Zugankerversionen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
chris425sport

Re: Zugankerversionen

Beitrag von chris425sport »

Hallo Quetschkopf,

danke für die Bestätigung. Mir ging es nur darum zu klären, wo die Unterschiede liegen. Wenn es nur die Aufnahmen für die Kipphebelbrücke sind und sonst nix, dann bin ich jetzt schlauer.

Gruß
Chris
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo Jungs,
muss das Thema nochmal nach oben holen. Meine 56-er Sport hat die Kipphebelbrücke mit 9-er Aufnahmebohrungen und ist 20mm breit. Dann gibt es ja wie gesagt noch die Variante mit 11-er Bohrung und 22mm breite. Dachte bisher die die ich verbaut habe, ist die richtige. Vorhin erzählte mir einer die sei für die 15,5PS Sport. Also was ist denn nun richtig??

Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Quetschkopf

Beitrag von Quetschkopf »

Hallo, 15,5 Ps ist die mit 11mm Bohrung und Zugankermuttern ebenfalls 11mm.Wurde glaube ich ab Mot.172xxx geändert. Gruß Jan
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Was an der Geschichte noch fies ist, ist, dass die Achsen der Kipphebel in den Brücken mit 9mm Aufnahme dünner sind als die für die mit 11mm Aufnahmen. Hab nämlich aufm Teilemarkt in Neuruppin von einem bekannten Teileverticker UNBENUTZTE Kipphebelachsen gekauft und dann irgendwann festgestellt, dass ich damit nichts anfangen kann. Es waren die dünnen. Der Verkäufer hat natürlich kein Ton gesagt :evil:. Also auch hier, immer schön aufgepasst.
Gruß Alex
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Ja ist richtig. Die Nadeln hierfür habe die Maße 2,5x15,8. Die anderen hingegen 2x15,8mm.
recher1712

Beitrag von recher1712 »

Ich geb auch mal noch meinen Senf hinzu :D

Ab Motor-Nummer 171266 der SPORT wurden vom Werk verstärkte Kipphebelbolzen montiert, um ein Verdrehen dieser Bolzen während des Fahrbetriebs zu vermeiden. Mit dem Verstärken der Kipphebelbolzen machte sich auch eine Verstärkung der Kipphebelbrücke erforderlich.
-> neu 11mm Aufnahme
-> alt 9mm Aufnahme

Gruß
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Na da habe ich doch richtig gelegen. Trotzdem Danke und Gruß!
Antworten