moin
@ frank 1980 :
@ Simson... schreib doch mla deine Bedenken vieleicht kann man sie zerstreuen bzw. ich kann in meiner Überlegung einen Fehler erkennen. Nur zuschreiben recht hast du ist nicht sehr Ertragreich.
wieso, dann lies doch mal genau, was bausoldat geschrieben hat, das brauch ich nicht zu zerpflücken.
unsere altvorderen sind wahrscheinlich auch drauf gekommen, daß diese 12 nieten in ca. 20 - 30 minuten mit dem tellerrad vernietet sind, und dann is fertig.
abgerissenen nieten fallen meistens von allein raus, also auch kein zeitfaktor, der hemmend wirkt. kann mir aber vorstellen, 12 abgedrehte und vergnaddelte schrauben da rauspulen, regt zum ärgern an, zumal dann meistens auch gewinde im ar.....
und dann geht's wieder von vorn los, ausbohren aufbohren neue gewinde rein, ( wenn entsprechendes werkzeug zur hand ) ;) und spätestens hier kommt die idee

, man könnte ja auch nieten statt schrauben.
soviel dazu.
noch was in eigener sache, hast du nicht mal irgendwo was geschrieben von lehreundkfzschlosserundso, oder verwechsel ich jetzt was ?
warum ich das frage, du bist gut in theoretischen abhandlungen, is auch in ordnung, aber deine oft gestellten fragen nach zeichnung und so von werkzeugen, ............. ja was soll ich sagen, als ich mal schlosser gelernt hab, gab's bücher mit grundwissen drin, und bildern, u.a. auch werkzeug zum nietenrausschlagen und fachgerechtes vernieten. oder steht so was in den büchern von heute gar nicht mehr drin.
vielleicht bin ich wirklich schon zu alt für diese welt
gruß von simson und nimm dir nieten und mach das damit