TÜV-Relevanz

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Gelli

Re: TÜV-Relevanz

Beitrag von Gelli »

Hallo Patrick,

Blinker brauchst Du an der AWO keine. Ein Spiegel links reicht ( da macht sich ein Lenkerendspiegel gut ). Zum Thema Schloss kann ich Dir nur sagen, dass eines benötigt wird. Da ich kein Lenkerschloss habe, hat der Prüfer den Eintrag "Sicher.gegen unbef. Benutz. als loses Zubehör mitführen" vorgeschrieben, was so auch in meiner ZB Teil 1 steht. Zum Thema kleines Kennzeichen kann ich folgendes sagen: Meine Touren ist EZ 31.03.58 (Original-Brief vorhanden). Das reichte der Dame im Amt aber nicht. Auch der Hinweis vom Prüfer "...125er Kennzeichen empfohlen..." (so sinngemäss)reichte nicht aus. Da hätte die EZ wohl ein paar Monate früher sein müssen. Der Prüfer sollte also ein Kennzeichen 255x130 (so steht's bei mir) vorschreiben. Dann dürfte das klappen. Aber das kann wohl auch von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt werden.
Beim Rücklicht reicht das normale (spätere, wie bei der Sport) aus. Da ist der Reflektor schon drin. Bei der Hexennase kann der Prüfer wohl das fehlende Bremslicht bemängeln und will einen zusätzlichen Reflektor sehen. Ob er wegen der Hexennase aber die Plakette verwehrt, kann ich Dir nicht sagen. Am besten vorher fragen oder gleich mit Hardy vorsprechen. So ein Angebot sollte man nie abschlagen ;)
Vergiss nicht die Versicherungsnummer. Ach ja, falls das bei Euch geht, reserviere Dir doch online einen Termin, das erspart stundenlanges Gewarte beim Amt. Bei uns bieten die das an - echt klasse. Da kommt man hin und sofort dran.
Drücke Dir die Daumen, dass Du pünktlich zum Frühjahr die Straßen rocken kannst.

Grüsse, Gelli
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

@Hardy: Jap, danke dir.

Gruß
spednaz
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von spednaz »

Hallo,

bei Hexennase haste drunter eh das Katzenauge drunter wenn nicht dann gehört sie nicht dranne ;) .
Also wie richtig beschrieben bei der Abnahme muß der Prüfer das kleine Kennzeichen wie folgt eintragen
"max. Platz für Kennzeichen 255x130mm" und dann kann das Amt sich auf den Kopfstellen. Auch wenn es nicht drinn steht mit einen "Kuchenblech" unterschreitet man eine Bodenfreiheit von 54cm und dies ist laut STVO nicht zulässig, also denke ich mal vorfahren beim Amt und vorführen dann müssen die das kleine nehmen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ich habe schon 5 AWO´s angemeldet es gab immer Diskussionen aber die haben immer verloren :lol: :lol: :lol: :lol: .

mfg spednaz
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Gelli hat geschrieben:Zum Thema kleines Kennzeichen kann ich folgendes sagen: Meine Touren ist EZ 31.03.58 (Original-Brief vorhanden). Das reichte der Dame im Amt aber nicht. Auch der Hinweis vom Prüfer "...125er Kennzeichen empfohlen..." (so sinngemäss)reichte nicht aus. Da hätte die EZ wohl ein paar Monate früher sein müssen.
Diese Regel gibts nicht mehr. Wurde glaub ich letztes Jahr gestrichen.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hi Spednaz !
Ich meine damit z B.;
Wenn Du mit Deiner Maschine nach Berlin umziehen würdest und sie hier anmelden müßtest, würden mit großer Sicherheit einige sachen aus der Zulassung gestrichen werden. Ich hatte auch ein kleines Kennzeichen eingetragen bei meiner Chopper. Der nette Mittarbeiter der Zulassungsstelle der für die Abnahmen Zuständig ist (Glashaus, Kenner wissen was ich meine) hat mir die Eintagung einfach gestrichen vor meinen Augen. Ich kenne die Leiterin der Zulassungsstelle persönlich (zwei Jahre zusammen gearbeitet als Beamte zweier Behörden). Ich war drei Minuten später in Ihrem Büro. Sie hat nach kurzer Zeit diesen Mitarbeiter zu sich (uns) gerufen. Nach 30 Minuten habe ich das Büro voller Wut und mit knallenden Türen verlassen.
Trotzdem habe ich kein kleines Kennzeichen mehr. :evil: :o :twisted: :? :roll:
15 Kilometer weiter > Land Brandenburg > da fragen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle > "möchten sie ein kleines Kennzeichen haben?"
Also, die Moral aus der Geschicht > vergleich Berlin mit "Leipzig" nicht<
Mfg, der Hardy.
ranger

Beitrag von ranger »

ich war bei der dekra in leipzig.der wollte mir mein etwas größeres hinterrad nicht eintragen.
und von vorverlegten ußrasten wollte er gar nichts wissen.
wo gehst du hin spednaz?

ranger
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich brauche also einen Reflektor hinten? Ach herje, so kommt der denn hin? Hat da mal jemand ein Foto? Gibt es da Richtlinien, wie gross der sein soll oder komme ich original an eins ran? Das hab ich ja bisher noch gar nicht beruecksichtigt.

Das Lenkradschloss finde ich bei Peters Oldiegarage im Shop nicht. Muss ich wohl anrufen oder auf ein Treffen warten.

Hardy: Danke fuer das Angebot. Einen speziellen TÜV habe ich noch nicht, da haette ich vorab einfach mal in meiner Gegend abtelefoniert, wer sich dem annehmen kann/will. Wo ich ein gutes Gefuehl haette, waere ich eben hingefahren. Gehrenseestr. ist jetzt nicht gerade um die Ecke. Aber so wie es aussieht, muss ich mir die AWO eh auf den Haenger schieben und zum TÜV schleifen. Oder ich hol mir mal ein paar Tage vorher Kurzzeitkennzeichen, dann kann ich auch in Ruhe alles testen. Danke jedenfalls fuer das Angebot, da komm ich bestimmt drauf zurueck!

Achso, ist eine AWO-S - wegen der "Besonderheiten".
@Hardy: Wer ist Peter Klinger?
Peters Oldtimer Garage.

spednaz: Meine ist Baujahr '58, also ist der Spiegel wohl Pflicht.
Brauche ich jetzt also auch kein Katzenauge, wenn ich bereits keine Hexennase habe?

Die Geschichte mit dem kleinen Kennzeichen in Berlin ist wohl angeblich irre schwierig. Ich habs jetzt von mehreren Freunden gehoert. Ob JAWA, AWO oder Berlin Roller (bei dem ist es am haesslichsten mit dem Kuchenblech), haben alle grosse Kennzeichen, auch wenn der Pruefer ein kleines eingetragen hat - hat die Zulassungsstelle nicht interessiert. Ich kenne wirklich nur einen von gefuehlten 10 Leuten, der ein kleines fuer seinen Mustang bekommen hat.

Vielen Dank fuer die ganzen Infos und freundliche Gruesse,

Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am So 15. Feb 2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Quetschkopf

Beitrag von Quetschkopf »

Hallo! Bei deiner Sport ist "Katzenauge" schon im Rücklicht mit drin. Hexennase war an Sport nicht dran :!: Mfg Jan
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

ja, sofern Du kein Nachbaurücklicht diverser Händler dran hast, ist der Reflektor im Rücklichtglas integriert.
Die Nachbauten haben einfach nur eine nachempfundene Kunsstoffscheibe drin, die nicht reflektiert.(siehe Bilder)
Wird Dir sicher kein Händler ohne Nachfrage sagen.
Könnte dann aber vor Ort dazu führen, ohne Plakette abdackeln zu dürfen.

Als Lenkerschloss habe ich ein Sitzbankschloss der Schwalbe modifiziert.
siehe:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... loss#p4622

Funktioniert bestens und kostet auf`m Teilemarkt ca.3€.
Ein original Awo Lenkerschloss (so Du eins kriegst) wohl erheblich mehr.
Wäre mir zu doof, in der Zulassung drinstehn zu haben "Diebstahlsicherung mitführen" oder so ähnlich.
Ist aber nur meine Meinung.

Schöne Grüße
Gonzo

Rücklicht original1.jpg
Rücklicht Nachbau2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo Sport Bj. 1957
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

hallo patrick,

als erstes rate ich dir bau sie original baujahrgerecht auf. das siehst du anhand von ersatzteillisten und bedienungsanleitungen aus deinem jahr. wenn es eine touren ist kann ich dir da helfen bzw. schaue mal auf die seite vom stammtisch.

fummle da auf keinen fall ein katzenauge dranne da war nie eins drann.

das katzenauge was die alle hier meinen ist dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004

Übrigens "Quetchkopf" auch die allerersten sportis mußten auch eins dranne gehabt haben, da sie ein rücklicht wie dieses ohnen stopplich drann hatten (siehe Bild).

Und wie gesagt eine Zulassungstelle kann sich nicht über einen DEKRA/TÜV/GTÜ-Ingenieur stellen. Dann muß eine Abnahme am Fahrzeug her und diese wird ergeben das das große Kennzeichen bei mior das katzenauge verdecken würde welches ich aber benötige wegen meinen fehlenden stopplicht (hexennase).

http://awoforum.de/viewtopic.php?f=23&t=454

Außerdem ist das Kuchenblech zu tief sprich das originale ende eines tourenawokotflügels ist eigentlich auch schon tiefer als 54cm und der untereste punkt eines kennzeichen darf nicht weniger als 54cm zum boden sein. ich hätte das amt nie verlassen sondern am fahrzeug eine abnahme gefordert mit gesetzestext. ich denke raum berlin (B-? ??) hat zuviele Kleinkrafträder oder Fahrzeug die baubedingt solch ein Kennzeichen benötigen und somit probieren die Beklopt?? ähm die Beamten bei jeden wo es nur geht ein großes Kennzeichen "zuverkaufen".

Gut das ich solche Probleme nicht habe... Da bin ich echt froh und Ihr habt alle mein echtes Mitgefühl.

Wenn ich Euch noch sage ich habe versucht die Form eines alten DDR-Kennzeichen auf dem Amt durchzusetzen wegen Erhalt von Kulturgut und die es mir fast genehmigt hätten aber leider der Besitzer der Kennzeichenstantzmaschine sich querstellte dieses dort durchzuschieben weil sie für solche nicht gebaut wurde und eventuell kaputt gehen würde.

Ich wünsche Euch dann noch viel Spaß.

mfg spednaz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten