Zündmagnet - Welle dreht sich schwer

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zündmagnet - Welle dreht sich schwer

Beitrag von wroebe »

es gibt die metallklemmen zum anloeten ans zuendkabel dann geht es recht straff rein und haelt
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo,

es gibt aber auch Messingklemmen zum Einschrauben ins Zündkabel, kein lästiges Löten mehr. Die hab ich schon seit Jahren verbaut und es lockert sich nichts.

Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

steckkruemmer hat geschrieben: es gibt aber auch Messingklemmen zum Einschrauben ins Zündkabel,
Guten Morgen. Bild

Edeltuning hat geschrieben:http://www.kabel-schmidt.de/zndkabelans ... 5_139.html

Achtung :!: Bei Artikel 755006 ist unbedingt ein Holzkabel zu verwenden. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
VBV6

Beitrag von VBV6 »

Sylvio Auerbach hat geschrieben:Hallo!!!
Wenn du das kleine Kabel vom Unterbrecher abklemmst, müsste sich die Welle wieder leicht drehen lassen, wenn nicht schleift der Rotor. Wenn du aber auf Tosch Platine umbaust, willst doch eh auf externe Zündspule umrüsten. Also kommt die original Spule aus dem Magnetgehäuse, eine interne Zündspule kann ich dir wickeln, wichtig ist auch, den Rotor zu entmagnetisieren, um Fremdinduktion zu verringern.
M.f.Gruß der Sylvio

Aha!
Bis jetzt war ich schon auf dem Stand, das ich eine externe Zündspule brauche. Und du kannst mir eine interne wickeln, sodass ich keine externe mehr benötige? Hab ich das richtig verstanden?
Wie wär's wenn ich dir meinen Magneten schicke und du mir das alles machst...?
Wie anfällig wäre die interne Spule für defekte? Eine externe ist schnell ersetzt - sieht aber verhältnismäßig doof aus!

Also - hau mal rein in die Tasten!

Gruß Christian
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Christian!!!
Wäre kein Problem, das heißt wenn du dich um die Platine vom Tosch kümmerst. Dann muss ich wissen ob 6 oder 12 Volt, wenn du dich für 6 Volt entscheiden solltest, dann aber bitte keine 60 Watt Lichtmaschine, ist für Batteriezündung am Limit (ausgereizt). Spule im Magneten(der sich im Motor befindet) ist mehr beansprucht, als eine unterm Tank, "Temperaturbedingt". Wenn du noch eine NEUE Lichtmaschine benötigst, dann überleg dir gut was du machen willst, meine Meinung ist ein guter Magnet ist die Preiswertere Lösung, der auch nach wie vor gute Dienste leistet. War erst am Samstag mit meinem Sport Gespann mal kurz in Weißenfels, nach dem Winterschlaf nur Ölwechsel und Luft und schon ging es los.
Nur das musst du entscheiden, MZB komplett mit Zündung ist auch für Anfänger einfach zu handhaben, aber auch sehr teuer. Limit
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
VBV6

Beitrag von VBV6 »

Hi Sylvio.
Ich will die 6V-Anlage behalten. Deswegen habe ich die Lichtmaschine von Vape / Powerdynamo geholt. 6V / 100W.
Für die Zündung selbst wurde mir damals aus Kosten/nutzen-Gründen die Tosch Zündung empfohlen! Ich fahre halt im Jahr (wenn's hoch kommt) 1000 - 1500km.
Ich hatte eigentlich schon vor die Tosch Zündung ein zu bauen.
Wollen wir es so machen - ich schick dir meinen Magneten, du schaust ob du noch was draus machen kannst, ich bau die Tosch Zündung ein und alle freuen sich wie kleine Könige :lol: ?
Die AWO war aber wie schon mal erwähnt, vorher in Rumänien im Einsatz...deswegen könnte dich auch beim öffnen der Schlag treffen!
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Christian!!!
Das mit der Lichtmaschine ist schon mal ein Riesen Pluspunkt, du musst wissen was du willst, wenn es einmal ein Magnet war, dann kann es auch wieder ein Magnet werden, ich versuche dir den Magneten wieder instand zu setzen. Wenn du natürlich die Tosch Platine rein haben willst ist das auch kein Problem.
Senden an Sylvio Auerbach Am Feldrain 21 09569 Oederan OT Schönerstadt deine Adresse und Telefonnummer mit ins Paket.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
VBV6

Beitrag von VBV6 »

Na das klingt doch mal sehr schön!
Also werd ich dir das Teil schnellstmöglich zusenden!
Und wenn ich mir einen kompletten Magneten noch einmal besorge, den du dann wieder "aufbereitest" (wenn du willst), hätte ich eine originale Ersatzlösung.

Gruß Christian
jgreen72

Beitrag von jgreen72 »

Hi Sylvio,
regenerierst Du noch Zündmagneten? Ich hatte schon mal zwei Magneten bei Dir und die laufen super. Jetzt hätte ich nochmal zwei Magneten, die nicht mehr so ganz wollen.

Grüße aus Erfurt
Jens Willing
Brennraum79
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Brennraum79 »

Hallo Sylvio, Ich würde auch sehr gern deine Leistung in Anspruch nehmen. Ich habe mir einen Neodymzünder machen lassen und bin damit sehr unzufrieden, ich weiß mittlerweile durch verschiedene Erfahrungsberichte hier, dass ich da nicht der einzige bin. Ich bin von den ZS3 Zündern überzeugt, vorausgesetzt sie sind gut gemacht bzw. regeneriert. Ich weiß da du auf dem Gebiet ein Experte bist, was ja hier im Forum auch immer wieder bestätigt wird, durch viel positives Feedback. Von daher meine Frage, würdest du auch für mich einen Zünder herrichten, wenn ich dir einen schicke?

Ich wünsche einen guten Start in die Woche und würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Brandenburg
Tobias
Antworten