fehlende Zylinderfußdichtung & Farbe der Ventile

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: fehlende Zylinderfußdichtung & Farbe der Ventile

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Ralf,
aus eigener Erfahrung: schau mal nach Entlüfter / Entlüfterbuchse im Elektrikgehäuse (das Thema wurde hier schon mal erschöpfend abgehandelt) oder nach einem verstopften Entlüfterröhrchen. Durch `ne fehlende Fußdichtung entsteht jedenfalls kein Überdruck im Kurbelgehäuse.
Grüße von Andreas
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hi Andreas,

Ursache für meinen Überdruck sind altersschwache Kolbenringe. Hat mir der Rene schön erklärt. Habe auch nur eine Kompression von ca. 4,5 Bar. Ein Teil der Luft strömt am Kolben vorbei im das Kurbelgehäuse. Brauch halt einen neuen Kolben der wieder genug abdichtet. Die Entlüftung passt. Hatten wir beide glaub ich schon mal darüber geschrieben, weil auch bei dir Öl aus der Ölmessstaböffnung kommt (kam?).

Da ich einen Kolben mit 68,0 mm habe, nimmt man dann einfach einen mit 68,5 und der sollte dann passen, oder einen noch größeren und lässt ihn einschleifen ? Mir fehlt da die Erfahrung ?

Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Ralf

ich würde den Zylinder zur Schleiferei deines Vertrauens geben und dort den Zylinder schleifen lassen und einen passenden neuen Kolben besorgen. Natürlich sollten die sich mit AWO auskennen.
Einfach nen größeren Kolben rein funktioniert nicht. Kolbenringe und Laufbahn müssen sich ja aufeinander einlaufen und das klappt nicht wirklich bei einem gelaufenen Zylinder.

Gruß Ekki

PS: meinen Zyli hat
Kiese Wolfgang Awo-Simson-Service
Pittlerstr. 31
04159 Leipzig
Telefon: (0341) 4611851
gemacht.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und wenn er auch schon die Ventile rausgenommen hat, was sollte er noch tun??
Genau, auch gleich das Spiel Ventil-Führung prüfen lassen, alleine wird das wohl nichts werden, und da auch gleich Hand anlegen.
Gruß 425/T
Antworten