Abziehbild

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Sport1957

Re: Abziehbild

Beitrag von Sport1957 »

akkon hat geschrieben: kannst du mich und den Rest der Gemeinde bitte über die Fehler aufklären?
Danke Ekki
Wie CSL schon schreibt, schaut euch einfach mal genau die Türme im Wappen an. Hinzu kommt noch der Hahnenkamm. Der fehlt manchmal, manchmal ist er anders. Für mich das wichtigste Indiz: der transparente Träger. Bei den Nachdrucken ist das Wappen und der Schriftzug auf einen Träger zusammengefasst. Dieser ist transparent und sorgt dafür, dass beide Teile exakt im gleichen Abstand zueinander bleiben. Auf dem ersten Foto oben erkennt man die Ränder ganz leicht. Originale hatten das nicht, da handelte es sich um zwei verschiedene Teile, die nur zusammen aufgebracht wurden. Beim SR2 Schutzblech hinten auch nur der Schriftzu einzeln (wenn ich mich recht erinnere).
Für Abziehbilder-Fans: wie bei den Lacken auch, hat sich die Herstellung über die Jahre geändert. Originale Lacke sind in ihrer Basis und Pigmenten so nicht mehr nachmischbar. Deshalb sind die modernen auch immer nur Näherungswerte. Genau so ist das auch bei Abziehbildern. Die modernen sind viel dünner. Wenn man über die alten drüber fingert, merkt man richtig eine Struktur. Und wie eben bei den Lacken auch, sind die Farben anders. Muss man sich nur einfach mal den originalen Goldton anschauen.
Wippi hat geschrieben:Ab wann war den so ein Bild auf dem Schutzblech und bis wann auf dem Tank?
Es handelt sich hier aber um zwei verschiedene Abziehbilder!
Die Sache mit dem Schutzblech war schon mal Thema hier, versuche es mal mit der Sufu. Obwohl das Ergebnis damals ziemlich vage war. Ich denke, ab 1955 gab es das auf dem Schutzblech. Das runde AWO-Abziehbild vom Tank wurde in seiner letzten Ausführung bis ca. zur FIN 31600 verbaut. War glaube ich auch schon mal Thema.
Grüße Ronny
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Der Hahnenkamm fehlt manchmal, sollte er auch, ich kann auf dem Koti auch keinen erkennen.
Gruß 425/T
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Die Sache mit dem Schutzblech war schon mal Thema hier, versuche es mal mit der Sufu. Obwohl das Ergebnis damals ziemlich vage war. Ich denke, ab 1955 gab es das auf dem Schutzblech. Das runde AWO-Abziehbild vom Tank wurde in seiner letzten Ausführung bis ca. zur FIN 31600 verbaut. War glaube ich auch schon mal Thema.
Grüße Ronny[/quote]
Die Abziehbilder wurden ca.mit dem Wechsel der Tankembleme bei der Touren eingeführt also Ende 56-57. Ich selber kenne sie nur ab 57 (auf Orginalschutzblechen). Also da wo die Gepäckbrucke nicht mehr draufgehört. Gruß
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Lieber Sven, Du sollst nicht zweifeln :mrgreen:
Als die erste Sport im DDS (der Dt. Straßenverkehr) Frühjahr '56 vorgestellt wurde, hatte sie aber schon ein Abziehbild auf dem Schutzblech. Ich denke, die Abziehbilder wurden mit dem SR1 eingeführt bzw. von diesem übernommen. Und der war an '55 zu haben!
Backstein
AWO 425 Member

Beitrag von Backstein »

Sport1957 hat geschrieben:Lieber Sven, Du sollst nicht zweifeln :mrgreen:
Als die erste Sport im DDS (der Dt. Straßenverkehr) Frühjahr '56 vorgestellt wurde, hatte sie aber schon ein Abziehbild auf dem Schutzblech. Ich denke, die Abziehbilder wurden mit dem SR1 eingeführt bzw. von diesem übernommen. Und der war an '55 zu haben!
Jub ist ja auf die TOURENAWO BEZOGEN;SCHULDIGUNG :lol:
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Da wird man wohl keinen Unterschied gemacht haben.
Ich denke, relevanter waren da schon andere Dinge. Es gab 2/56 eine Kundendienstmitteilung, dass ab dem Datum die Suhler Fahrzeugtypen umbenannt wurden. In Simson 425, Simson Sport und Simson SR1. Gleichzeitig erhielt auch das Vertragswerkstättennetz einen neuen Namen: Simson-Dienst. Es gab neue Firmenschilder, Werbematerialien, Garantieberichte usw.. Alles Simson.
Die eigentliche Umbenennung der Firma erfolgte also 2/56, auch wenn auf den Tankplaketten noch 10 weitere Monate AWO stand. In dem Zusammenhang sehe ich auch das Abziehbild. Es müsste theoretisch ab dem Zeitpunkt alle Produkte des Werkes geziert haben. Das steht aber nicht explizit in der Kundenmitteilung. Der SR1 hatte es aber auf jeden Fall auf dem Tank (was sonst), die Sport laut DDS auf dem Schutzblech.
Backstein
AWO 425 Member

Beitrag von Backstein »

Geb mich geschlagen,einfach zuviel geballtes Wissen :cry:
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

andere haben krebs.... und ihr spinnt euch hier einen ab ueber die millimeterstaerke von strichen auf einen 5x5 abziehbild....
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

wroebe hat geschrieben:andere haben krebs.... und ihr spinnt euch hier einen ab ueber die millimeterstaerke von strichen auf einen 5x5 abziehbild....
Da hat der Wroebe natürlich recht,

und deswegen auch gleich einen sinnvollen "Beitrag" geschrieben.

In Afrika verhungern täglich tausende Kinder und wir sitzen hier vorm Rechner und tauschen uns über diese alten Karren aus. Hat die Welt denn keine anderen Probleme als "bremsbacken AWO vorn" oder "welche Plakette beim TÜV"?
(hab einfach mal zwei beliebig aus den jetzt gerade aktuellen Themen ausgewählt) den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus kann dann jeder selber gooogeln ...
Zuletzt geändert von Sport1957 am Di 3. Apr 2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Sport1957 hat geschrieben:
wroebe hat geschrieben:andere haben krebs.... und ihr spinnt euch hier einen ab ueber die millimeterstaerke von strichen auf einen 5x5 abziehbild....
Da hat der Wroebe natürlich recht,

und deswegen auch gleich einen sinnvollen "Beitrag" geschrieben.

In Afrika verhungern täglich tausende Kinder und wir sitzen hier vorm Rechner und tauschen uns über diese alten Karren aus. Hat die Welt denn keine anderen Probleme als "bremsbacken AWO vorn" oder "welche Plakette beim TÜV"?
(hab einfach mal zwei beliebig aus den jetzt gerade aktuellen Themen ausgewählt) den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus kann dann jeder selber gooogeln ...
...Und das Schöne daran :idea: , jeder ist selbst schuld, denn ohne "Jeder" gäbs das nicht. :o :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten