Getriebe Lagereinbau
-
fuchskuet
Re: Getriebe Lagereinbau
Zurück zum Thema:
Anbei die Bilder von der Klaue. An der breitesten Stelle messen sie 4mm.
Ich hoffe, daß man was erkennen kann.
Anbei die Bilder von der Klaue. An der breitesten Stelle messen sie 4mm.
Ich hoffe, daß man was erkennen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fuchskuet
Zwischenstand:
Bisher:
- Zylinder, Kolben regeneriert
- Kardan ausgebaut, gereinigt, abgedichtet und Verschleißteile gewechselt
- Bremsen erneuert,
- Zündmagnet überholt
- Lack neu
- Tacho regeneriert
- Elektrik erneuert
- einige Teile verchromen lassen
Sie lief auch schon, bis ich festgestellt habe, daß das Getriebe aus allen Wellendichtringen Öl verlor. Deshalb habe ich gedacht, wwenn man schon dabei ist, gleich alles zerlegen.
Hat Jemand noch eine Idee, wo man einen Kickstarter mit Außenanschlag bekommt, der nicht unbedingt die Macken der Nachbaukicker hat?
Ich habe hier einen Originalen verchromen lassen, bis ich festgestellt habe, daß es einer ohne Anschlag ist und das Getriebe damit nicht hamoniert. Umsonst verchromt....
Es macht einfach nur Spaß.
MfG
fuchs
- Bremsen erneuert,
- Zündmagnet überholt
- Lack neu
- Tacho regeneriert
- Elektrik erneuert
Sie lief auch schon, bis ich festgestellt habe, daß das Getriebe aus allen Wellendichtringen Öl verlor. Deshalb habe ich gedacht, wwenn man schon dabei ist, gleich alles zerlegen.
Hat Jemand noch eine Idee, wo man einen Kickstarter mit Außenanschlag bekommt, der nicht unbedingt die Macken der Nachbaukicker hat?
Ich habe hier einen Originalen verchromen lassen, bis ich festgestellt habe, daß es einer ohne Anschlag ist und das Getriebe damit nicht hamoniert. Umsonst verchromt....
Es macht einfach nur Spaß.
MfG
fuchs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Kolben regeneriert?fuchskuet hat geschrieben: Bisher:
- Bremsen erneuert,
- Zündmagnet überholt
- Lack neu
- Tacho regeneriert
- Elektrik erneuert
MfG
fuchs
Auf den etwas unscharfen Fotos meine ich erkennen zu können das die Schaltklauen einen geringen bzw. wenig Verschleiß aufweisen
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
fuchskuet
Ja, das Komma sitzt da falsch. Meine Kolben neu.
Kurbelwelle ist regeneriert worden und das Ölschleuderblech ist dadurch gleich mit dran gewesen.
Kurbelwelle ist regeneriert worden und das Ölschleuderblech ist dadurch gleich mit dran gewesen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Steht die Garage in einer Vorstadt von London

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
fuchskuet
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Also, Original sind die Schaltklauen 5mm breit. 4mm ist grenzwertig. Dadurch stimmen die Schaltwege nicht mehr genau. Dazu noch etwas Spiel in der Kurvenscheibe und schon rastet der Gang nur zur Hälfte rein und kann bei Belastung rausspringen. Meistens drückt er dabei gegen die Schaltklaue und nutzt diese ab.
Im normalen Betrieb nutzt sich die Schaltklaue eigentlich nicht ab. Finde also erstmal die Ursache für den Verschleiß, sonst weilt deine Freude nur kurz. Kontrolliere die Mitnehmer der Gänge, ganz besonders den 3. Gang.
Ich schweiße die Mitnehmer meistens auf und fräse dann nach.
Das selbe mit der Schaltgabel, ist aber nicht ganz ohne...
Warum hast Du das Getriebe eigentlich zerlegt? Gab es Probleme?
Gruß Renè
Im normalen Betrieb nutzt sich die Schaltklaue eigentlich nicht ab. Finde also erstmal die Ursache für den Verschleiß, sonst weilt deine Freude nur kurz. Kontrolliere die Mitnehmer der Gänge, ganz besonders den 3. Gang.
Ich schweiße die Mitnehmer meistens auf und fräse dann nach.
Das selbe mit der Schaltgabel, ist aber nicht ganz ohne...
Warum hast Du das Getriebe eigentlich zerlegt? Gab es Probleme?
Gruß Renè
-
fuchskuet
Hallo Rene,
das Getriebe habe ich zerlegt, weil es überall undicht war. Innen sah es ganz gut aus, kein Rost oder sonstige auffällige Dinge. Ich konnte es auch nicht testen, weil ich es so bekommen habe und die Awo zu diesem Zeitpunkt nicht lief. Trocken hat es sich ganz gut durchgeschalten, aber dass sagt ja nichts aus.
Als ich dann gesehen habe, daß die Lager Spiel haben, hatte ich mir gedacht, dass es sinvoll ist diese gleich zu erneuern. So kommt eins zum Anderen.
Dann muss ich mal sehen, was ich mit der Schaltgabel mache.
Die Zapfen und Löcher der Gangräder sehen noch sehr gut aus. Auch die Zahnräder selbst sind noch eckig an den Flanken.
Die Buchsen ließen sich leicht drehen und hatten nicht viel Spiel.
Muß das Getriebe eigentlich außdistanziert werden, wenn man nur die Lager und Simmerringe wechselt. Spiel hatte ich vorher keins. bzw im vorgegebenen Rahmen lt. Wernerbuch.
das Getriebe habe ich zerlegt, weil es überall undicht war. Innen sah es ganz gut aus, kein Rost oder sonstige auffällige Dinge. Ich konnte es auch nicht testen, weil ich es so bekommen habe und die Awo zu diesem Zeitpunkt nicht lief. Trocken hat es sich ganz gut durchgeschalten, aber dass sagt ja nichts aus.
Als ich dann gesehen habe, daß die Lager Spiel haben, hatte ich mir gedacht, dass es sinvoll ist diese gleich zu erneuern. So kommt eins zum Anderen.
Dann muss ich mal sehen, was ich mit der Schaltgabel mache.
Die Zapfen und Löcher der Gangräder sehen noch sehr gut aus. Auch die Zahnräder selbst sind noch eckig an den Flanken.
Die Buchsen ließen sich leicht drehen und hatten nicht viel Spiel.
Muß das Getriebe eigentlich außdistanziert werden, wenn man nur die Lager und Simmerringe wechselt. Spiel hatte ich vorher keins. bzw im vorgegebenen Rahmen lt. Wernerbuch.
-
fuchskuet
Rückschlag:
Habe heute festgestellt, daß ein Stück vom ENde der Abtriebswelle weggebrochen ist. Da kommt ein Splint für die Kontermutter des inneren Mitnehmers durch. Jetzt benötige ich eine neue Welle oder die russische Methode muss her. Ende sauber abflexen und die Kontermutter für den Mitnehmer mit Schraubenfest dranbauen. Gefällt mir aber nicht so wirklich. Außerdem weiß ich nicht genau, b das Wellenende noch eine andere Funktion als die Sicherung durch Splint hat.
Habe heute festgestellt, daß ein Stück vom ENde der Abtriebswelle weggebrochen ist. Da kommt ein Splint für die Kontermutter des inneren Mitnehmers durch. Jetzt benötige ich eine neue Welle oder die russische Methode muss her. Ende sauber abflexen und die Kontermutter für den Mitnehmer mit Schraubenfest dranbauen. Gefällt mir aber nicht so wirklich. Außerdem weiß ich nicht genau, b das Wellenende noch eine andere Funktion als die Sicherung durch Splint hat.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
Gruß Ekki
Schaut so aus, als ob da wer beim Abziehen des Lagers gepfuscht hat .fuchskuet hat geschrieben:Rückschlag:
Habe heute festgestellt, daß ein Stück vom ENde der Abtriebswelle weggebrochen ist. Da kommt ein Splint für die Kontermutter des inneren Mitnehmers durch.
Ne andere Funktion hat das Ende mW nicht. Würde aber trotzdem ne andere Welle einbauen.fuchskuet hat geschrieben: Jetzt benötige ich eine neue Welle oder die russische Methode muss her. Ende sauber abflexen und die Kontermutter für den Mitnehmer mit Schraubenfest dranbauen. Gefällt mir aber nicht so wirklich. Außerdem weiß ich nicht genau, b das Wellenende noch eine andere Funktion als die Sicherung durch Splint hat.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn