Seite 2 von 2
Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:19
von SAB
inge hat geschrieben:
@Ingolf - ich warte nur auf den Tag wo mal einer seine Rechtschutzversicherung in Anspruch nimmt und diese Folgeschäden vom Kolbenhersteller erstattet verlangt. Mir fällt da so spontan das Stichwort Produkthaftung ein.
Gruß Inge
Wird schwer werden da den Beweiß zu führen das da ein Kausaler Zusammenhang zwischen Qualität des Kobens und seiner Zerstörung liegt, da zuviele äußere Umstände in Betracht kommen (Einbau, Einstellung, art des Kraftstoffs usw.....).
SAB
Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:58
von Edeltuning
inge hat geschrieben:Edeltuning hat geschrieben:Vor 2 Jahren hatte ich 68er und 72er Skoda-Kolben vom Restbestand angeboten...wollte keiner was haben

Tja Edel,
und was will einer mit nem 68-er Kolben und nen 69-er Zylinder? 69-er und 70-er hatteste ja damals nicht im Sortiment und umbüchsen nicht mit angeboten.
Gruß Inge
Liebe Inge,
jeder Zylinderschleifer hätte dir den Zylinder ausgebuchst.
Mittlerweile haben sich aber auch die zugehörigen Zylinderbuchsen wiedergefunden.

Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 23:59
von Bausoldat
425/T hat geschrieben:
Die Kolben östlich der Oder kosten knapp 70€ beim Händler
Und was ist mit denen aus Ungarn? HKM oder so
Gruß 425/T
Ist Ungarn nicht ostlich der Oder?

Hab ich etwa in der Schule in Geographie nicht aufgepasst?

Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 19:10
von 425/T
Ne, also östlich der Oder würde ich bei Ungarn nun wirklich nicht sagen. Von der Quelle her gerade noch so Südöstlich
Gruß 425/T
Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 20:17
von krachbumm425
nun gut.
nachdem das geografische nun geklärt ist, könnte man ja zu dem kolbenthema zurück finden.
gemeint ist wohl HGM.
HGM ist aus eigener erfahrung sch.......
da ist ein almot um einiges besser.
ich würde diesen almot jetzt auch nicht so schlecht reden wie das gerne mal hier gemacht wird.
dieser kolben ist bei einer seriennahen instandsetzung wohl der am meisten verwendete kolben überhaupt. dadurch wird natürlich öfters mal über probleme gesprochen als bei anderen.
die vielen zufriedenen almotfahrer melden sich in einem forum kaum. entweder weil es bei einem guten motor keinen gesprächsbedarf gibt oder weil viele gar nicht wissen was für ein kolben im motor seinen dienst tut.
das die flachkolben mal ein problem hatten ist unbestritten.
die wölbkolben laufen unter beachtung des einbauspiels gut.
gruß uwe
Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: So 6. Nov 2011, 04:05
von Edeltuning
Bekommst du Provision, wenn du explodierende Kolben Lobhudelst
Daß sich keiner über funktionierende Technik beklagt, ist bekannt,
es wurde aber auch noch nicht über zerbröselte Skodakolben berichtet
Die Kurbelwellen müssen schön teuer sein,sonst ist es keine Qualität,
aber die Kolben dürfen dann möglichst nichts kosten.

Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: So 6. Nov 2011, 08:17
von krachbumm425
Edeltuning hat geschrieben:Bekommst du Provision, wenn du explodierende Kolben Lobhudelst
sind wir hier bei der formel 1?
da explodieren laut berichterstattung sogar unbrennbare stoffe
unter den betriebsbedingungen eines awo-motor gehört die aluminiumlegierung eines kolben wohl unbestritten dazu
um deine frage dennoch zu beantworten - nein, ich bekomme von niemandem provision.
mir ist es nur ein bedürfnis an hand der faktenlage die almot-fahrer zu beruhigen.
ich bin mir sicher, dass sich nach so manchem beitrag hier einige fahrer zu unrecht sorgen um ihren motor machen.
genau das halte ich für übertrieben.
im übrigen sind auch in deiner "guten alten zeit", als es nur "gute" kolben gab, des öfteren mal welche "exlodiert".
nun kannste mal erklären wie das passieren konnte
wahrscheinlich weil es deinen "lobgehudelten" ölzusatz noch nicht gab
den namen dieses produkts möchte ich bewußt nicht nennen, da ich ja von denen nicht bezahlt werde.
das kannst du ja dann gerne bei dieser oder irgendeiner anderen gelegenheit mal nachholen

Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: So 6. Nov 2011, 15:33
von Ostblock Fan
Hallo,
Ich fahre seit 1 Jahr einen Almot Wölbkolben und er hält jetzt 3000 Km. Ich weiß das es noch nicht viel ist aber bisher ist alles super und der gemachte Motor läuft sehr gut. Klar hatte ich bedenken als ich hier so viel schlechtes über diese Almot Kolben gelesen habe aber jetzt gehe ich davon aus das der Kolben hoffentlich viele Tausend Km Hält.
Gruß Karsten
Re: Noch´n Kolbenschaden
Verfasst: So 6. Nov 2011, 20:38
von 425/T
Es geht in den meisten Fällen um den Kolben für die Sport, 15,5 PS.
Gruß 425/T