zylinder regenerieren?
-
Zeller
Re: zylinder regenerieren?
Stömmt vom Skoda..also ich hatte keine Probleme..der lief vom Feinsten! Und alle meine Motoren bekommen wieder sonen Kolben. Weiß zwar jetzt nicht das Einbauspiel aber vielleicht liegts daran ja.. wenns klappert.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Lieber klappern als total schaden, weil es sind ja die folge kosten, und die liebe Zeit, und nicht zu unterschätzen das Vertrauen, was man zu seiner Maschine haben muß. Ich fahre schon sehr lange mit Skoda Kolben, ein großer Vorteil das man die Kolben mit wenig Aufwand in die AWO bauen kann. Das heist man möchte das. Auch das Touren Gespann fahre ich mit einem 72er Flachkolben mit einem 72er Hub 0,05mm Einbauspiel im Graugußzylinder. Im Sportgespann 75,5mm Flachkolben und 74,6mm Hub im ALU Zylinder 0,03mm Einbauspiel mit Solo Kardan geht Super und auch Kraft da. Und noch ein ganz entscheidender Vorteil der Preis. 4 Stück mit Laufbuchse ca.130Euro.
S 100 68mm, 120er Skoda72mm, Skoda Favorit 75,5.
Lieber klappern als total schaden, weil es sind ja die folge kosten, und die liebe Zeit, und nicht zu unterschätzen das Vertrauen, was man zu seiner Maschine haben muß. Ich fahre schon sehr lange mit Skoda Kolben, ein großer Vorteil das man die Kolben mit wenig Aufwand in die AWO bauen kann. Das heist man möchte das. Auch das Touren Gespann fahre ich mit einem 72er Flachkolben mit einem 72er Hub 0,05mm Einbauspiel im Graugußzylinder. Im Sportgespann 75,5mm Flachkolben und 74,6mm Hub im ALU Zylinder 0,03mm Einbauspiel mit Solo Kardan geht Super und auch Kraft da. Und noch ein ganz entscheidender Vorteil der Preis. 4 Stück mit Laufbuchse ca.130Euro.
S 100 68mm, 120er Skoda72mm, Skoda Favorit 75,5.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
Zeller
Na super..ich hab die 68mm Kolben, wollte aber auch mal nen Fetteren reinmachen. ;) Wie bekommst du nen 75er Kolben da rein?Haste die Skoda Buchsen da eingezogen? Und nen größeren Hub..
woher haste denn die Welle? Glaub wir müssen uns mal unterhalten. Also der Satz Kolben mit Buchsen für 130,- Taler ist echt interessant. Ein originaler SKODA Fabia Kolben kostet ja schon 190,- Flocken. 
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Fabia hat keine Nassen Laufbuchsen mehr. Favorit ist der Letzte Skoda mit Nassen Buchsen. Ja die originale Buchse muß raus, und die neue muß außen aufs maß gebracht werden, und nicht vergessen einen Bund oben stehen lassen damit die Buchse nicht durch rutschen kann. Du musst dann aber auch den Rumpfmotor von 78mm auf 80mm aufbohren. Damit der Zylinder dann auch reinpasst.
M.f,Gruß der Sylvio
Fabia hat keine Nassen Laufbuchsen mehr. Favorit ist der Letzte Skoda mit Nassen Buchsen. Ja die originale Buchse muß raus, und die neue muß außen aufs maß gebracht werden, und nicht vergessen einen Bund oben stehen lassen damit die Buchse nicht durch rutschen kann. Du musst dann aber auch den Rumpfmotor von 78mm auf 80mm aufbohren. Damit der Zylinder dann auch reinpasst.
M.f,Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
Zeller
Ämmm.. hast mich grad auf ne Idee gebracht und da hab ich gleich nachgesehen. Fabia gibts schon noch mit nassen Laufbuchsen und zwar sind das die alten Stößelstangenmororen sprich Fabia ab Bj.2000 bis 2007 also der Nähmaschinenmotor(Rasseleimer).Weiß jetzt nicht ob das passt. Aber würde gern mal wissen wie du zu dem größeren Hub gekommen bist.. 
-
holzharti
hallo wie das mit der buchse neu machen und kolben geht weiß ich,meine frage ist wie du den hub veränderst???
nachdem du das bei dir gemacht hattest,was hast du dann noch verändert???größere hauptdüse???würde mich über eine antwort freuen
nachdem du das bei dir gemacht hattest,was hast du dann noch verändert???größere hauptdüse???würde mich über eine antwort freuen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Rischtisch,wennde den falschrum und mit 12 zehntel Spiel einbaust,klappert der.Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Skoda-Kolben...
Von deachsierten Kolben in der AWO werde ich die Finger lassen.Der hat bei meiner Sport nur geklappert.Deshalb Voorsicht!
Gruss Jörn!
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Leute,
hier meine Erfahrungen zu den Kolben von Jokisch.
Kommen von der Fa. HGM aus Ungarn, so wie ich mir hab sagen lassen. Kolben ist extrem dünnwandig und wiegt ohne Bolzen aber mit Ringe genau nur 200 g im Durchmesser 68,5mm. Der Originalkolben ist mit Ringen ca. 50 g schwerer.
Da eine Zugankerschraube nicht fest wurde und der Motor dadurch geölt hatte mußte Ebbe den Zylinder nach 1000km wieder runter nehmen. Bei der Gelegenheit haben wir ihn nochmals vermessen uns siehe da der Kolben hat schon 5 100tel von seiner Ovalität verloren die aber im Neuzustand sowieso mit knapp 5 zentel überdimensional war. Jedenfalls war der Kolben um besagtes Maß kleiner aber damit das Einbauspiel größer, über 1 10tel ! Das liegt an der Verschleißgrenze. Ich hoffe der Jokisch wird seinen Lieferanten mal wechseln.
Zur Desachsierung des Kolbens kann ich nur sagen dass es keine negativen Folgen hat wenn er richtig herum eingebaut wird, warum auch. Desachsierung muß nach rechts zur druckbelasteten Zylinderwand zeigen dann passt das auch. Habe in meiner Sport einen 70,5 mm Renaultkolben drin an dem der Bolzen auch nicht mittig ist.
Gruß Inge
hier meine Erfahrungen zu den Kolben von Jokisch.
Kommen von der Fa. HGM aus Ungarn, so wie ich mir hab sagen lassen. Kolben ist extrem dünnwandig und wiegt ohne Bolzen aber mit Ringe genau nur 200 g im Durchmesser 68,5mm. Der Originalkolben ist mit Ringen ca. 50 g schwerer.
Da eine Zugankerschraube nicht fest wurde und der Motor dadurch geölt hatte mußte Ebbe den Zylinder nach 1000km wieder runter nehmen. Bei der Gelegenheit haben wir ihn nochmals vermessen uns siehe da der Kolben hat schon 5 100tel von seiner Ovalität verloren die aber im Neuzustand sowieso mit knapp 5 zentel überdimensional war. Jedenfalls war der Kolben um besagtes Maß kleiner aber damit das Einbauspiel größer, über 1 10tel ! Das liegt an der Verschleißgrenze. Ich hoffe der Jokisch wird seinen Lieferanten mal wechseln.
Zur Desachsierung des Kolbens kann ich nur sagen dass es keine negativen Folgen hat wenn er richtig herum eingebaut wird, warum auch. Desachsierung muß nach rechts zur druckbelasteten Zylinderwand zeigen dann passt das auch. Habe in meiner Sport einen 70,5 mm Renaultkolben drin an dem der Bolzen auch nicht mittig ist.
Gruß Inge