Awomotor mit anderen Passungen, Kolbenringen und mit Ölschaftabdichtungen zusammenbauen um dieses Öl ohne Probleme zu fahren.

Einbereichsöl für klassische Motoren SAE 40 oder 50 ist zäher und damit in einer gewissen Weise "selbstdichtend".
Sprich es kommt im Fahrbetrieb nicht so viel Öl in den Verbrennungsraum wie bei Verwendung von dünnflüssigeren Ölen. Damit verringert sich auch der Ölkohleansatz.

@Peter zur besseren Diagnose wirst Du aber nicht drum herum kommen Dir nochmal das Spiel an den Ventilführungen und die Kolbenringe nebst Ölabstreifer zu überprüfen. Letztere hinsichtlich Verschleiß und Spaltmaß.
Es gibt Ringmaterial ,welches nicht für das Material der Buchse geeignet und super schnell verschlissen ist.
Hatte ich schon mal nach nur 100 KM bei einem Ölabstreifer.

Gruß Ralf

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:44
von Deleted User 141
Roadrunner hat geschrieben:Ich denke Matthes dachte da an was anderes . Das Edeltuning was auf dem Kasten haben soll wurde ja schon mal hochlobend erwähnt , aber leider hier noch nicht bestätigt. Meist kommt immer ein Text , nach dem Motto " ICH WEIS ES , ABER SAGEN WERDE ICH ES EUCH NICHT " :? .
@ Ralf ;,;
-- ach nee, den Rest zu Edels ::: spar ich mir lieber...

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 14:04
von Edeltuning
Heyh ihr zwei Schlauberger, nicht jeder User muß unbekannt sein und wenn dennoch eine (viele) Fragen zur technischen Klärung gestellt werden und eine vorausahnende Antwort kommt: "Ist alles ausgemessen", was nützt da die beste Liebesmüh :?: :?: :?:
Aber schön, daß schon mal festgestellt wurde, daß Ölschlamm, so schön wie er ist, sich nicht auf den Kolben absetzt !
Ralfs wunderbare Erklärungen sind gut und richtig, nur was nützt es , wenn der "Betroffene" nichts damit anfangen kann..... :?:
Was sollen mir uns die Arbeit machen Problemfälle zu lösen, wenn der Fragesteller keine Lust hat,
nötige Gegenfragen zu beantworten :?:
Allgemeine Beschreibungen stehen in jedem Fachbuch, muß ein solches hier täglich zitiert werden :?:
Kann ja schließlich jeder ::: was er will. ;;;;;;;

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:21
von peterle88
Passungen sind, wie gesagt, alle noch gut bzw. neuwertig. Wegen den Kolbenringen schaue ich mir nochmal an. Dadurch dass ich 10 w 40 auf meiner AWO fahre, hat sich evtl schon mein Problem gelöst, weil wie schon beschrieben,das Öl evtl. zu dünn sein könnte.
Ok Edel? Wir behandeln hier ein Thema, um das Problem von mir zu lösen. Ich weiß selber, dass es mehrere Ursachen haben kann, aber im Eifer des Gefechtes denkt man nicht an die Kleinigkeiten. Deswegen danke ich allen anderen Forumsmitgliedern über die evtl hilfreichen Antworten.

P.S.: Edel... du kannst ja viel reden, aber mal sehen, wenn du mit mir den Auspuffsdruck misst.

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 06:41
von renato
Naja die Sache mit dem Auspuffdruck...
Es kann schon sein , daß die Auspuffanlage einen zu hohen Staudruck hat und deswegen die Abgase nicht vollends den Brennraum verlassen können. Die Motorleistung steigt dann ab einer bestimmten Gasschieberstellung nicht mehr weiter.
Wenn das erst im letzten Viertel des Schiebers (nahe Vollgas) passiert, merkt man das nicht so leicht beim Fahren, weil die Leistung auch im Normalfall hier nicht mehr so stark zunimmt. Fährt man dann überwiegend in so einer Gasschieberstellung (Autobahn) setzt sich auch entsprechend viel Verbrennungsrückstand am Kolbenboden, Kopf und Ventilen ab.
Sowas kann durch einen Produktionsfehler oder einfach einen Montagefehler des Schraubers passieren.

Grüße

Renato

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 09:02
von Roadrunner
Edeltuning hat geschrieben:.................. nur was nützt es , wenn der "Betroffene" nichts damit anfangen kann..... :?:
Was sollen mir uns die Arbeit machen Problemfälle zu lösen, wenn der Fragesteller keine Lust hat,
nötige Gegenfragen zu beantworten :?:
Woher weis "Eure Hoheit" , dass er nichts damit anfangen kann ?
Ein technischer Blindgänger scheint er auf jeden Fall nicht zu sein . Nicht jeder muß und kann alles wissen , aber ein Forum ist , zumindest meiner Meinung nach ,dazu da um Fragen zu stellen wenn man nicht allein weiter kommt.
Bei entsprechender Erklärung kann er vielleicht das Problem lösen.Damit wird dieser Mensch nicht gleich zum Vollprofi aber hat dazugelernt. Ich kann nicht von einem gelernten Maurer verlangen ,dass er die Kenntnisse eines ausgebildeten KFZ-Mechanikers hat ( gibt allerdings Maurer die mehr Ahnung haben als manch Autoschlosser ;-) )
Wenn ich aber von vornherein der Meinung bin " IHR SEID ALLE SOWIESO ZU BLÖD " na dann sollte man sich besser ein Forum suchen was intellektuell besser zu einem passt.
Das es einige gibt die Beratungsressistent sind , ok , dass merkt man früh genug und da kann man dann SCHWEIGEN !

Ralf

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 09:36
von AWO_Ziege
Moin,

ich würde mal eher sagen das der Vergaser ein ticken zu Fett eingestellt ist und vielleicht tut dein Auspuff sein übriges :D
Wie ist deine Bedüsung????

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, wenn du das richtige Öl fährst und die Führungen der Ventile nicht grade extrem viel Spiel haben..... Du hast ja geschrieben das du nicht grade untertourig fährst !!

Gruß die Ziege

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 09:51
von schraubaudi
Moin
Seh ich auch so,Vergaser etwas fett un dann noch nen schwachen Funken vom Magneten.Hab dann die Zündung umgebaut den vergaser neu eingestellt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß

Re: Rabenschwarz

Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 14:58
von peterle88
Vergaser war ein werksneuer! naja nun hat er auch schon 3000 auf der uhr nadelstellung mitte kolben hat das größte schleifmaß! Zündmagnet wurde neu gewickelt und aufmagnetisiert also auch neuwertig. auspuffendtopf ist von einer emw und wurde vorm anbau ausgebrannt ! leider komm ich selten vor 8 nach hause deswegen die verspätete antwort

Ps danke für eure tipps und naja schade das edel nicht adac spiel und mit seinem fachwissen alle befriedigen kann aber bei so vielen beiträgen hätte er bestimmt zu soviel awofahren kommen können um zu helfen als seine zeit vorm pc zu verschwenden und müll zu schreiben