Neuer Motor klopft, wieder zerlegt...

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
61xlch

Re: Neuer Motor klopft, wieder zerlegt...

Beitrag von 61xlch »

Danke erstmal für alle Tips.

Drosselschieber habe ich schon gecheckt, das hatte ich auch schon mal, klingt aber etwas heller.

Zündungsklingeln bzw. thermisches Klopfen ist es definitiv nicht, Zündung hatte ich auch zweimal geprüft und einmal sogar den Magnetzünder gewechselt und die Zündung neu eingestellt.
Ich kann auch ganz sicher hören, daß es ein mechanisches/ metallisches Klopfen ist.

Kurbelwellenlager habe ich soweit möglich gecheckt, ohne sie auszubauen. Halte ich für eher für unwahrscheinlich. Das müßte dann mehr ein dumpfes Poltern aus dem Keller sein und mit dem Stethoskop zu hören sein.

Morgen werde ich Kolben und Zylinder exakt vermessen. Wenn das dann nicht eindeutig ist, kann ich ja das Schwungrad nochmal ausbauen und den Wellenstumpf prüfen.

Gefühlsmäßig klingt es nach Kolben. NIcht zu hell (wie Ventiltrieb oder Vergaserschieber) und nicht zu dumpf (wie Kurbelwellenlager). Und es scheint auch so aus dem Bereich Zylinder zu kommen. MIch wundert nur, daß die Materialschrumpfung und ein daraus resultierendes Kolbenkippen schon für ein so klares Klopfgeräusch führen kann. Dann müßte ja jeder halbwegs verschlissene Motor auch so klopfen. Aber vielleicht geht das dann mehr im allgemeinen Rasseln des verschlissenen Motors unter. Vielleicht sind andere auch etwas weniger empfindlich als ich.

Morgen werde ich Genaueres wissen. Fall sich mein Verdacht bestätigt, werde ich dann mal einen gleichen neuen Kolben bei B&G bestellen und die Maße vergleichen. Brauche aber immer noch einen Lieferanten für einen besseren Kolben.

Grüße
Andreas
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Roadrunner hat geschrieben:Kolbenkippen erscheint mir bei diesen Maßen auch die warscheinlichste Variante.
Du kannst ,um grob die Maße am betriebswarmen Kolben zu ermitteln diesen im Wasserbad bis zum Siedepunkt gleichmäßig erhitzen (im Ölbad erreichst du höhere Temperaturen ) und Ihn dann noch mal vermessen. Dazu muß er nach der Entnahme aus dem Bad gut isoliert werden ,damit er nicht so schnell wieder abkühlt. Als Meßmittel eine Digitale Schiebelehre oder eine Bügelmeßschraube benutzen .
Tip - Handschuhe dabei tragen ;-)
Habe auf die Art schon einige "neuwertige" Kolben vermessen und als Schrott endtarnt. Was manche Kolbenhersteller heute als Kolbenmaterial verwenden und welche Qualitätsunterschiede es gibt ist grausig.
Übrigens B&G ist kein Garant für Qualität auch wenn´s da teuer ist :lol:

Hattest Du den Kolben zum Zylinderschleifen mitgegeben und ist das Klappern "kalt" stärker ?
Auch schon mal Deinen Vergaserschieber überprüft , gibt ausgeschlagen ähnliche Geräusche .

Gruß Ralf

Ja, wie gesagt, kalt deutlich stärker zu hören. Deshalb tippe ich auch auf Kolben...Natürlich habe ich dem Schleifer den Kolben mitgegeben. Und anfangs war auch nix zu hören, also liegts bestimmt nicht am Zylindermaß.

Falls ich einen neuen Kolben kaufe, werde ich den vor dem Einbau im Ofen tempern, wie anfangs vorgeschlagen, und danach nochmal messen. Dabei kann ich den alten Kolben ja auch heiß vermessen, habe so ein tolles berührungsloses Thermometer 8-)
Würde nur gerne wissen, welche Temperaturen die Kolben normalerweise im Betrieb erreichen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Interessant.
Bei luftgekühlten Motoren muß man da noch was draufgeben, oder?
Danke
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Steuerräder ( zu viel Spiel) wären auch ne´ mögliche Ursache für Klopfgeräusche.
Schöne Grüße!
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Warum willst du den Kolben erhitzt messen ?
Die Ausdehnung des Zylinders ist doch nicht bekannt !?
Die Kolbenkippelneigung ist je nach Bauweise bei jedem Motor anders.
Da gibt es richtige Oldtimer,da kippelt mit 0,15 noch nichts,
dann kenne ich Motoren,da gehen die Kolben bei 0,04 fest und fangen bei 0,08 an zu kippeln.
In der Einfahrzeit ergibt es aber schon einen Verschleiß von 0,02 ,
da bleibt nicht mehr viel Spielraum.
Wenn deine gemessenen Maßangaben stimmen,sind 0,10 schon viel zu viel Einbauspiel
und das Klappern setzt ein....weniger Leistung,mehr Ölverbrauch,mehr "Schlammbildung",
weniger Laufleistung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

:shock:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo andreas,
es besteht auch die möglichkeit bei www.kolbenbeschichtung.de den gelaufenen kolben aufzutragen und auf das notwendige einbauspiel nach zu honen. das ist nicht ganz billig hat aber auch vorteile.

gruß inge
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Warum Nachhonen ? Die Beschichtung kann nicht beliebig aufgetragen werden,
es muß ja auch nur die fehlenden 0,05 ausgeglichen werden.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Habe heute alles genau vermessen. Bin jetzt wieder sehr unsicher, obs der Kolben ist, die Maße scheinen doch nicht so ungewöhnlich zu sein.

Hier mal die Maße quer zur Kolbenbolzenachse:

- ganz oben (Feuersteg) 68,63
- unter der Ringzone 68,90
- dann langsam konisch ansteigend bis 68,94 (ganz unten am Kolbenhemd)
(Nennmaß neu lt. Hersteller war 68,96)

Der Zylinder hat ziemlich genau 69,00 mm, im mittleren Bereich vielleicht 1/100 mehr.

Also wenn ich mögliche Meßtoleranzen und den üblichen "Verschleiß" nach der Einlaufphase berücksichtige, wäre das ja alles noch im Rahmen. Andererseits hätte er obenrum eben doch schon 1/10 Spiel, aber das dürfte doch noch nicht so deutlich zu hören sein? Andere luftgekühlte Motoeren werden mit eine knappen Zehntel Einbauspiel neu versehen (Enfield z.B.). :?:

Ich habe jetzt mal zwei andere neue Kolben bestelllt und werde den Maßverlauf vergleichen. Mein alter Kolben ist leider neu nicht mehr lieferbar.

Werde mal noch die Schwungscheibe ausbauen und den Konus genau prüfen.
Hat einer einen Geheim-Tip, wie ich die Kurbelwellenlager genauer prüfen kann, ohne die Welle auszubauen?

Weitere Erkenntnisse folgen...(hoffentlich) ;;;;;;;;;
Antworten