Rücklicht selberbauen

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
awoelfi

Re: Rücklicht selberbauen

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

also ich hab mal die LED Glühlampen getestet die es mit der Fassung BAY15 gibt - voll zu dunkel.

Also wenn das Tageslicht noch da ist, dann siehste nix - schlechte billig LED.

Es ist nicht ganz leicht mit den LED 's - hatte ja auch schon mal hier gefragt ob einer hiervon den Dingern plan hat.

Diese ganzen verschiedenen Angaben mit dem Helligkeiten :a:::

Ich hab da stundenlang Daten gewälzt - die power LED sind schon heftig ! Man muss nur irgendwie schauen, das man möglichst die minimal Spannung so tief wie möglich auslegt, damit die LEDs nich bei 5,9V z.B. ausgehen.

Das geile ist nur , das man halt für paar Euro jede Form und oder jedes Rücklicht mit kraftvollem Licht versorgen kann was noch heller ist wie die Originale 5/21W , weniger Wärme erzeug und nur ein Bruchteil an Strom benötigt.

Klar gibt es ohne Ende "Katalogware" nur ich find es halt auch witziger ne abgefahrene Rückleuchte anzubauen und da passt halt nicht immer ne Glühbirne rein und wenn es zu knapp wird entsteht zu viel Wärme.

Und zum TÜV er sollte man damit ja nun nicht watscheln :roll: das wäre ja nun voll bescheuert.
Was soll der denn sagen ........

Und zum Thema ABE erloschen wenn man so eine Sache montiert ab Bj. 54 - klar rein vom Fakt ist es so.

Nur wen interessiert bzw. Prüft das, wenn bei diesem Fall die Rückleuchte noch heller ist wie mit Glühbirne .... Rein sicherheitstechnisch - vom gesehen werden - ist es ja sogar ne Verbesserung.

Muss jeder selber entscheiden - nur laß ich mich nicht von rein sachlich wirklich unsinnigen Bestimmungen bevormunden , solange ich keinen anderen damit "tangiere".

In diesem Sinne - viel Spass beim Löten :mrgreen: ;;;;;;;;

Gruß
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin, solange die streuscheibe davor passend ist in farbe und eventuell mit kennezeichnung........fragt kein sackverstand nach dem leuchtmittel dahinter.
und ne streuscheube so hinzuschleifen wie man will und dabei vielleicht nicht gerade die markierung wegzuschleifen..............sowas soll gehen hab ich gehört.
ff
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo,

ich habe so umgebaut: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... nrad#p3014

Meine Empfehlung:

Bremslicht: 6x LUMILEDS SUPER FLUX LED ROT HPWT-MD02 (Conrad 176040)
Rücklicht: 2x LUMILEDS SUPER FLUX LED ROT HPWT-MD02 (Conrad 176040)
Nummerntafel: 2x LED, GOLDEN WHITE, 5MM, TYP. 2800MCD 40° (Conrad 185823)

Grüße
Chris
Antworten