Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Was mir persönlich aber nicht gefällt sind späte Maschinen, halbherzig auf früh getrimmt (sind die roten Kotflügelstreifen original nicht so merkwürdig marmoriert?), sieht immer bischen nach Fälschung aus. Dann doch lieber deutlich eigene Farbwahl und Linierung.
Genau auch meine Meinung. Individuelle Farbgebung - ja, aber Originalfarbgebung eines anderen Baujahrs - nein. Genau vor der Situation stand ich vor wenigen Jahren auch. Ich hatte einen 54-er Bausatz und wollte doch gern eine rote haben. Glücklicher Weise habe ich dann einen Rahmen und mehrere frühe Teile bekommen, und so eine richtige 51-er aufgebaut. (ok. Motor und Getriebe sind Nummernmäßig 52 - aber von der Form und den Details genau gleich). Wie ich dann mitbekommen habe es wird auf Treffen über solche "Lackfälschungen" doch geredet.
Viel Spaß dann bei der Diskussion über baujahrsmäßige Teilezuordnung, vom Verkauf an AWO-Neulinge ganz zu schweigen
mit der baujahrsmäßigen Teilezuordnung war es so gemeint, das Unerfahrene z.B. original aussehende AWOs auch für original halten und so jede Menge Unkenntnis/Halbwissen in die Welt gesetzt und weiterverbreitet wird (siehe auch nicht originale AWOs in Museen als "Restaurierungshilfe"). Das versuch mal wieder auszumerzen!
Ja und und mit dem Verkauf meinte ich den Fall, das ein vermeintlich frühes Baujahr (auch in den Papieren eingetragen) doch irgendwie (ganz versehentlich) einen besseren Preis erzielen kann......
Hallo,
ich kann auch nur sagen das letztendlich jeder selber entscheiden muss wie ihn seine Awo gefällt. Aber persönlich finde ich wie man doch immer mal sieht eine Sport Bj.59/60 in Elfenbein überhaupt nicht schön, dass passt dann wirklich nicht.
Mein Vater will seine 55 Touren auch warscheinlich in schwarz/rot lackieren lassen. Das sieht auch echt Klasse aus.
Gollum hat geschrieben:
Wie ich dann mitbekommen habe es wird auf Treffen über solche "Lackfälschungen" doch geredet.
Gruß Steffen
Das wirst Du auf jedem Treffen haben wenn Du vorgibst (oder andere denken dass Du es tust ) eine "ORIGINALE" zu haben und Leute mit " gefährlichem Halbwissen " über das Motorrad herziehen. Das dürfte bei seinem Baujahr wohl ausscheiden. Wie oft bin ich zu einer Rot-Schwarz lackierten gelaufen um mit den Augen zu klauen und es war doch ein späteres Modell. Aber warum soll ich denjenigen verdammen wenn Ihm die Farbgebung gefällt...... Mir ja auch ! Da müsste ich doch auf jedem Awo-Treffen mit dem Finger tief im Hals rumlaufen und die ganzen Chopper und Umbauten verhetzen. Kein Originallack und statt dem Originaltank (was für ein Fauxpax) einen Harleytank , vorverlegte Fußrasten ...... Gott o Gott !
Die Awogemeinde ist schönerweise so groß und vielfältig ,dass jedes Treffen nicht langweilig wird und immer was Interessantes zu entdecken ist. Ich finde Originale , möglichst unrestaurierte Fahrzeuge am Schönsten. aber ich finde auch Umbauten mit fiffigen Details und aufwändigen Änderungen gut. Aber meine Ansicht ist nur eine von vielen. Meine Meinung , jeder soll vor allem Spass mit seiner Maschine haben und was andere davon halten ist doch zweit- oder drittrangig.