Wie CSL schon schreibt, schaut euch einfach mal genau die Türme im Wappen an. Hinzu kommt noch der Hahnenkamm. Der fehlt manchmal, manchmal ist er anders. Für mich das wichtigste Indiz: der transparente Träger. Bei den Nachdrucken ist das Wappen und der Schriftzug auf einen Träger zusammengefasst. Dieser ist transparent und sorgt dafür, dass beide Teile exakt im gleichen Abstand zueinander bleiben. Auf dem ersten Foto oben erkennt man die Ränder ganz leicht. Originale hatten das nicht, da handelte es sich um zwei verschiedene Teile, die nur zusammen aufgebracht wurden. Beim SR2 Schutzblech hinten auch nur der Schriftzu einzeln (wenn ich mich recht erinnere).akkon hat geschrieben: kannst du mich und den Rest der Gemeinde bitte über die Fehler aufklären?
Danke Ekki
Für Abziehbilder-Fans: wie bei den Lacken auch, hat sich die Herstellung über die Jahre geändert. Originale Lacke sind in ihrer Basis und Pigmenten so nicht mehr nachmischbar. Deshalb sind die modernen auch immer nur Näherungswerte. Genau so ist das auch bei Abziehbildern. Die modernen sind viel dünner. Wenn man über die alten drüber fingert, merkt man richtig eine Struktur. Und wie eben bei den Lacken auch, sind die Farben anders. Muss man sich nur einfach mal den originalen Goldton anschauen.
Es handelt sich hier aber um zwei verschiedene Abziehbilder!Wippi hat geschrieben:Ab wann war den so ein Bild auf dem Schutzblech und bis wann auf dem Tank?
Die Sache mit dem Schutzblech war schon mal Thema hier, versuche es mal mit der Sufu. Obwohl das Ergebnis damals ziemlich vage war. Ich denke, ab 1955 gab es das auf dem Schutzblech. Das runde AWO-Abziehbild vom Tank wurde in seiner letzten Ausführung bis ca. zur FIN 31600 verbaut. War glaube ich auch schon mal Thema.
Grüße Ronny