Seite 2 von 3

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 19:40
von marocco
Hi Ronny
Mich würden mal ein Bild vom Kolben intressieren denn es sieht fast so aus als hätten Kolben u.Ventil sich einander
begrüsst . Der Ventilteller ist in Richtung Ventilschaft verbogen und die Ventiltellerkante sieht aus wie plattgeklopft.
Ich meine es war Krafteinwirkung vom Kolben vorhanden.

gruß
marocco

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 20:21
von SAB
Oder das Ventilspiel zu knapp eingestellt :?:

SAB

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 20:48
von plessloui
SAB hat geschrieben:Oder das Ventilspiel zu knapp eingestellt :?:

SAB

Das wäre schon stark in erwähnung zu ziehen. Auf jeden Fall ist es zu heiß geworden. Spritmangel sollte sich doch nicht erst nach 2500km abzeichnen. Oder es haben mehrere negative Faktoren mit einmal zugeschlagen??

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 21:17
von Sport1957
plessloui hat geschrieben: Oder es haben mehrere negative Faktoren mit einmal zugeschlagen??
Das befürchte ich inzwischen auch.

Ich habe an der Vergasereinstellung noch etwas nachjustiert, zuerst war sie zu fett. Ventilspiel dürfte nicht zu knapp gewesen sein. Ölmangel ist ein interessantes Argument. Ich dachte das Ventil ist selbstschmierend. Es gibt ja auch Ventilschaftabdichtungen. Die sollen das Öl eigentlich draußen halten. Und müsste bei Ölmangel nicht zuerst ein anderes Bauteil ins Gras beißen (Kolben, K-Welle???)?
Die Ventilführung ist wohl aus Grauguß, ich kenne original bisher nur die Lagerbronzeausführung. Oder so ein ähnliches Material. Geht Grauguß ohne Probleme?

Und ja, der Kolben hat das Ventil gesehen. Bild ist nicht so toll, aber man müsste es etwas erkennen:

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 21:32
von Bernde
lieber zu fett als zu mager , ;-) . vielleicht isses ja wirklich so, daß der vergaser bei deiner sonstigen sportlicheren fahrweise genau fett gut abgestimmt ist, aber im teillastbereich zu sehr abmagert. in allen bereichen optimal is ja bissl schwierig.

gruß bernde

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 22:06
von Der Auer
Stichwort Grauguß:

Ich hatte Anfang des Jahres einen ähnlichen Vorfall. Überholter Kopf mit Grauguß-Führungen. Die Führung außlaßseitig hatte sich gelockert. Die Folge war ein Ventil-Abriß. Ahnlich wie bei dir nach ca. 2000km.
Ich konnte mir das auch nicht erklären. Habe das dann mal von einem anschauen lassen, der schon viele Jahre alte Engländer schraubt, inkl. Kopf- und Wellenüberholung. Der sagte mir dann, Grauguß und Aluguß geht prinzipiell schon, sollte man aber besser nicht machen. Wenn das nicht 100% richtig gemacht wurde, lockern sich die Grauguß-Führungen ganz schnell im Aluguß. Er verwendet dafür Sondermessing. Das hat sich bei ihm seit vielen Jahren bewährt.
Hast du dir mal deine Führungen genau angeschaut? Vielleicht liegt dort auch deine Ursache.

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 22:56
von Ricke
Der Auer hat geschrieben: Die Führung außlaßseitig hatte sich gelockert.
Könnte schon so gewesen sein. Dadurch war die Wärmeabfuhr vom Ventilschaft zum Kopf durch nicht genügende Berührung der beiden Materialien verhindert. Woraus als Folge der Ventilklemmer auftrat.
Gruß Ricke

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 23:00
von marocco
Hi Ronny
-die Kolbenberührung am Ventilteller erzeugt hohe thermische Beanspruchung dadurch die helle Verfärbung
-die Klemmkegel und die Federbrücke sind die in Ordnung ?
-möglicherweise kann bei Beschädigung dieser Teile das Ventil etwas nach unten durchsacken und das reicht dann schon
für solch ein übel aus

gruß
marocco

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 01:22
von PdmAJ
marocco hat geschrieben: -die Kolbenberührung am Ventilteller erzeugt hohe thermische Beanspruchung dadurch die helle Verfärbung
wie soll denn die Berührung hohe thermische Beanspruchung erzeugen?
marocco hat geschrieben:-möglicherweise kann bei Beschädigung dieser Teile das Ventil etwas nach unten durchsacken und das reicht dann schon für solch ein übel aus
gruß marocco
Das is doch Quark! Selbst wenn das Ventil um 1mm "durchsackt" zieht die Feder das Ventil bis zum Ende durch! Dabei ändert sich noch nicht mal das Ventilspiel! :roll: !
Wenn das Ventil klemmt, war es wohl zu heiß, was durch die bereits beschriebenen Ursachen hervorgerufen werden kann. Da das Ventil bei mittlerer Drehzahl RICHTIG einen abbekommen hat, kann dies jedoch nicht nur am Klemmen in der Führung gelegen haben!
Erinnern wir uns mal, dass die Stößelstange auch verbogen war! So wird erst durch ein leicht klemmendes Ventil (möglicherweise in Verbindung mit einer schlappen Feder) der Kraftschluss im Ventiltrieb unterbrochen worden sein. Dadurch ist die Stößelstange aus der Pfanne vom Kipphebel gerutscht und blockierte dann das Ventil, welches folgerichtig etwa 3mm offen stehen blieb und halt richtig einen verpasst bekommen hat. Erst diese Konstellation hat dazu geführt, dass die Stößelstange verbogen wurde.
Wenn ein Ventil durch Überdrehen vom Kolben erwischt wird, hat es meist nur einen kleinen Tick bekommen und steht einen Spalt weit offen!...aber nicht fast 2mm!

Gute N8, Alex

Re: Ein kurzer Ausflug...

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 07:10
von inge
Sport1957 hat geschrieben: Der Kopf wurde im August neu gemacht und seither ca. 2500 km gefahren. Grüße Ronny
sag mal ist das auch so nen raiderhook kopp??