Seite 2 von 5
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 17:34
von Edeltuning
Heutzutage wird überall Bronze in Gabeln verwendet,es kommt aber auf die Legierung
und Schmierung an.
Ein Frisör sollte kein Schwein schlachten.

Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:21
von axel
Hallo ff,
ich habe jetzt schon so einige Gabeln überarbeitet, für mich und auch für andere Leute.
Deine Maße sind noch absolut OK.
Unter 33,50 würde ich es nicht mehr empfehlen.
Axel
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 10:13
von fatboyfahrer
stellt sich immernoch die buchsenfrage! ist das ne glaubenssache oder eher technisches wissen? messing ist glaube ich zu hart. deshalb bronze. was empfiehlt sich denn nun? bronzebuchsen oder vorher geölte pertinaxbuchsen oder trockene pertinaxbuchsen oder oder oder?
meine intension ist , das nicht näxtes jahr gleich nochmal machen zu müssen!
danke für eure hilfe. gruss ff
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 10:33
von awolli
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 11:43
von fatboyfahrer
sehr aufschlußreich.
kann mir jemand etwas mehr zu sustamid 20 MO sagen?
wo bekommt man das, was kostet das? ist es ein gleichwertiger bzw besserer werkstoff als pertinax?
gruss und dank ff
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 12:17
von steppe
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 19:01
von Edeltuning
Für diejenigen aus den Dörfern ohne Umweltanschluß...ihr wisst schon...
Folgende Materialien sind für die Gabel und Schwinge bestens geeignet.
Wer es lieber in Gold möchte,nimmt CuSn8P. - (gibt es auch im Internetz

)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=POM+ ... m270.l1313
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=PET+ ... m270.l1313
http://www.gidf.de/
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 20:06
von fatboyfahrer
ooooohhhh! unendlicher dank wird dir ewig nachschleichen! ich danke untertänigst für hilfestellung an einem fast computerunfähigen aus einer gegend wo neuigkeiten noch getrommelt werden.
mein hauptproblem besteht leider darin, immer möglichst fachlich fundierte infos bekommen zu wollen und mich gern von leuten beraten lasse, die über entsprechende handwerkliche und materialspezifische informationen verfügen, um vielfältig mögliche fehler im voraus zu vermeiden.
deshalb hab ich auch meine gedanklichen schwierigkeiten, zum beispiel mit teflon, da ich das zwar schonmal auf der drehbank bearbeitet habe, es mir aber nicht als dauerhaft haltbahres material für fühungsbuchsen vorstellen kann.
gold hab ich schonmal gesehen, ist aber meiner meinung nach übertrieben für den einsatz in der gabel, zumal man es nichteinmal sieht!
und mein größtes problem bei der nutzung des "internetzes" ist einfach mal, das ich nicht jeden scheixx glaube, den irgendwer der des schreibens mächtig ist, oder der einen computer mit spracheingabe hat, und sich einen fachlichen sachverstand zugesteht den er vielleicht nicht hat, dort hineinsetzt und der sich dann rasent schnell als "fachwissen" verbreitet. ich glaub ja auch nicht alles was in der "Bild" oder im "Spiegel" steht, und zeitungen gibts noch viel länger als google.
und deshalb frage ich eben die leute hier im forum, weil ich diesen antworten7diskussionen mehr vertraue als einiem imaginären fachmann. im übrigen nützt mir eine materialbeschreibung nix, da sie über den einsatzzweck nur bedingt auskunft gibt.
frdl ff
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 20:38
von Edeltuning
Re: telegabelinstandsetzung
Verfasst: So 18. Sep 2011, 20:51
von plessloui
Nehm einfach POM, ist dafür sehr gut geeignet und lässt sich gut zerspanen.